Ändere Schriftgröße
ciao.de

Produkte wie PC, Notebooks,Grafikkarten, ... hier im Test und Preisvergleich

Aktuelle Zeit: Mittwoch 23. Mai 2012, 18:40

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 2   [ 11 Beiträge ]
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue Lüfter für meinen PC
BeitragVerfasst: Montag 15. März 2010, 22:31 
Junior-Member
Junior-Member

Hallo, bin neu hier und hoffe das ist der richtige Bereich,
Da mein PC sehr Laut ist und ich momentan nur 1 Lüfter installiert habe, habe ich mir überlegt neue Lüfter zu Kaufen. Ich hätte gerne einen Lüfter Vorne, 2 Hinten und einen an der Seite, aber weil mein Mainboard (http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9981582/ASUS-M4A77TD-PRO) nur 2 Lüfter Anschlüsse hat und einer für den CPU-Lüfter ist, kann ich nur einen anschließen. Deshalb will ich mir auch eine Lüftersteuerung holen, momentan die Zalman ZM-MFC1(http://www.pcsilent.de/showProduct.do?id=zmmfc1&lastAction=showProduct&locale=de&). Nun ist meine Frage, ist dies möglich mit diesem Motherboard ,meinem Gehäuse(http://www.lc-power.de/index.php?id=67) und diesem Netzteil(http://www.lc-power.de/index.php?id=45)? Kann ich einen Lüfter in die Seite einbauen? Kann ich die Lüftersteuerung überhaupt anschließen(sind genügend Steckplätze frei/ Hat das Netzteil genügend Power mit 600W?).
Angeschlossen ist: 1 Festplatte, 1 CD/DVD Laufwerk, 1 Mainboard, Graka HD 4890 1Gb, CPU Phenom X4 II 965, 4GB DDR-3;
Welche Lüfter würdet ihr empfehlen, und welchen Shop?

MfG cold4zero

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Neue Lüfter für meinen PC
BeitragVerfasst: Montag 15. März 2010, 23:27 
Moderator
Moderator

Hallo und Willkommen im Forum!

Erstmal vorweg: Durch mehr Lüfter wird ein PC nicht leider, im Gegenteil. Mehr Lüfter, mehr Lärm. Sinnvoller wäre es, die bestehenden Lüfter auszutauschen. DAzu müssen wir erstmal den oder die Verdächtigen finden.

So vermute ich, das deine CPU von dem AMD Standard-Kühler gekühlt wird. Hier solltest du als erstes ansetzen. Je nach Budget würde ich z.B. den Cooler Master Hyper TX3 oder den EKL Alpenföhn wählen.

Nr. 2 ist die Grafikkarte. Hier wirds ein wenig kniffliger, der Markt an VGA Kühler ist ein wenig unübersichtlich. Zudem musst du auch ein wenig auf die Ausmaße achten. Ich würde vorher mal genau hinhören ob sie der große Störfaktor ist.

Auch das Netzteil wird nicht das leiseste sein, hier würd ich auch mal ein Ohr hinhalten.

Ansonsten reicht ein Lüfter hinten, der raus bläst und einer vorne, der rein bläst leicht aus.

BeitragVerfasst: Dienstag 16. März 2010, 06:54 
Junior-Member
Junior-Member

Also ich denke das mehr Lüfter den PC leiser machen würden, da wenn ich die Gehäuseseite abnehme er PC so gut wie gar keine Geräusche macht, allerdings mache ich das ungern, weil so viel mehr Staub ins Gehäuse kommt.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Dienstag 16. März 2010, 09:22 
Moderator
Moderator

Trotzdem nutzt es wenig, das Gehäuse wild mit Lüftern zu bepflastern. :roll:

Also, vorne rein, hinten raus und nen anderen CPU-Kühler drauf => leise.

BeitragVerfasst: Dienstag 16. März 2010, 17:00 
Junior-Member
Junior-Member

hört sich plausibel an^^
Meinst du den EKL Alpenföhn Großglöckner? Ist es schwer den CPU Lüfter zu wechseln? Und wie wird er gewechselt, habe damit keine Erfahrung?
Ich denke mal vorne sollte ein 120mm Lüfter hin?! Welcher ist da zu empfehlen? Wie kann ich den 2. Lüfter anschließen, obwohl ich nur noch einen Anschluss am Mainboard habe? Mit einem Y-Kabel oder so?
Es sollte nicht zu teuer werden, ~50€
MfG

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Dienstag 16. März 2010, 18:58 
Moderator
Moderator

MB: ASUS P8P67 Pro Rev 3.1
CPU: Intel Core i5-2500K
GFX: Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3
Sonstiges: SSD: OCZ Vertex 3
Ich würde an deiner Stelle mal ganz genau nachmessen, wie viele Centimeter von dem Mainboard bis zur Seitenwand bleiben, ich befürchte nämlich, dass nicht jeder Towerkühler passen wird, da das Gehäuse sehr schmal wirkt. Mit Sicherheit passen sollten diese. Der Groß Clockner ist zumindest nur 23mm flacher als das Gehäuse breit ist, ob das noch reicht ist fraglich.

Alternativ könntest du dich auch nach top-blow Kühlern umsehen.

BeitragVerfasst: Dienstag 16. März 2010, 19:56 
Moderator
Moderator

Das mit dem Gehäuse könnte tatsächlich zum Problem werden.

Bei den Top-Blowern kann ich den Scythe Grand Kama Cross nur wärmstens empfehlen.

Zur Lüfterfrage: Soweit ich das sehe, kannst du hinten einen 120er und vorne zwei 80er montieren. Vorne reicht aber einer.
Empfehlenswert wären z.B. die Scythe Slipstream und die SilentWings von bequiet.

Zur Montage: Das ist nicht übermäßig kompliziert, du findest dazu auch massig Anleitungen in Youtube.
Wenn dir das zu heikel ist, würde ich einen Fachmann aufsuchen.

BeitragVerfasst: Mittwoch 17. März 2010, 21:02 
Junior-Member
Junior-Member

habe nach Anleitungen zum wechseln des CPU-Kühlers gesucht, habe aber keine gefunden :cry:
Und, Was sind Top-Blower? Wie messe ich den Abstand?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Donnerstag 18. März 2010, 14:19 
Moderator
Moderator

MB: ASUS P8P67 Pro Rev 3.1
CPU: Intel Core i5-2500K
GFX: Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3
Sonstiges: SSD: OCZ Vertex 3
Distanz messen: Zollstock oder Maßband nehmen, auf dem Mainboard ansetzen (Achtung: vorher Computer ausschalten, Netzstecker entfernen, dann an eine Heizung etc. fassen um sich zu Erden, dann PC öffnen!) und möglichst so, dass ein 90° Winkel gegeben ist und man eine der Gahäusekanten in der Nähe hat (siehe Bild unten). Den Messwert bis zur Innenkante der Gehäusewand um grob 5mm verringern (wegen der Höhe des Sockels auf dem Mainboard, auf welchem der Kühler sitzen wird) und fertig.

Mein Gehäuse ist angeblich 202mm breit (nach meiner Messung sind es nur 200mm) und ich komme auf einen Messwert von 175mm, macht also eine effektive Höhenbegrenzung für den Kühler von ca. 170mm. Das sind 30mm weniger als die Gehäusebreite, wenn man das Ergebnis auch auf dein Gehäuse übertragen würde blieben noch ca. 150mm Kühlerhöhe! Das ist aber nur Spekulation, selber messen macht schlauer ;)

Top-blow-Kühler: Der Luftstrom wird direkt auf das Mainboard geleitet, siehe etwa die Bilder bei den genannten Links.

Zum Wechsel:

1. Prüfen, welche BIOS Version installiert ist und auf der Herstellerseite des Mainboards schauen, welche BIOS Version die angedachte neue CPU unterstützt, ggf. neues BIOS runterladen und gemäß der Anweisungen installieren.
2. Sofern altes BIOS ausreicht, dort die Standardeinstellungen wiederherstellen
3. Rechner ausschalten und vom Strom nehmen, sich selbst Erden.
4. Rechner aufmachen, CPU Kühler entfernen, dazu je nach Installationsmethode das gesamte Mainboard ausbauen
5. Neue CPU entsprechend der Einbauanleitung einsetzen
6. Rückstände der Wärmeleitpaste vom Kühler entfernen (geht gut mit Wattestäbchen und Feuerzeugbenzin)
7. Neue Wärmeleitpaste so dünn aber flächendeckend wie möglich auf die neue CPU auftragen
8. Kühler installieren, ggf. jetzt Mainbaord wieder einbauen und alles anschließen! Kabel für den CPU-Lüfter nicht vergessen!
9. Rechner mit Strom versorgen und einschalten, beim Booten darauf achten, ob die neue CPU richtig erkannt wird (wenn nicht ist meist kein Booten möglich ;)
10. Fertig, Spaß haben!

Dateianhänge:
Distance from Mainboard to Side Panel.JPG
Distance from Mainboard to Side Panel.JPG [ 1.19 MiB | 17-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Donnerstag 18. März 2010, 19:26 
Advanced-Member
Advanced-Member

MB: UD3
CPU: G0
GFX: rv790
postings wie diese gehören in nen sammelthread sticky ganz oben hin in die foren :)

natürlich hab ich noch nen mittelscharfen dazu. es kann manchmal erforderlich werden den cpu kühler im gehäuse zu montieren statt zuvor alles zusammenzusetzen. dann nämlich, wenn man nachträglich nicht mehr an die stecker rankommt. artet dann gern auch mal in gefrickel aus.

BildBild

bei der montage von intel box kühlern (welche abgesehen von den neuen hexacore box durch die bank unbrauchbar sind) sollte man das board auch vorher auf der gehäuseplatte montieren, da diese oft das board zusammenziehen. sieht nie gesund aus und deshalb hab ich auch so ne schlechte meinung von den box kühlern.

Profil E-Mail senden  

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 2   [ 11 Beiträge ]
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste