Ändere Schriftgröße
ciao.de

Finden Sie Speicherbausteine sowie diverse Speichermedien mit Test und Preisvergleich

Aktuelle Zeit: Freitag 18. Mai 2012, 08:52

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 2   [ 12 Beiträge ]
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: von 2GB auf 4GB aufrüsten?
BeitragVerfasst: Samstag 4. Juli 2009, 20:34 
Light-Member
Light-Member

moin!
so folgendes..ich hab mir überlegt meinen Arbeitspeicher aufzurüsten, aber jetzt hab ich da son paar Fragen, natürlich hab ich mich auch schon n bisschen informiert, ratlos bin ich dennoch.
Also ich habe gelesen dass man mit einem 32bit betriebsystem(was ich auch habe) maximal 4GB haben kann, mehr wird nich verarbeitet und dass der RAM der Grakikkarte abgezogen wird(bei meiner ca. 640MB, also hät ich noch ungefähr 3,36GB zur Verfügung.)
Lohnt sich das Aufrüsten des RAM für mich denn überhaupt?...denn auf ein 64bit Betriebsystem würde ich nur ungern wechseln, denn der 64bit support is etwas mager finde ich...
Und noch eine andere Frage: Ich brauche wenn ich aufrüste ja sowieso zwei 2GB DDR2 RAM, ist mir schon klar, aber klingt vlt blöd die Frage, spielt es eine Rolle was für Taktraten der neue RAM hätte oder Hauptsache DDR2 und passt schon?
Und könnte ich eigtl. auch einen meiner alten 1GBRiegel nehmen und den mit einem 2GB Riegel kombinieren oder würde es da an der Kompatibilität scheitern?

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: von 2GB auf 4GB aufrüsten?
BeitragVerfasst: Montag 6. Juli 2009, 09:08 
Moderator
Moderator

Aufrüsten lohnt sich unter gewissen Umständen. Hängt davon ab, welche Anwendungen Du hast, die 2 GB verwenden (mehr kann eine 32Bit Anwendung sowieso nicht verwenden). Du hättest dann aber 2 GB für die Anwendung und noch ein weiteres GB für das OS.

Der RAM sollte schon zum Board passen. Die meisten Board-Hersteller bieten Online-Kompabilitätslisten an. Dort ist aufgelistet, welcher RAM auf dem Board gestestet wurde und in welcher Kombinationen er verwendbar ist.

Die Kombination des 1 GB Riegels mit einem 2 GB Riegel kann funktionieren, muss aber nicht. Wenn Du nur jeweils einer der Riegel einsetzt, kannst Du Dual-Channel nicht mehr verwenden. Das heißt, der RAM wird langsamer betrieben.

Grüße Joe

BeitragVerfasst: Montag 6. Juli 2009, 19:29 
Light-Member
Light-Member

ok danke erstmal, also du meinst 2GB extra wären schon möglich oder?
Also die Kombi aus 1GB und noch einem 2GB Riegel lass ich wohl doch lieber, wills mir auch nicht zu kompliziert machen...
aber nachschauen ob mein Mainboard mit den neuen 2 x 2GB Riegeln klar kommt wär schon besser oder?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Dienstag 7. Juli 2009, 08:01 
Moderator
Moderator

blubb123 hat geschrieben:
ok danke erstmal, also du meinst 2GB extra wären schon möglich oder?

Solange das Board die auch unterstützt: Ja.

blubb123 hat geschrieben:
aber nachschauen ob mein Mainboard mit den neuen 2 x 2GB Riegeln klar kommt wär schon besser oder?

Auf jeden Fall!

Grüße Joe

BeitragVerfasst: Dienstag 7. Juli 2009, 12:44 
Light-Member
Light-Member

ok danke =)
dann werd ich mich mal auf die Suche nach geeignetem RAM machen.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Dienstag 7. Juli 2009, 12:59 
Moderator
Moderator

Ok, wenn Du noch Fragen hast....

Grüße Joe

BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Juli 2009, 19:24 
Light-Member
Light-Member

Ja habe noch eine, ich habe jetzt eine Liste mit kompatiblen RAM für mein Mainboard gefunden, also wenn man dort runterscrollt findet man jeweils DDR2 533, DDR2 667 und DDR2 800. http://www.asus.de/490/download/product ... 568_10.pdf
Bei dem DDR2 800 habe ich nur einen kompatiblen DDR2 2GB Riegel gefunden.
Meine Frage ist jetzt ob das jetzt verschiedene Ausführungen meines Mainboards sind(weil dort auch was von M2A-VM Series steht) oder ob die alle passen, also besonders ob der DDR2 800 kompatibel ist, weil dort ja anscheinend der einzige 2GB Riegel ist wenn ich mich nicht versehen habe?
Danke schonmal

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Juli 2009, 10:00 
Moderator
Moderator

Welches Board hast Du denn?

Wenn sich die Bezeichnung nur hinten an den Buchstaben ändert, bedeutet das bei ASUS im Regelfall nur, dass es sich um en Board mit etwas anderer Ausstattung handelt. Chipsatz und Speicherkompatibilität sind davon aber normalerweise nicht betroffen, sondern nur Layout, Anzahl und Ausführung der Steckplätze und vielleicht noch USB- und SATA-Controller.

Grüße Joe

PS Ich stelle gerade fest, dass der Thread im Overclocking-Forum ist... Ich verschiebe den mal in das richtige Forum.

BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Juli 2009, 11:11 
Light-Member
Light-Member

Ich habe mit der "EVEREST Ultimate Edition" nach geschaut womit mein System so ausgestattet ist und dort steht dass der Name meines Motherboards "Asus M2A-VM" ist.
und auch dass ich 4 DDR2 Steckplätze habe.
Der Motherboard Chipsatz ist ein "AMD690G".
Also die Motherboard Serie unterscheidet sich nur durch die Chipsätze, dies hat aber keine Auswirkung auf RAM Kompatibilität, richtig?
Also wenn dort steht dass das "M2A-VM" mit dem 2GB RAM kompatibel ist kann ich mir den ruhig zulegen ohne Probleme?
Ich hab noch mal ne Frage, mir wurde mal erzählt dass es besser ist wenn man zum Beispiel 1GB auch nur als einen Riegel hat, statt als 2mal 512MB oder halt 2GB als ganzes, statt als 2mal 1GB Riegel, denn angeblich würden die sich dann gegenseitig runterziehen, also von der Leistung her..stimmt das?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Juli 2009, 12:29 
Moderator
Moderator

Ich kann Dir leider nicht ganz folgen?!? Du hast die Kompabilitätsliste für das ASUS M2A-VM verlinkt, welches Du auch besitzt. Ich verstehe nun die Aussage mit dem anderen Chipsatz nicht, denn der Chipsatz selbst ist tatsächlich DAS ausschlaggebende Element für die Kompabilität.

Grüße Joe

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 2   [ 12 Beiträge ]
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste