Ändere Schriftgröße
ciao.de

Produkte wie PC, Notebooks,Grafikkarten, ... hier im Test und Preisvergleich

Aktuelle Zeit: Mittwoch 23. Mai 2012, 05:16

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 8 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kleiner OC-Bericht an Q6600, P5n32e-Sli, GEIL Evo PC2-8500
BeitragVerfasst: Samstag 4. Dezember 2010, 22:35 
Power-Member
Power-Member

MB: P5N32e-SLI@1200FSB
CPU: Q6600@2700MHz
GFX: GTX260GS (Werk OC)
Sonstiges: Teufel Concept G THX
Hallo zusammen,

ich wollte Euch mal einen kleinen OC-Bericht geben und hätte da eine Frage zum RAM-OC. Erst mal mein System:

MoBo: P5n32e-Sli (Bios Rev. 0702) FSB@1160MHz
CPU: Q6600 @ 2610MHz (Scythe Katana III - 40°C max. mit Prime95 )
GPU: GF GTX 260 GPU@625MHz, Shaders@1348MHz, MEM@1100MHz (max. 72°C ATi-Tool)
RAM: 2x2GB PC2-8500 1066MHz CAS5 GEIL BD EVO ONE @ 800MHz & @2,3V - hier der Link zur Herstellerseite des DDRs:
http://www.geil.com.tw/German/products/showSpec/id/129
Das sitzt alles in einem CM Stacker Case.
Ja das System ist nicht das neuste doch OC macht Spaß, auch an älteren Systemen.

Vielleicht fällt Euch jetzt auf, dass der Speicher bei 800MHz läuft, das liegt dadran, dass das MoBo nur PC6400 unterstützt. Das war mir vor dem Kauf bewusst, aber ich den Speicher günstig bekommen habe, der abwärtskompatibel ist und der auch verdammt gut aussieht (GEILe LEDs!!) habe ich zugelangt.

Vor einiger Zeit habe meinen PC mit dem Q6600 und der GTX 260 aufgerüstet um noch ein Weilchen länger mit dem Rechner auszukommen bevor ich den in 1-2 Jahre komplett erneuere. Ich wollte mal sehen was sich alles aus dem System rausholen lässt:
Ein Problem beim OC ist hier der Chipsatz des MoBos der ja recht heiß läuft, unter den p5n32e-Sli Besitzern kann ich mich wohl glücklich schätzen, da haben wohl schon einige vor mir Hitzeprobs gehabt. Bei mir läuft der aber schon immer ohne Probleme bei 40-50°C.
Durch sieben 120mm Lüftern im Case und einem CPU Kühler der auch die Umgebung kühlt (Scythe Katana 3) konnte ich das erreichen, ohne das Ganze würde ich sicher auch unter Hitzeproblemen wie viele andere P5n32e-Sli Besitzer leiden. Für weiteres OC muss die Kühlung verbessert werden, da die NB/SB Kühler gleichzeitig die Spannungswandler kühlen kann ich sie nicht ohne weiteres austauschen, außerdem will ich nicht mehr Geld für ein älteres System ausgeben. Ich habe improvisiert:

Zusätzlich zu den 7x120er Lüftern, von denen 4 von der Seite aufs MoBo pusten, wird die Heatsink der Northbridge aktiv mit einem alten CPU Kühler gekühlt den ich daran befestigt habe. Dann habe ich die Wärmeleitpads unter den Heatsinks der NB&SB durch eine metallische Wärmeleitpaste ersetzt und auch die Wärmeleitpaste der NB&SB erneuert. Dadurch konnte ich die Temperatur des Chipsatzes von ca. 45°C auf 35°C senken (beides nach etwa 15min Laufzeit im BIOS abgelesen).

Ich konnte den FSB auf 1200MHz hochpumpen und somit 2700MHz bei der CPU erreichen, alles drüber ist zu instabil, zur Sicherheit läuft das Sys leicht unter FSB1200. Leider konnte ich den von ASUS angegebenen FSB von 1333MHz nicht erreichen aber das ist wohl keine Ausnahme, in vielen Foren geht es anderen genau so. Das Board ist halt einfach Dreck. Mit anderen BIOS revs. klappt das wohl aber das ist es mir nicht Wert gewesen tagelang dutzende BIOS Versionen auszuprobieren nd anschließend das Sys Stundenlang zu testen.
Naja, von 2,4GHz auf 2,7GHz ist ja nicht sooo schlecht, oder?

Jetzt habe ich noch eine Frage an Euch, ich hatte oben ja den DDR erwähnt, dass er @800MHz läuft weil das Board nicht höher geht. Theoretisch müsste mein DDR ja bis 1066MHz "auftaktbar" sein, geht aber nicht, habe es bereits ausprobiert (FSB/DDR unlinked), da ist schnell Schluss mit OC. Wie sieht das denn aus? Wieviel Prozent mehr kann man aus einem DDR idR rausholen? Gibts da Unterschiede von MoBo zu MoBo? Woran liegt das, am DDR-Controller ? Gibt es da Tricks?

Zuletzt geändert von Cepheid am Sonntag 12. Dezember 2010, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Kleiner OC-Bericht an Q6600, P5n32e-Sli, GEIL Evo PC2-8500
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Dezember 2010, 19:38 
Power-Member
Power-Member

Nachdem ich gemerkt habe das mein System doch nicht so stabil ist wie ich es annahm, habe ich weiter rumprobiert.

Ich habe ein Fancontroller und Temp Monitor im 5,25" Schacht. Die beiden Sensoren davon (die auch richtige Temps anzeigen!) habe ich mal in die NB/SB Heatsink gesteckt (gibt ne kleine Öffnung wo die Heatpipe rausguckt) und siehe da: beide +60°C! Solche Temps trotz der vielen Maßnahmen (s.o.), also doch nicht so niedrig wie ich annahm. Kein Wunder, da ist schnell Schluss mit OC...

Eine Lösung muss her:

GraKa in den anderen PCIe 16x Slot gesteckt, der ist ganz unten. Dadurch ist der Luftstrom wesentlich besser und die NB kriegt nicht direkt die warme Luft der GPU ab. Das gefällt der GPU und der SB aber nicht. Die GPU wird nach oben hin durch meine Audigy 2 PCI blockiert (Hitze steigt nach oben) und die SB kriegt nun die Wärme der GraKa zu spüren und ist auch noch etwas zugeparkt. NB nun unter 55°C, SB weiterhin bei +60°C. GPU geht so bei 70°C unter Last

Weiterhin blockiert mir die GraKa den Zugang zu USB und Fan-Controllern und drückt mir die Panel-Stecker ab. Das ist keine Dauerlösung. Also habe ich mir folgende Kühlkörper bestellt

Für NB
Thermalright HR05
Für SB
Thermalright HR05 IFX
Für Spannungswandler (SB/NB Kühler kühlt Spannungswandler mit)
Thermalright 8800GT PWN Heatsinks

Mal sehen was die bringen, die könnt ich ja auch noch aktiv kühlen, aber ich schau mir das mal an. Dass ich mit dem Chipsatz nie groß OC kann ist wohl klar aber +60°C geht nicht. Und solche Kühler kann man ja ins nächste MoBo mitnehmen. Die Dinger sollten im Laufe der Woche kommen, dann folgt ein Bericht...

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Kleiner OC-Bericht an Q6600, P5n32e-Sli, GEIL Evo PC2-8500
BeitragVerfasst: Freitag 10. Dezember 2010, 21:08 
Power-Member
Power-Member

So da bin ich wieder. Nachdem meine beiden Kühler und die kleinen Heatsinks eingetroffen sind habe ich die mal verbaut. Die Northbridge hat noch zusätzlich einen leisen 80er Lüfter bekommen der vom Mainboard mit 60% gesteuert wird und somit kaum hörbar ist. Somit habe ich die NB von +60°C auf 35°C runter gekühlt, bei etwa 21°C Raumtemperatur. Die SB von +60°C auf etwa 40°C.

Leider hat der ganze Kram nicht viel mehr gebracht. CPU 2.700MHz FSB 1.200MHz geht noch immer nicht stabil. Drum läuft das System grad bei +10% (FSB+DDR) AI OC. An den Spannungen habe ich nicht rumgetweakt.

Nächster Schritt wäre wohl andere BIOS Versionen zu testen aber da bin ich mir nicht so ganz sicher ob ich das will. Die Kühler waren dennoch mal eine gute Investition, auch für zukünftige MoBos sollten die ideal sein.

Wenn jemand also noch einige Tipps/Ideen hat, bitteschön:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Sonntag 12. Dezember 2010, 12:42 
Power-Member
Power-Member

Nachdem mir das Ganze keien Ruhe gelassen hat, habe ich eine andere BIOS-Version ausprobiert. Rev 0802 unterstützt laut ASUS FSB bis 1.333MHz. Mit der Version läuft das System stabil bei 1.200MHz also CPU bei 2.700MHz.

Bild

Ich werde demnächst Rev. 1103 drauf ziehen da diese erstmalig den Q6600 "unterstützt". Vielleicht klappt das OC damit besser.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Sonntag 12. Dezember 2010, 20:55 
Moderator
Moderator

Netter Bericht bisher! Aber der Q6600 sollte doch noch einiges mehr packen.

BeitragVerfasst: Montag 13. Dezember 2010, 19:42 
Power-Member
Power-Member

Huhu,

jahaa da kommt noch was. Hab schon OC Berichte an nem Q6600 gesehen wo die bis 3GHz geschafft haben, allerdings mit nem Intel Board.

Ich werde die Tage mit dem FSB noch höher gehen. Ich wollte erst mal einige Tage testen bevor ich weiter gehe. Beim ersten mal dachte ich, dass es stabil war. Ich merkte es später, und das finde ich jetzt komsich, an älteren Spielen wie BF2 oder CoD WaW dass das System nicht stabil war, Grafikfehler und Abstürze ohne Ende. Neuere Spiele wie Crysis, Dawn of War II liefen ohne Probleme auch mit 3dMark06 hatte ich keine Probs, neuere Versionen von 3DMark habe ich nicht da ich noch ein XP User bin (Win 7 hau ich 2011 drauf).

Ich schaue erst mal wie hoch ich mit der BIOS Rev. gehen kann und überlege mir ob ich evtl. die neuere BIOS Rev drauf spiele. hast Du ne Antwort auf meine Frage im Eröffnungspost wegen der Speicher?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Sonntag 19. Dezember 2010, 23:57 
Moderator
Moderator

MB: Asus Crosshair IV
CPU: Phenom II X6 T1055
GFX: 2xHD5770 1GB
Sonstiges: 2x4GB G.Skill Ripjaws+ 2x2GB Crucial Ballistix
Cepheid hat geschrieben:

Jetzt habe ich noch eine Frage an Euch, ich hatte oben ja den DDR erwähnt, dass er @800MHz läuft weil das Board nicht höher geht. Theoretisch müsste mein DDR ja bis 1066MHz "auftaktbar" sein, geht aber nicht, habe es bereits ausprobiert (FSB/DDR unlinked), da ist schnell Schluss mit OC. Wie sieht das denn aus? Wieviel Prozent mehr kann man aus einem DDR idR rausholen? Gibts da Unterschiede von MoBo zu MoBo? Woran liegt das, am DDR-Controller ? Gibt es da Tricks?

Das kann man so pauschal nicht sagen. es kommt immer auf den Speichercontroller und auf die verbauten Chips auf den modulen an.
Darüberhinaus kommt es noch schlimmer, der IMC und der RAM müssen sich auch noch vertragen :D

BeitragVerfasst: Dienstag 25. Januar 2011, 12:46 
Moderator
Moderator

MB: GA-890FXA-UD5
CPU: Phenom II X6 1090T
GFX: HD 5870 PCS+
Sonstiges: X25-M G2 SSD
Netter Bericht. :)

Intel X25-M G2 Postville (80 GByte) - 2x Samsung SpinPoint F3 HD103SJ
Cougar 700 CM - Lian Li PC-P50 - Microsoft Windows 7 Professional (64 Bit) - LG Flatron W2442PA-SF

Profil E-Mail senden  

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 8 Beiträge ]