Ändere Schriftgröße
ciao.de

Produkte wie PC, Notebooks,Grafikkarten, ... hier im Test und Preisvergleich

Aktuelle Zeit: Mittwoch 23. Mai 2012, 06:25

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 2 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe bei Kühlung Graka und CPU Notebook
BeitragVerfasst: Montag 19. Dezember 2011, 13:04 
Junior-Member
Junior-Member

Hallo zusammen,

also vornweg ich habe hier die Suchfunktion benutzt aber nix gefunden was mich weiterbringt.

Zu meinem Problem. Ich habe ein recht altes Notebook von 2006. Es handelt sich um ein F&S Pi 1556. Vor ein paar Monaten ist mir die Graka hopps gegangen und leider konnte mir kein Computerfachmann helfen. Ich bekam lediglich zur Antwort, dass man Notebooks nicht reparieren kann und das man die Graka nicht tauschen kann. Ich soll doch einfach ein neues Notebook kaufen. Ok, hab mich belesen und herausbekommen, dass man dieses Notebook wohl reparieren kann da es sich bei der Graka um ein MX Steckplatz handelt. Ich habe mir also eine neue 7600 GO gekauft und auch gleich eifrig verbaut. War echt nicht schwer...man glaubts kaum. Notebook läuft wieder und zwar topp. Tool zur Wärmeüberwachung hab ich auch installiert. Nach ca. 30min hat die Grake ca. 70°C , Tendenz würde ich sagen, steigend bei Volllast. Ich weiss das das noch im Limit liegt aber Prävention ist einfach sicherer.

Zu meiner eigentlichen Frage...zur Kühlung werden dort sogenannte Wärmeleitpads verwendet...diese welche schon drauf waren habe ich auch wieder genommen, wobei ich glaube ich sollte das auch ersetzen. Jetzt stellt sich die Frage welche man nehmen sollte...es gibt ja angefangen von 1mm bis 3mm und auch mit verschiedenen Wärmeleitwerten. Leider weiss ich da keinen Rat und bitte euch mir speziell hierfür einen Rat zu geben. Sollte man ebenfalls alles großräumig mit diesen Pads bedecken oder reicht auch ein kleiner Schnipsel....lach, hört sich jetzt blöd an aber ich bin was Hardware angeht ein absoluter Anfänger.

vielen Dank :D

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Kühlung Graka und CPU Notebook
BeitragVerfasst: Samstag 31. Dezember 2011, 16:58 
Light-Member
Light-Member

MB: MSI P55-GD65
CPU: Intel Core i5-661 3.33GHz OC to 3,8GHz
GFX: Gainward GeForce GTX 470
Sonstiges: 4 x 2GB DDR3 1600MHz
Es genügt ein "Schnippsel", dieser sollte den Kern des Grafikprozessors zu 100% abdecken, wenns etwas übersteht macht das nix.
Was die Stärke des Pads angeht weiß ich nicht weiter aber vielleicht ist es wie mit der Paste: weniger ist mehr!
Nach der Leitfähigkeit zu fragen find ich ein wenig komisch..hier gilt: je besser desto besser. :lol:

Profil E-Mail senden  

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 2 Beiträge ]