Ändere Schriftgröße
ciao.de

Finden Sie Speicherbausteine sowie diverse Speichermedien mit Test und Preisvergleich

Aktuelle Zeit: Mittwoch 23. Mai 2012, 07:18

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 2   [ 11 Beiträge ]
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neues System bootet nicht - DRAM LED leuchtet rot.
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Mai 2011, 18:02 
Junior-Member
Junior-Member

Hey,
Ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung dass mir jemand von euch helfen kann.
Ich hab vor kurzem den Umstieg vom 775 Sockel auf 1155 gewagt weil ein neuer Prozessor hersollte.
Und mit dem System hab ich jetzt leider ein Problem:

ASUS P8P67 Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
2 x 4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9DHX DDR3, CL9
Gainward GeForce GTX 465, 1024MB DDR5
Corsair 650HX, 650 Watt
SATA WD Caviar 1TB

Anfangs ließ sich der Rechner überhaupt nicht starten, und die DRAM LED vom Motherboard leuchtete rot. Kein Betriebssystem, kein Bios.
Auch der Knopf oben drüber auf dem Mainboard, der nach Informationen aus dem Internet verschiedene Speicherkonfigurationen durchprobiert brachte keinen Erfolg. Der Rechner startete sich dann zwar immer wieder von selbst neu und die LED blinkt nach jedem Neustart immer schneller, aber schließlich gibt sie irgendwann auf.

Nachdem ich dann nochmal neu zusammengebaut hatte, irgendwann auch am Bios vorbeikam, konnte ich sogar Windows neu installieren und Problemlos alle Komponenten benutzen. Bis zum nächsten Ausschalten, als die DRAM LED erneut leuchtete. Inzwischen ist es nur noch Zufall und selten der Fall dass es funktioniert. Meistens hilft es wenn ich vor dem starten die Festplatte abklemm, am Bios vorbei boote, wieder ausschalte, die Festplatte wieder dran hänge und ernaut starte. Manchmal hilft es verschiedene Ram Sticks zu entfernen. Manchmal beides, manchmal keins von beiden.

Und wenn er dann dochmal am Bios vorbeikommt startet er im seltenen Fall sogar das Betriebssystem. Wesentlich häufiger erscheinen vorher aber die wirklich zufälligsten Bluescreen Fehlermeldungen.

Und wenn ers dann dochmal schaffen sollte ins Betriebssystem zu kommen, läuft er entweder einwandfrei bis ich ihn wieder ausschalte, oder gibt mir seltsame Fehlermeldungen aus und läuft im allgemeinen sehr unstabil, bis es wieder zum Bluescreen kommt. CMOS clear brachte da leider auch keinen Erfolg.

Bevor ich jetzt versuche irgendwas zurück zuschicken, wär ich zumindestens Glücklich wenn mir jemand sagen könnte was?!

Meinboard defekt?
Ram inkompatibel?
Netzteil zu schwach?
oder ist die Festplatte schuld?
Vielleicht auch alles zusammen, oder gar nichts davon .

In einem Thread bei Computerbase wird fast genau mein Problem beschrieben. Sogar mit selbem Mainboard, Ram des gleichen Herstellers mit der selben Taktfrequenz, und der selben Fehlermeldung.
http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=874826

Allerdings hilft mir das ganze nicht so wirklich weiter. Würde mich freuen wenn sich das trotz des langen Textes jemand durchliest und mir weiter helfen kann.

Vielen Dank :)

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Neues System bootet nicht - DRAM LED leuchtet rot.
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Mai 2011, 20:25 
Club-Member
Club-Member

Rabbit hat geschrieben:
Meinboard defekt?
Ram inkompatibel?
Netzteil zu schwach?
oder ist die Festplatte schuld?
Vielleicht auch alles zusammen, oder gar nichts davon .

Ja, also ausschließen möchte ich davon nur 'Netzteil zu schwach'. Dann eher Netzteil defekt, oder der neuen Prozessorgeneration nicht mehr gewachsen (ich weiß nicht wie alt das ist). Die modernen Boards und Prozessoren belasten ein Netzteil mit sehr schnellen Lastwechseln, denen ein altes Netzteil manchmal nicht mehr gewachsen ist. Dagegen spricht aber, dass Corsair recht gute Netzteile vertreibt... Aber als Möglichkeit sollte man es im Hinterkopf behalten.

Festplatte kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Das sollte das BIOS nicht abhalten zumindest bis zur HDD-Erkennung klaglos durchzulaufen. Aber ganz ausschließen sollte man das auch nicht.

Für wahrscheinlicher halte ich dann schon ein Problem mit dem Board oder dem BIOS. Oder eben doch der Speicher. Das wäre auch am einfachsten zu testen. Kannst du vielleicht bei einem Kumpel passenden RAM leihen und testen?

BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Mai 2011, 10:19 
Moderator
Moderator

Ich tippe auch mal am ehesten auf RAM, ist aber aus der Ferne immer sehr schwer zu sagen. Hast du mal den Betrieb mit einem einzelnen Riegel getestet?

BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Mai 2011, 17:00 
Junior-Member
Junior-Member

Hey, Erstmal vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich hab mir gestern mal eine aktuelle Ubuntu CD mit memtest 86 drauf geschnappt und den ram durchtesten lassen.
Zuerst ließ sich der memtest gar nicht starten. Stattdessen startet die Maschine einfach sofort neu, wenn nicht schon von anfang an wieder die DRAM LED leuchtete. Ich hab dann einfach mal oben rechts in der ecke, an der Stelle wo auch der RAM drin steckt, ein wenig am Mainboard hin und her gewackelt und plötzlich lief der memtest einwandfrei durch. Auch nach 2 "passes" keinerlei Fehler. Und er hat natürlich die gesamten 8 GB erkannt. Ich tippe immer stärker darauf dass das Mainboard schuld ist. (Vielleicht die Bänke ?) Allerdings hab ich mir zusätzlich mal RAM von einem Kumpel ausgeliehen, mit dem ich dann allem Anschein nach keinerlei Probleme hatte.

Soll ich jetzt dem Memtest vertrauen.. Oder waren die 2 Passes einfach nur Zufall? Wie lang sollte so ein memtest denn laufen?
Vielleicht sollte ich auch einfach Mainboard und Ram nacheinander zurückschicken.
Wenn es mit neuem Mainboard funktioniert, hab ich dann ja immer noch die Möglichkeit den Ram ebenfalls zurück zu schicken.

Den Prozessor kann man als Fehlerquelle definitiv ausschließen oder?
Den könnte ich nämlich ebenfalls noch zurückschicken, da nur die 3 komponenten (Mainboard, RAM, CPU) neu sind, den Rest leider nicht.

Gruß und Vielen Dank :)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Mai 2011, 17:12 
Club-Member
Club-Member

Den Memtest sollte man schon ruhig mal eine ganze Nacht laufen lassen.

Vielleicht hat der RAM nicht richtig drin gesteckt?

Und doch, selbstverständlich kann die CPU ursächlich sein. Schließlich ist der Memory-Controller in die CPU integriert. Aber wenn Probleme in die Richtung auftauchen, dann sind meist Pins im CPU-Tray des Boards verbogen. Das kann auch allerlei lustige Effekte haben. Sieht man auch ohne Lupe nicht, ich zumindest nicht. ;)

BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Mai 2011, 19:06 
Junior-Member
Junior-Member

Hey..
Da ich nicht viel länger warten kann, schick ich jetzt in jedem Fall das Mainboard mal zurück...
Kann mir da vielleicht jemand etwas in der selben Preisspanne empfehlen?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Mai 2011, 08:49 
Moderator
Moderator

Killer-Kobold hat geschrieben:
Den Memtest sollte man schon ruhig mal eine ganze Nacht laufen lassen.

Vielleicht hat der RAM nicht richtig drin gesteckt?

Und doch, selbstverständlich kann die CPU ursächlich sein. Schließlich ist der Memory-Controller in die CPU integriert. Aber wenn Probleme in die Richtung auftauchen, dann sind meist Pins im CPU-Tray des Boards verbogen. Das kann auch allerlei lustige Effekte haben. Sieht man auch ohne Lupe nicht, ich zumindest nicht. ;)

Du bringst mich da auf was. Da gingen einige Meldungen rum zu dem Thema.

@Rabbit: Welchen CPU-Kühler verwendest du? Die mitgelieferte boxed-Variante oder ein anderes Model? Bei manchen Kühlern kann es durch zu hohen Anpressdruck genau zu diesem Phenomen kommen.

BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Mai 2011, 10:31 
Junior-Member
Junior-Member

Hey, Ich verwende den mitgelieferten Boxed Kühler. Vom Gefühl her kann ich mir das weniger vorstellen, aber ich werde es heute Abend auf jedenfall testen, da ich momentan unterwegs bin.

Danke für den Tipp.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Mai 2011, 11:21 
Moderator
Moderator

Nein, beim boxed Kühler tritt dieses Problem normalerweise nicht auf.

Und mit Gefühl hat die Problemsuche beim PC recht wenig zu tun. ;)

Hier mal ein Beispiel für das Phenomen um deiner Vorstellungskraft ein wenig auf die Sprünge zu helfen:

http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=797385

Das ganze hat seine Ursache in der LGA-Sockel Bauweise. Hier werden , anders als bei herkömmlichen Pins, schräg stehende federnde Goldkontakte im Sockel verwendet. An der CPU selbst finden sich lediglich die entsprechenden Kontaktestellen.
Wird die CPU in den Sockel gesetzt treffen im Normalfall immer die richtigen Kontakte aufeinander.

Ist der Anspressdruck durch verschraubte Kühler zu hoch oder hat sich die CPU beim Einbau verkantet, kann einer der Federn mit einer anderen in Kontakt kommen was zu sporadischen Fehlfunktionen oder Totalausfällen führt.

Tipp doch mal Sockelbrand in Google ein.....

BeitragVerfasst: Samstag 28. Mai 2011, 09:26 
Junior-Member
Junior-Member

Hey, Ich dachte ich melde mich nochmal um Entwarnung zu geben. Es lag tatsächlich am Speicher. Ich habe jeden einzelnen nochmal durch den memtest laufen lassen. Und auch wenn es ewig gedauert hat, haben 3 von 4 versagt. Ich hab den Speicher umgetauscht gegen anderen, jetzt läuft alles einwandfrei. Warscheinlich hätt ich mich besser erden sollen. Nochmal vielen Dank an alle beteiligten. :)

Profil E-Mail senden  

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 2   [ 11 Beiträge ]
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste