Ändere Schriftgröße
ciao.de

Produkte wie PC, Notebooks,Grafikkarten, ... hier im Test und Preisvergleich

Aktuelle Zeit: Mittwoch 23. Mai 2012, 06:20

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 2   [ 14 Beiträge ]
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bringt mein PC die eigentliche Leistung?
BeitragVerfasst: Sonntag 26. September 2010, 14:19 
Junior-Member
Junior-Member

(OMG nun ist schon zum 2. mal Browser abgestürzt. ich fasse mich kurz)

Hi, ich habe mich zu euch wieder zurück gefunden :)

ich hatte mal ATI 3850 HD. Seit 2008-09 fand ich ihn aber schwach für die neue Spiele. Also kaufte ich mir durch Rat von Freund ATI 4850 von HIS, weil er Erfahrung mit 4870 gemacht hat. Aber ich fand da nicht sovieel unterschied. GTA IV lief genauso wie vorher (20-30fps mit mid oder auch low mit 1024x764). Ihc dachte ok vllt schaff die Grafikkarte soviel. Dann sah ich aber youtubevideo das die mehr Leistung erbringen mit der Grafikkarte. Aber ich dachte liegt vllt auch an deren Systeme. Das es an meine CPU liegen konnte usw. ABer dann natürlich tauchten Videos von meine System mit der Grafikkarte auf und ich dachte OMG. Das es an mir liegen muss. ICh mein die haben vllt 30-40+ FPS Aber das mit Frapsaufnahme. Das heißt, dass sie locker bis 40-50 FPs schaffen müssten. Das schöne ist ja noch das sie vllt 1400x oder so benutzen und alles auf High.

Daher dachte ich wir können gemeinsam falls wirklich da was ist die Fehler oder die Fakten herausfinden.

Ich kenne mich mit PC Angaben nicht aus aber zum Glück gibs ja den CPU-Z =)

Mein System:
AMD Athlon 64 X2 6000+ (3022 MHz)
Busspeed: 202 mhz
HT Link: 1007 mhz.
3 GB Ram
ATI Radeon 4850 1GB von HIS.
(bei mehr angaben bitte Fragen, und wo ich das finde)

Beispiele:
CAbal Online. High 1248x1024 oder so FPS 25 und regnet grad und gucke richtung häuser bäume. Ohne regen oder BLickrichtung is frei dann nur 35 fps.
Bsp. 2. WoW (ausen kopf aber): Da waren so berge und es war auf high.. fps ging runter auf 25-30. Also das ruckelte ganz leicht.
Bsp. 3. BF BC2: DOrt habe ich sogar die Lust zum spielen verloren weil das heftige RUckeln bei manchen stellen einfach sinnlos war auf jemanden zu zielen. FPS 25-40 (je nach stelle und map)

Was soll ich tun..........???
Ich mein da könnte ich ja gleich bei alten Graka bleiben und mein 120-130 € sparen.

Betreff des Beitrags: Re: Bringt mein PC die eigentliche Leistung?
BeitragVerfasst: Sonntag 26. September 2010, 19:37 
Moderator
Moderator

Willkommen zurück! ;)

Ganz wichtig: Hast du aktuelle Grafikkarten-Treiber installiert?

BeitragVerfasst: Dienstag 28. September 2010, 15:32 
Junior-Member
Junior-Member

Natürlich
Catalyst Ver: 10.9

Außerdem wird mein Chipsatz irtgendwie nicht erkannt. Hat das was vllt damit zu tun? Kann nämlich AMD Overdrive nicht verwenden. Hab aber bios von 2009 drauf gepackt. Nun gibs noch ein Update. Aber hab angst davor. Bei der letzten Update hing mein PC immer jede sekunde für 10 sekunden lang. Ich musste CMOS battery rausnehmen und hab so übers nacht gelassen. Aber mein bios war nicht zurück gesetzt sondern blieb bei der neue version.. komischerweise Oo Anyway, mein PC ging auf einmal dann wieder. Kein 10 Sek. stocken bzw. hängen

BeitragVerfasst: Mittwoch 29. September 2010, 10:26 
Moderator
Moderator

Zum BIOS Update: Das ist fest gespeichert, da hilft kein Batterie rausnehmen. ;) Da müsstest du die alte Version wieder aufspielen.

Okay, fangen wir mal mit den möglichen Ursachen an. Ich habe mehrere Vermutungen, falsche BIOS-Einstellungen, fehlende Treiber, Temperaturprobleme.

Die Temperatur geht am schnellesten. Hol dir dafür bitte den FurMark, der macht deiner Karte richtig Feuer. Wähle dazu Stress-Test und Extreme Burning Mode. AA und Postprocessing an. Dann siehst du einen kleinen Pelzkringel und die Temperatur deiner Karte, lass den Test ca. 10 min laufen, die Temp sollte unter 100 C bleiben.

Zu den Treibern. Ich weiss nicht, welches Betriebssystem du nutzt, aber weisst du, wie du in den Gerätemanager kommst?

Zum BIOS: CPU-Z kennst du ja, geh dort mal auf den Reiter SPD und mach, wenn möglich, einen Screenshot.

BeitragVerfasst: Mittwoch 29. September 2010, 13:57 
Junior-Member
Junior-Member

Achja, Win7 32bit Ultimate

FurMark hab ich gemacht.. war höchstens 71°C. Aber ich habe Fanspeed aber auch auf volle Pulle. Mache ihc meistens bei Spiele (manchmal auch nur 30%). Kommt auf die Spiele an. Da das standard Einstellung meiner Meinung nach viel zu langsam ist.

Ich weiß natürlich wie man ins Gerätemanager kommt =). Ich kenne mich mit PC's bzw Windows gut aus (bin Hobbyprogrammierer, C+, PHP- Homepageallgemein und die Erfahrung durch meine Fehlern :P also kann Fehler eines PCs erkennen) aber halt nicht von Hardwaredingen.

Welche Treiberversionen möchtest du wissen?

CPU-Z SPD' Bild hab ich hier hochgeladen

EDIT:
Ich hab etwas komisches herausgefunden. Ich habe heute eine Übertaktung mit Rivatuner für ATI-Grafikkarten Video angesehen. Da wird auhc das mit Schedueler erzählt. Und da sollte mein GPU und Fanspeed runtergetaktet werden wenn ich in 2D Anwendungen bin. Da wurde erklärt das bei HardwareAcceleration unter 0 bis 0.1 2D Profil aktiviert ist ansonsten 3D. Nun ist mein 3D immer aktiv und HardwareAcceleration Monitor zeigt an das es bei 1 läuft. Also Läuft mein Grafikkarte ganze Zeit???? Oder wie soll ihc das verstehen? Vielleicht laggt es deswegen bei mir?

Hier der Zitat:
"Im 2D(damit ist Profil gemeint) ist die HardwareAcceleration auf 1, deswegen taktet die Grafikkarte nicht herunter.

Dafür ist in 99% der Fälle eine Anwendung verantwortlich. Z.b. ein Java Applet, Steam oder der Rockstar Social Club.
Über den Statistcs Server lassen sich für solche Anwendungen Ausnahmen hinzufügen, was im Guide beschrieben ist.
Zu beachten ist, dass bei Java Anwendungen auch das jeweilige Java Runtime Environment (JRE) hinzugefügt werden muss."

Was kann denn sein. Ich hab schon vieles beendet :S Überlege sogar Java zu deinstallen um das zu testen

Dateianhänge:
CPU-Z-SPD.jpg
CPU-Z-SPD.jpg [ 74.14 KiB | 9-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Donnerstag 30. September 2010, 09:32 
Moderator
Moderator

Ach Sorry, ich wollte eigentlich auch den Reiter Memory sehen, nur um sicher zu stellen, dass dein RAM richtig läuft.

Im Gerätemanager würde mich interessieren, ob irgendeins der Geräte mit nem :?: oder :!: markiert ist.

Zu der Problematik mit dem 2D Modus: Es ist leider so, dass die HD4xxx Reihe auch im 2D den Speicher im gegensatz zum Chip nicht heruntertaktet.

BeitragVerfasst: Donnerstag 30. September 2010, 21:12 
Junior-Member
Junior-Member

Also das Problem mit Hardwarebeschleunigung hab ich gefunden. Das Liegt an Catalyst. Ich hab CCC prozess beendet dann ging die Anzeige runter. Profil änderte sich automatisch entsprechend. Von FPS sieht man bissel unterschied, dass jetzt bei Kleinigkeiten nicht mehr so laggt.

Ja in Gerätemanager ist so ein Zeichen. Ich kann aber nicht erkennen welches Zeichen das ist, da mein Rohmonitor unscharf zeigt -.-. Aber ich kann mich erinnern vor ein paar Tagen hatte ich das gar nicht. Ich hab so ein Lantool installiert, vllt hat das was damit zu tun. :S

Ich merke gerade, dass ich 4870 lol. Ich dachte immer ich hätte 4850

BeitragVerfasst: Donnerstag 30. September 2010, 22:14 
Moderator
Moderator

Jup, mach doch mal nen Screenshot von deinem Gerätemanager.

BeitragVerfasst: Freitag 15. Oktober 2010, 18:22 
Junior-Member
Junior-Member

Hab hoch geladen
Hab Medal of Honor gekauft.. bei manchen maps fps bei 1024x 20-30 :S

Dateianhänge:
geräte1.png
geräte1.png [ 110.2 KiB | 24-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Freitag 15. Oktober 2010, 19:20 
Moderator
Moderator

Hm, sieht nach Chipsatz aus, kann aber nur raten. Schau mal in dein Windows Update nach optionalen Updates, evtl isser da dabei. Welches Mainboard verwendest du denn?

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 2   [ 14 Beiträge ]
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste