Ändere Schriftgröße
ciao.de

Finden Sie eine neue Soundkarte, Speaker oder MP3 - Player im Test und Preisvergleich

Aktuelle Zeit: Mittwoch 23. Mai 2012, 07:03

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 3 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: X-Fi Titanium und kein Dolby Digital 5.1
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. August 2010, 21:57 
Junior-Member
Junior-Member

Langsam krig ich die Krise,

hab mir jetzt eine X-Fi Titanium (bulk) gekauft und hätte so gerne endlich Dolby Digital 5.1 über mein Cambridge Soundworks Desktop Theatre 2500 gehört. Habe jetzt das System via TOSLINK-Coax-Converter an die Soundkarte angeschlossen aber digitaler Ton - Fehlanzeige. Es kommt lediglich Sound über die analogen Anschlüsse.
Vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der X-Fi und diesem Dolby Digital Live gemacht und kann mir verraten, was ich falsch mache.

Nutze Windows XP und habe die neuesten X-Fi-Treiber draufgezogen. Muss ich jetzt erst dieses lizensierte Dolby Digital Live und DTS-Connect-Pack kaufen oder ist die Karte auch so in der Lage 5.1 auszugeben??

Technische Frage nebenbei: Wenn ich in das TOSLINK-Kabel gucke, wärend digitale Inhalte übertragen werden, ändert sich dann das Licht sichtbar?? Nur, damit ich mal sehen könnte, ob der optische Ausgang überhaupt etwas tut außer hübsch rot zu leuchten.

mit freundlichen Grüßen - Raphael

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: X-Fi Titanium und kein Dolby Digital 5.1
BeitragVerfasst: Freitag 27. August 2010, 10:29 
Moderator
Moderator

Hallo und Willkommen im Forum!

Wenn dein Soundsystem keinen integrierten Decoder hat musst du Dolby Digital Live nutzen. Falls das System einen Decoder hat, musst du das Signal einfach nur durchschleifen (Ausgabe über SPDIF). Das funktioniert aber nur bei entsprechendem Filmmaterial, um 5.1 bei Spielen zu haben brauchst du wieder DD Live. Oder aber, du schließt das ganze analog an wenn das geht, das ist die einfachste Lösung. Klangtechnisch wirst du bei diesem System keinen Unterschied hören.

Betreff des Beitrags: Re: X-Fi Titanium und kein Dolby Digital 5.1
BeitragVerfasst: Freitag 27. August 2010, 22:42 
Junior-Member
Junior-Member

Nun, das hilft mir grade wenig weiter.

Das System hat einen Digital-Decoder aber ich möchte gerne, dass meine Karte Digital 5.1 Signale produziert, die das System dann verarbeiten kann. Nur, das scheint nicht zu passieren, ob ich nun DDL einschalte oder nicht. Daher ja meine Sorgen. Analog hab ich inzwischen satt. Deswegen hab ich mir ja die neue Karte überhaup erst gekauft.

Profil E-Mail senden  

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 3 Beiträge ]