Distanz messen: Zollstock oder Maßband nehmen, auf dem Mainboard ansetzen (Achtung: vorher Computer ausschalten, Netzstecker entfernen, dann an eine Heizung etc. fassen um sich zu Erden, dann PC öffnen!) und möglichst so, dass ein 90° Winkel gegeben ist und man eine der Gahäusekanten in der Nähe hat (siehe Bild unten). Den Messwert bis zur Innenkante der Gehäusewand um grob 5mm verringern (wegen der Höhe des Sockels auf dem Mainboard, auf welchem der Kühler sitzen wird) und fertig.
Mein Gehäuse ist angeblich 202mm breit (nach meiner Messung sind es nur 200mm) und ich komme auf einen Messwert von 175mm, macht also eine effektive Höhenbegrenzung für den Kühler von ca. 170mm. Das sind 30mm weniger als die Gehäusebreite,
wenn man das Ergebnis auch auf dein Gehäuse übertragen würde blieben noch ca. 150mm Kühlerhöhe! Das ist aber nur Spekulation, selber messen macht schlauer

Top-blow-Kühler: Der Luftstrom wird direkt auf das Mainboard geleitet, siehe etwa die Bilder bei den genannten Links.
Zum Wechsel:
1. Prüfen, welche BIOS Version installiert ist und auf der
Herstellerseite des Mainboards schauen, welche BIOS Version die angedachte neue CPU unterstützt, ggf. neues BIOS runterladen und gemäß der Anweisungen installieren.
2. Sofern altes BIOS ausreicht, dort die Standardeinstellungen wiederherstellen
3. Rechner ausschalten und vom Strom nehmen, sich selbst Erden.
4. Rechner aufmachen, CPU Kühler entfernen, dazu je nach Installationsmethode das gesamte Mainboard ausbauen
5. Neue CPU entsprechend der Einbauanleitung einsetzen
6. Rückstände der Wärmeleitpaste vom Kühler entfernen (geht gut mit Wattestäbchen und Feuerzeugbenzin)
7. Neue Wärmeleitpaste so dünn aber flächendeckend wie möglich auf die neue CPU auftragen
8. Kühler installieren, ggf. jetzt Mainbaord wieder einbauen und alles anschließen! Kabel für den CPU-Lüfter nicht vergessen!
9. Rechner mit Strom versorgen und einschalten, beim Booten darauf achten, ob die neue CPU richtig erkannt wird (wenn nicht ist meist kein Booten möglich

10. Fertig, Spaß haben!