Ändere Schriftgröße
ciao.de

Produkte wie PC, Notebooks,Grafikkarten, ... hier im Test und Preisvergleich

Aktuelle Zeit: Mittwoch 23. Mai 2012, 06:32

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 6 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Laptop überhitzt? >> HP Pavillion TX 2000
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Januar 2011, 23:07 
Junior-Member
Junior-Member

Hi Leutz!

Ich hab ein Problem mit meinem Tablet Laptop HP Pavillion TX 2000.
Wenn der Laptop läuft (egal wie lange ob 1min oder 30min) und ich ihn neustarte, fährt er nicht hoch. Der Bildschirm bleibt schwarz, alle Lampen blinken wie sonst auch, der Lüfter dreht.

Hab das Ding aufgemacht, komplett sauber gemacht, CPU mit AC Wärmeleitpaste versehen und alle sonstige Hardware abwechslend und alles zeitgleich vom Laptop genommen um zu sehen ob daran der Fehler liegt (Ram, DVD-Laufwerk, HDD, WIFI-Adapter).

Ein Bios-Reset wurde auch gemacht (Batterie raus und warten, dann wieder rein). Kam ins Bios, nix auffälliges, alles so wie es eingestellt sein soll.
Es sieht alles nach einem Temperaturfehler aus, aber warum läuft das Teil dann unter Windoof ohne Probleme bis man es aus- und wieder anmacht? Da der Laptop über den schwarzen Bildschirm nicht hinausläuft, kann es nicht am Betriebssystem liegen.

Ich freu mich über Antworten und eure Hilfe!
Danke, Focx360

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Laptop überhitzt? >> HP Pavillion TX 2000
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Januar 2011, 10:37 
Moderator
Moderator

Hallo und Willkommen im Forum!

Tritt de Fehler nur im Akkubetrieb auf oder auch im Netzbetrieb?

BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Januar 2011, 15:07 
Junior-Member
Junior-Member

Danke für die schnelle Antwort!
Nein. Hab den normalen Akku, einen größeren und Netzbetrieb versucht.
Hab mich bei Youtube schlau gemacht, da kam die Idee J,K und L gleichzeitig mit Kraft runterzudrücken um den Grafikchip zu reseten (?) und dann ging er wirklich an, fuhr normal hoch und unter Windows keine Probleme.

Als ich den Laptop neustarten wollte, trat das selbe wieder auf, schwarzer Bildschirm. Wie ich las, scheint es wohl am Grafikchip zu liegen, weil viele genau diesen Fehler haben. Die Variante den Grafikchip innen zum Schmelzen zu bringen werde ich versuchen. Wird wohl nicht permanent funktionieren aber die letzte Möglichkeit bevor ich ein Board für 100€ aus China kommen lasse :evil:
Auch ich sage, dass ich nie wieder einen HP Laptop kaufen werde. Hab gehört, dass HP's die größten Probleme mit Überhitzung haben und keinen Service bieten. Einfach arm.

Habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit einem Centstück, den ich unter den Wärmeleiter am Grafikchip mit Hilfe von Wärmeleitpaste angebracht habe. Sollte man HP vielleicht mal vorschlagen anstatt dieser miesen Gelpads...

Wenn ihr noch Vorschläge habt wo ich nicht aufgeben soll, dann sagt es bitte.
Vielen Dank

PS: Hab ne andere CPU eingebaut (vorher: 1,6Ghz X2 nachher: 2,2Ghz) und hab daraufhin 4 kurze Beeps bekommen... CPU schrott?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Januar 2011, 15:29 
Moderator
Moderator

Ja, von HP hört man neudings nichts viel gutes. Aber hättest du keine Garantie mehr auf das Teil gehabt?

Zur CPU: Möglich wäre auch, dass das Board sie einfach nicht unterstützt, weil sie z.B. eine zu hohe TDP hat....

BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Januar 2011, 16:01 
Junior-Member
Junior-Member

Also der Prozessor war anfangs eingebaut. Bekannten gehörte das Teil die es zur "Reperatur" gebracht hatten und die haben dann eine kleinere CPU eingebaut weil der Leistungsschwächere nicht so schnell heiß werden sollte... Hat nix gebracht (komische Werkstatt die "reparieren" und nicht testen obs was gebracht hat). Hab ihn deswegen getauscht weil ich die höhere Leistung wieder haben wollte und mir schon dachte, dass das nix gebracht haben sollte den Prozessor zu tauschen (oh man was eine Erklärung hehe).

Die Leitpaste war sowas von zerbröckelt und überall ausser wirklich auf der CPU. Und wie gesagt die Wärmepads auf dem Grafikchip sind eine Frechheit. Wenn einer von euch ein Mainboard zu verkaufen hat, immer her damit :)

Also ich hab das Teil im Endeffekt für 300€ angekauft und werd nochmal 100€ reinstecken um das dann in der Bucht zu verticken oder so. Hauptsache diese Fehler werden behoben. Hp unter die Arme greifen, ich glaubs ja nicht ;)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Januar 2011, 23:39 
Junior-Member
Junior-Member

Tatsächlich hat es geklappt den Grafikchip von unten und oben zu fönen (Rest abgedeckt). Das ganze hat keine 20min gedauert und den Einbau und siehe da, der Laptop fährt ordentlich hoch und wieder runter und das mittlerweile 20mal heute. Ich weiß, dass das nicht lange halten muss, ich möchte auch niemanden anstacheln das jetzt unbedingt auszuprobieren.

Aber wenn keine Garantie mehr auf dem Mainboard ist, genau der Fehler auftritt wie bei mir und man keinen Bock hat Zeit und über 150€ für ein neues Board oder Reperatur auszugeben der sollte sofort zum Fön greifen, ehrlich! So wird glaube ich auch der YLOD bei XBox360 und PS3 behoben. Ist nicht ohne Risiko, aber mit Fingerspitzengefühl kann es klappen.

Bei Fragen PM an mich hehe :mrgreen:
Danke nochmal!

PS: CPU 2,2Ghz ist auch wieder drin, klappt ohne Probleme, unter Volllast bei Windoof 68° Grad und der Grafikchip 65° Grad. Mit Kupferpads bekomm ich das sicherlich noch weiter runter

PSS: Da viele Foren den selben Aufbau benutzen sehen alle irgendwie gleich aus, aber dieses Forum hebt sich irgendwie davon ab! Gefällt mir!

Profil E-Mail senden  

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 6 Beiträge ]