Hallo und Willkommen zu meinem Wordpress-Tutorial.In diesem Tutorial erfahrt ihr, was Wordpress eigentlich ist und wie man Wordpress installiert.Was ist Wordpress?Wordpress ist eines der wohl besten Open Source CMS da draußen. Mit Wordpress lässt sich eigentlich jede beliebige Art von Websites gestalten. Für bestimmte Sachen, die das Rohprogramm nicht beinhaltet gibt es Plug-Ins und Templates, die in Hülle und Fülle verfügbar sind - Kostenlos und auch einige Premium-Utensilien für einen gewissen Preis.
Was sind die Voraussetzungen?Um Wordpress in der neusten Version (2.9.1) erfolgreich benutzen zu können benötigt man einen Webspace mit
FTP-Zugang und eine Datenbank mit der
MySQL-Version 4.1.2. Beides ist natürlich bei
Space² gegeben. Außerdem benötigst du ein FTP-Programm zum hochladen der Dateien. Ich benutze
FileZilla. Wie man FileZilla benutzt erfährst du in dem Tutorial von
siegener89:
Klick!Benötige ich Kenntnisse in PHP & HTML?Da die Installation und Handhabung sehr benutzerfreundlich gehalten sind benötigst du keine weitergehenden Kenntnisse in PHP oder HTML. Dennoch sind Grundkenntnisse empfehlenswert, da die Problembehandlung und Erweiterung von Wordpress diese vorraussetzt.
Jetzt wo alle grunglegenden Dinge geklärt sind, kann das Tutorial beginnen.DownloadWordpress in der aktuellen Version 2.9.1 beziehst du am besten von hier:
Wordpress 2.9.1 DownloadInstallationSchritt 1) - EntpackenEntpacke die .zip Datei auf deinen Desktop. Du hast jetzt den Ordner
"wordpress" vor dir. Er beinhaltet das komplette CMS Wordpress und 2 Standard-Templates.
Das Ganze sollte so aussehen:
Schritt 2) - wp-configJetzt musst du deine Webspace-Daten in die
"wp-config-sample" schreiben, damit Wordpress korrekt installiert werden kann. Dazu öffnest du die Datei "wp-config-sample" und änderst folgende Werte:

Bei
'putyourdbnamehere' kommt der Name deiner MySQL-Datenbank rein. Also z.B.
'webXXXXsql1'.
Bei
'usernamehere' kommt dein Username rein. Bei Space² ist das der gleiche Wert, wie die MySQL-Datenbank. Du trägst also genau das Gleiche ein, wie bei
'putyourdbnamehere'.
Bei
'yourpasswordhere' kommt das Passwort deiner MySQL-Datenbank rein.
Klicke anschließend auf "Speichern" und bennene die Datei
"wp-config-sample" in
"wp-config" um.
Schritt 3) - UploadNun geht's an das Hochladen. Zunächst loggst du dich in deinen FTP-Server ein. Anschließend ziehst den kompletten
"wordpress" Ordner per Drag & Drop vom Desktop in in dein Hauptverzeichnis:

Das FTP-Programm lädt jetzt den kompletten Ordner hoch.
Schritt 4) - InstallierenGehe bitte jetzt in deinen Webbrowser und öffne folgenden Link:
http://deinname.spacequadrat.de/wordpress/wp-admin/install.phpNun sollte sich folgendes Fenster öffnen:

Unter
"Blogtitel" gibst du den Namen deiner Website ein. Überlege dir diesen Namen gut, da dieser später auch von Suchmaschinen erfasst wird (sofern du unten bei
"Ich möchte, dass mein Blog in Suchmaschinen wie Google oder Technorati erscheint." den Haken lässt). Was du unter
"Deine E-Mail Adresse" eingeben musst, erklärt sich von selbst.
Nun klickst du auf den dicken Button
"WordPress installieren".
Folgendes Fenster sollte jetzt zu sehen sein:

Wenn ja, dann hast du Wordpress erfolgreich installiert. Wenn nicht überprüfe bitte deine, in der
"wp-config" eingegebene Daten.
Du kannst dich jetzt einloggen:
WeiteresWeiter Screenshots findest du hier:
Klick!Eine Wordpress-Demo kannst du hier testen:
Klick!Hier findest du die offizielle Plug-In Datenbank, welche ca. 8000 Plug-In's beinhaltet:
Klick!Den offiziellen deutschen Themepool findest du hier:
Klick!Ich hoffe das Tutorial hat dir gefallen - Viel Spaß beim benutzen von Wordpress.dustyOn3