Ändere Schriftgröße
ciao.de

Produkte wie PC, Notebooks,Grafikkarten, ... hier im Test und Preisvergleich

Aktuelle Zeit: Dienstag 22. Mai 2012, 04:17

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 2   [ 13 Beiträge ]
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AMD Athlon 64 X2 4600+ übertakten
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Oktober 2009, 12:59 
Light-Member
Light-Member

Hallo
Seit neusten ist mir die Idee gekommen meine CPU zu übertakten, ich habe mich darüber informiert und wie es scheint ist es eigtl ziemlich einfach, also einfach ins BIOS und dort die nötigen Änderungen vornehmen.
Ich bin bisher noch vom übertakten abgeschreckt weil ich dachte dafür sei sonst was nötig, aber nun hät ich schon Interesse es mal auszuprobieren.
Nur ein paar Fragen sind da schon noch, zum Beispiel wie weit ich übertakte, denn ich hab gelesen dass man kann nur bis 2,6 GHZ gehen kann und danach wird der Prozessor instabil, stimmt das?
Vor Überhitzung hab ich keine Angst, gibt ja bei modernen Prozessoren einen Schutz davor und ich denke meiner gehört schon zu den Modernen. :D
Eine andere Frage ist noch: Ist ein anderes Netzteil notwendig, denn ich denke mal mehr Leistung heißt auch mehr Stromverbrauch oder seh ich das falsch?
Ich bin mir nicht sicher welches Netzteil derzeit in meinem PC steckt, ich denke es ist eins mit 750Watt, aber ich schau wohl lieber noch mal nach.
So ich komm noch mal zu den Daten meines PC´s, weil die ja sicher auch eine Rolle spielen wenn man schon Angst vor einer Überlastung des Netzteils hat.

CPU: steht ja bereits in der Überschrift...
Motherboard: Asus M2A-VM(Chipsatz: AMD690G)
RAM: 2GB DDR2
Grafikkarte: nVIDIA GeForce 8800 GTS (p356) mit 640mb
Betriebssystem: Windows Professional 32bit

Danke

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: AMD Athlon 64 X2 4600+ übertakten
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Oktober 2009, 13:55 
Moderator
Moderator

Ja, so bei 2,6, spätestnes 2,8 GHz ist Schluß, wenn Du mit Luftkühlung überhaupt soweit kommst. Meinen FX-60 hab ich damals mit WaKü auf 2,9 GHz gebracht. Mehr war nicht drin.

Wegen dem Netzteil brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Mehr als 20 bis 30 Watt verbraucht das Übertakten nicht.

ABER: Zum Übertakten musst Du höchstwahrscheinlich die Spannung für die CPU anheben. Das jedoch führt zu deutlich höheren Temperatur bei der CPU und beim Mainboards. Das Mainboard, insbesondere die Spannungswandler müssen also auch gut gekühlt werden. Ebenso ist zu beachten, dass der RAM automatisch mit übertaktet wird, wenn die CPU übertaktet wird. Du wirst hier also auch Anpassungen durchführen müssen.

Supereasy würde ich das alles nicht nennen. Es erfordert viel Geduld, da man immer nur in kleinen Schritten erhöhen sollte und die dazu passenden Spannungswerte finden muß, damit das dann auch noch stabil läuft. Auch wenn die CPU vor einem Hitzetod bewahrt wird, auf Board und RAM trifft das nicht zu. Sei also vorsichtig.

Zum Testen, ob der Rechner stabil läuft, kann ich Prime95 empfehlen.

Grüße

Joe

P.S. Ich verschiebe den Thread gleich noch ins richtige Forum

BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Oktober 2009, 15:09 
Light-Member
Light-Member

Ich dachte auch nur probeweise bis 2,6 hoch
Wie kann ich denn die Spannung erhöhen?
Ich hatte jetzt nur dies Video für Laien auf "Chip online" gesehen.
Dort wurde einfach am fsb ein wenig gedreht und wenn nötig am Multiplikator.
Von mehr war da nicht die rede....
Nichts erwähnt von Spannung oder sonstigen Sachen, haben dort auch nur so um die 200mhz mehr Leistung herausgeholt.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Oktober 2009, 16:17 
Moderator
Moderator

Ja, nur am FSB drehen, um 200 MHz rauszuholen kann man machen, kann man aber auch sein lassen. Lohnt sich nämlich nicht. Sofern Du nicht einen sehr gut belüfteten Rechner und einen sehr guten CPU-Kühler hast, würde ich Dir sowieso davon abraten, an irgendwelchen Spannungen rumzuspielen.

Ich hab meinen Core i7 920 auf 3,6 GHz übertaktet. Hat insgesamt zwei Tage gedauert und ich hab so ziemlich an jeder Einstellung was anpassen müssen... Noch mal, das ganze ist nicht einfach und es besteht eine gewisse Gefahr für Deine Hardware.

Es gibt im Netz eine ganze Menge Guides und Tutorials zu diesem Thema. Vielleicht findest Du ja sogar eins, in dem Dein Board, oder zumindest ein Board mit dem gleichen Chipsatz verwendet wird. Empfehlen kann ich keins, schau einfach mal, was Du findest und lies ein paar durch, bevor Du tatsächlich irgendetwas machst.

Grüße Joe

BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Oktober 2009, 17:15 
Light-Member
Light-Member

ach nun ja....ich glaub ich lass es dann doch lieber, für so ein wenig Leistung lohnt es sich nicht.
Selbst beim zocken werd ich da wohl keine großen Sprünge machen.
Meine andere Idee wäre von meinem derzeitigen 4600+ auf einen 6000+ zu wechseln...da hät ich zumindest 2x3ghz.
Das wären pro Kern 600mhz mehr Leistung, ich denke das wäre schon eine Verbesserung, bevor ich mir n neuen PC anschaffe, was hoffentlich noch Jahre hin ist, kann ich ja wenigstens günstig aufrüsten...und 60Euro für n neuen Prozessor kommen mir da günstig vor, bevor ich mir mein Mainboard beim Übertakten dann zu Tode schmore :D

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Oktober 2009, 17:51 
Moderator
Moderator

Einen Versuch ist es, denke ich, allemal wert. Ich hab meinen ollen 4200+ ohne Spannungserhöhung mit LuKü von 2,2 auf 2,8 GHz gebracht, mehr hab ich noch nicht versucht. Es kommt halt immer drauf an, was für eine CPU du erwischt hast, da kann man keine pauschalen Aussagen treffen...

Taste dich einfach mal langsam ran, FSB in 5er Schritten erhöhen, zwischendurch immer wieder Prime laufen lassen und auf Stabilität testen und Temperaturen prüfen. So kannst du dich langsam an die Grenzen heran tasten. Bei Meilensteinen (z.B. 2,6 GHz) Prime auch mal länger laufen lassen, idealerweise über Nacht. Wenns´dann ohne Spannungserhöhung nicht mehr weiter geht, höre ich persönlich auf, ist mir zu riskant.

Viel Glück!

BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Oktober 2009, 18:09 
Light-Member
Light-Member

gut son bisschen werd ichs dann auch mal probieren :)
Wie genau lass ich Prime denn diesen Test machen?
Programm ist mir bisher nämlich total fremd und ich habe kA wie ich damit umgehe....

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Freitag 16. Oktober 2009, 11:20 
Moderator
Moderator

Schau mal hier: Prime95

Da sind auch ein paar Bilder dabei, wie man das bedient. Installieren musst Du das nicht, nur runterladen und ausführen.

Zum Testen der Stabilität würde ich den zweiten Test aus der Liste empfehlen (der mit maximum Heat).

Erhöhe den FSB um jeweils 5 MHz und lass den Test ca. 15 bis 20 Mnuten laufen. Wenn kein Fehler auftritt, gehts Du 5 MHz höher. Bis der erste Fehler auftritt, oder Du die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hast. Sobald Fehler auftreten solltest Du 10 bis 15 MHz zurück gehen und einen längeren Test laufen lassen. Es ist auch sinnvoll, abschließend den Speicher noch zu testen. Dafür kann der Blend test genutzt werdne (der mit lots of RAM tested). Als Prime-Stable gilt ein übertakteter Rechne, wenn Du beide Tests mindestens 12 Stunden hast laufen lassen, ohne das Fehler aufgetreten sind. Wenn Fehler auftreten, musst Du weiter runtertakten.

Behalte dabei immer die CPU-Temperatur im Auge. Am besten mit CoreTemp. Ab 80°C Kerntemperatuir wird es kritisch. Ich würde versuchen, nicht über 70°C zu kommen. Da es zur Zeit relativ kühl ist, würde ich sogar eher 60 bis 65°C empfehlen, da es dann im Soimmer 70 bis 75°C werden. Oder Du taktest den im Sommer wieder etwas runter.

Grüße Joe

BeitragVerfasst: Freitag 16. Oktober 2009, 13:45 
Light-Member
Light-Member

So ich hab mich einfach mal ans Werk gemacht.
Bin ins BIOS und hab um 5mhz erhöht, nun liegt meine CPU bei 2460mhz
Ich lass im Moment Prime95 durchlaufen, mein task-manager sagt mir dass die CPU 100% ausgelastet ist, normal während der Test läuft denk ich doch...
Ich hatte noch die Everest Ultimate Edition auf dem PC, damit kann ich auch die Temperaturen überwachen.
Die beiden CPU Kerne schwanken zwischen 45 und 49 grad hin und her.
Die CPU selbst liegt nur bei 25grad, das Motherboard bei 35grad.
Sind diese Werte erstmal in Ordnung?
Prime läuft nun auch schon seit 10 min ohne Probleme zu zeigen.
Ich schätze mal ich kann nach längeren Tests auch erhöhen und wenns iwann mit der Kühlung nicht ausreicht kann man sich ja auch eine bessere zulegen, so teuer sind die ja nicht.
Aber danke für die vielen Infos :)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Freitag 16. Oktober 2009, 13:59 
Light-Member
Light-Member

Ach ja zu der Spannungserhöhung, woher weiß ich ab wann Schluß ist, also ab wann man die Spannung erhöhen muss, denn soweit wollte ich auch nicht gehen müssen?
Im Bios stand glaube ich auch was von der Spannung, aber alles war auf "Auto" gestellt, regelt sich das dann automatisch oder wie habe ich das zu verstehen, also passt die Spannung sich unter Úmständen selbst an die Erhöhung des FSB an?

Profil E-Mail senden  

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 2   [ 13 Beiträge ]
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste