|
hallo,
ich habe mich gerade angemeldet. ich hoffe, dass ich im richtigen forum poste.
ich habe einen sehr alten rechner aufgetan, der als ersatzgerät für eine freundin dienen soll. dieser rechner ist deutlich unterdimensioneirt für xp, aber das ist nun mal das material, das verfügbar ist.
hier nun mein problem. ich lege die windows xp-cd ein und lasse den rechner starten. ich erhalte die meldung
"START-Diskette in Laufwerk A: einlegen"
ich habe die startsequenz so eingestellt, dass das system vom cd-laufwerk startet. die windows xp-cd habe ich testhalber in mein eigenes dvd-laufwerk gelegt und mein eigenes xp hat auf diese cd reagiert. diese ist also nicht fehlerhaft meines erachtens.
im disketten-laufwerk liegt keine diskette. die festplatte habe ich als master gejumpert und vorher noch mit deldisc komplett geplättet.
ich weiß nicht, was ich nun tun kann und bin dankbar für einige hinweise. nachfolgend einige einträge aus dem bios des betreffenden rechners. ich habe diese daten abgeschrieben und versuche sie hier übersichtlich aufzuführen, in der hoffnung, dass es verständlich ist.
erstmal noch einige technische details zum rechner: bios-version v082010A.0022.P08 Intel Pentium III, 1.000 MHZ 256 mb ram
Erweitert/IDE-Konfiguration
IDE-Controller beide Festplatten-Vorverzögerung deaktiviert
Prim IDE Master-SChnitt. ST340810A Prim.IDE Slave-Schnittst. nicht installiert Sek. IDE Master-Schnitt. 54x CD-ROM Sek. IDE Slave-Schnitt. nicht installiert
Starten
1. Startgerät Atapi CD-Rom 2. Startgerät deaktiviert
meines erachtens erkennt das system soweit das cd-rom-laufwerk und sollte bei diesen einstellungen entsprechend diese cd starten?
danke für eure zeit.
gruß hilmar (DAU)
|