Beim durchlesen der Artikel ist mir aufgefallen, das viele Fragen sich oft decken.
Dies ist eine Checkliste von Test die man durchführen kann wenn sich nach dem einschalten des PCs gar nichts tut, der Horror eines jeden (unbedarft oder nicht

) PC-Bester. Jeder, der sein Schmuckstück nicht zum Doktor bringen will, der kann mit etwas Mut herausfinden was mit seinem Liebling los ist
Doch seid gewarnt viele PC-Teile sind sehr empfindlich und es gibt spezielle Werkzeuge oder Griffe die die Teile schonend behandeln.
Auch wenn ihr alles Helden seid, tut dieses zusammen mit Freunden oder Leuten die sich mit Computern auskennen. Vier Augen sehen mehr als zwei und zu zweit macht es auch viel mehr Spaß

Und wenn etwas kaputt geht habt ihr immer jemanden dem ihr die Schuld geben könnt
Doch Bier ist der natürliche Feind eines Computers, als passt auf, das ihr nichts verschüttet!
Dies sollte nur eine Art Checkliste sein als Anhaltspunkt was evtl. schief gegangen sein könnte. Die Reinfolge der Checkliste bleibt dir überlassen, sie ist aber die, die sich in meiner Erfahrung als "PC-Doktor" sehr bewehrt hat. Es gibt sicher eine ganze Liste von Spezial-Hardware die einem beim finden von Fehlern auf Mainboards sehr erleichter. Doch diese ist sehr teuer, und auch nicht einfach zu bedienen. Trotzdem könntet ihr euren Händler des Vertrauens mal fragen
Vorbereitungen zu einer Fehlerdiagnose eines Mainboards:Erstmal werden ALLE Komponenten aus dem PC entfernt die nicht unbedingt zu Start des PCs benötigt werden.
Ihr werdet es nicht glauben, aber ein PC kommt mit fast nichts aus
Er braucht lediglich die CPU und den RAM zum Starten.
Ob der PC erfolgreich hochfährt hört Ihr an dem obligatorischen PIEP des Mainboards, so ihr denn den PC-Speaker angeschlossen habt, was ich auch heute noch dringend empfehle.
Wenn der PIEPs kommt, wisst Ihr der Fehler, der das Hochfahren eures PCs verhindert liegt an einer zusätzlichen Komponenten.
In diesem Fall würde dann in folgender Reinfolge nach und nach die Komponenten hinzufügen, und jeweils starten.
Bitte achtet darauf, das ihr jeweils beim einstecken der Hardware und umstecken der Kabel den Hauptschalter hinten am Netzteil ausschaltet. Selbst wenn der PC (vermeintlich) Aus ist zieht er noch Strom, und Ihr könnt das Mainboard oder andere Komponenten beschädigen!
* VGA-Karte (Grafikkarte)
* Festplatte (Master Festplatte, auf die das System kommen soll, RAIDs werden erst installiert, wenn das System wieder läuft)
* CD-ROM / DVD-Laufwerk (einzeln)
* restliche Komponenten
Wenn der PC bei einer einzelnen Komponente sich immer wieder NICHT starten lasst, auch wenn ihr andere an und absteckt, ist diese defekt. Wenn der PC bei alternierenden Reinfolgen immer bei anderen Komponenten streikt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch dass das Netzteil die Beine gestreckt hat.
Sollte der PC nur mit RAM und CPU keinen Mucks von sich gibt und sich allenfalls der CPU-Kühler nur Kurz rühren, dann würde ich wie folgt vorgehen:
*
Wichtig bei neuen Boards, die eigentlich nicht in den Tower gehören. z.B.
µATX Boards in ATX TowerminiATX in Midi TowerGibt es wirklich keine Schrauben, Erhebungen, Bohrungen oder Drähte die (unter oder am Mainboard) einen Kurzschluss verursachen?
Bei mir ganz beliebt: Eine Schraube die bei der Montage hinters Board gerutscht ist und dort vergessen wurde
* Ein weiteres Lieblingskind:
Front-USB und andere Frontanschlüsse. Wenn die nicht richtig installiert sind, dann tut sich (leider) auch nichts. Gerade die wichtigen Anschlüsse wie PC-Speaker, Power Switch, Power LED etc. sind oft sehr kniffelig und nur mit Pinzetten zu installieren.
Verkehrtherum installierte USB-Front Anschlüsse verursachen oft einen Kurzschluss und eine in dem PC eingebaute Sicherung verhindert den Start.
Im zweifel ALLE Anschlüsse entfernen und den Powerswitch mit einem Jumper Kurzschließen. (nicht länger als 3 sek Aufgesteckt lassen, sonst geht der PC einfach wieder aus.
*
Poweranschlüsse. Der ATX-Poweranschluss ist ja bekannt. Aber ältere Netzteile verfügen oft nicht über den zusätzlichen 12V Anschluss, auch
CPU-Anschluss genannt, oder er wird oft schlicht und einfach vergessen anzuschließen. Nicht lachen, ich hatte auch schon einen Fall da hat es jemand Geschäft ihn verkehrtherum reinzustecken
*
Der BIOS-Reset-Jumper. Die meisten heutigen Mainboards verfügen über einen BIOS Reset-Jumper. Wo der ist, findet Ihr in der Anleitung. In der regel befindert der sich unten rechts auf dem Mainboard in der nähe des BIOS Chip der oft durch ein Hologrammaufkleber markiert ist.
Manchmal wird das Mainboard so ausgeliefert das dieser auf Aktiv steht (frag mich bitte nicht warum). Dann startet der Computer nicht, sonder das BIOS resetet seine Einstellungen auf den Abgesicherten Modus, und schaltet nach erfolg den PC wieder ab.
*
Der gute alte Arbeitsspeicher Ich weiß, Ihr seid alles Helden

aber ich habe inzwischen aufgehört zu Zählen wie oft ich PCs mit falschen, zu billigen, defekten, inkompatiblen oder einfach verkehrtherum hereingesteckten RAM auf meinem Arbeitsplatz stehen hatte.
Mein Lieblingsfehler dabei: der Arbeitsspeicher wird zwar vom Board unterstützt aber passt einfach nicht zur CPU (es wird oft vergessen, das die den Modus des RAM auch unterstützen muss)
*
CPU-Kühler Sollte der Kühler wackeln oder unsicher montiert sein, so gehe ich NICHT von einem Montage Fehler aus. Die meisten heutigen Patente sind (so sie mich auch in den Tot nerven) sicher und lassen sich nur schwer fehlerhaft montieren.
Was aber öfters passiert und von einigen Mainboards nicht gerne gesehen wird, ist das die CPU-FAN nicht an den dafür vorgesehen Anschluss installiert wird. Eine Mainboards stellen fest das auf dem Anschluss keinen Spannungsabfall existiert, geht von einem Defekt der FAN aus und schaltet sich ab. Wie gesagt, das machen nur einige Mainboards.
Alle heutige Mainboards lesen die Drehgeschwindigkeit von der FAN aus. Wenn diese zu niedrig ist, schlaten sich eine PCs nicht an, obwohl die niedrigen Umdrehungszahlen oft gewollt sind, um auf großen Kühlern durch niedridrigere Drehzahlen den Geräuschpegel niedrig zu halten.
Für schlechte Wärmeübergänge (mir sind bisher nur sehr wenige Fälle aufgefallen) startet der PC meistens Länger bevor sich die CPU not abschaltet. Alleine die Kühlrippen sind in der Lage für mehr als ein paar Sekunden die Wärme abzuleiten.
Kommen wir zur Peripherie:*
AGP und PCI-E-Karten: Moderne Grafikkarten sind meine Lieblingskinder, den oft überlasten der Monströsen Energiehunger die meinst zu schwachen Mainboards, denn wenn man sich eine teurere Grafikkarte kauft muss man halt am Mainboard sparen *Sarkasmus*...... Na ja. Überprüfe mal ob sie wirklich richtig drin steckt. Oft muss man richtig viel Kraft anwenden um eine Karte in den Slot zu schieben. Der Hacken hinten am Slot hat auch seinen Sinn
Faustregeln: - Grundsätzlich müssen alle Grafikkarten die die dafür vorgesehenen Anschlüsse haben, mit extra Strom versorgt werden. Heutige Netzteile haben die dafür vorgesehenen 6er und 8ter Anschlüsse. Bei Adaptern achtet darauf, das ihre getrennte Lains nehmt.
-ein PCI-E 1.0 kann eine Grafikkarte nur mit ca. 25 Watt versorgen. PCI-E 2.0 Grafikkarten fordern vom PCI-E Slot aber bis zu 75 Watt. Das können PCI-E 1.x Mainboards aber oft nicht leisten, und im Ernstfall muss die North-Bright dran glauben (Totalschaden)
*
IDE-Kabel: Eigentlich sollte das nicht der Fall sein, aber manchmal starten Mainboards nicht, wenn man sie verkehrtherum reinsteckt.
*
Defektes Netzteil: Ein leidiges Thema. Das Netzteil ist so etwas wie unsere Füße. Es garantiert die Leistung des PCs führ aber trotzdem nur ein Schattendasein. Es besteht aus roher Technik, keine teuren Chips, und ein teures Netzteil erhöht auch scheinbar nicht die Performance des PCs.
Doch können ein defektes oder unzureichendes Netzteil und das Leben zur Hölle machen (wie eine Warze an unserer Hacke).
Die Leistungsangaben auf der Packung des Netzteiles alleine entscheiden dabei nicht über die Qualität des Gerätes. Wer, außer ein hochgezüchteter Server oder ein Freak-PC mit hundert Neon-Röhren brauch 800 Watt im Rechner?!? soviel verbraucht mein Wasserkocher, meine Mikrowelle oder mein Staubsauger!) Entscheidend ist, wie sind die einzelnen Phasen voneinander getrennt.
Bei PCs mit einer High-End Grafikkarte (200 Watt), einer High-End CPU (150 Watt) und sonstigen High-End Komponenten (ca. 100 Watt) reichen nach Adam Riese 450 Watt aus.
Ein Defektes Netzteil ist ohne ein Ersatzgerät leider nur schwer nachzuweisen. Ich habe immer eins da liegen, stecke kurz alles um und schaue ob sich dann was tut...
*
Defekte Laufwerke: Das ist ein seltener Fehler, kommt aber vor. Ein Defekt in einem Laufwerk kann dazu führen das es VIEL zu viel Strom zieht, was bei billigen Netzteilen zu einem Spannungsabfall führen kann, welches wiederum zu einer Gesamt Abschaltung des gesamten Systems führt.
Test: Einfach die Stromstecker von allen Laufwerken abziehen und einfach mal so starten. (siehe ganz oben)
letzter Test:*
Defekte CPU diesen Punkt habe ich wegen dem hohen Aufwand und dem hohen Risiko absichtlich als letztes aufgeführt.Auch wenn ihr Helden seid, Fehler können immer passieren. Gerade bei den vielen hundert Beinchen einer heutigen CPU. Ich habe auch schon erlebt das Leute mit Gewalt eine CPU um 90° verdreht auf gesetzt haben oder mit Messern eine Reihe von Beinchen abgetrennt haben (im ernst!).Es ist nun an der Zeit den Kühler abzunehmen. Schaut nach ob die Wärmeleitflächen (der Aufkleber oder die Paste) noch ausreichen da sind und sich gleichmäßig verteilt haben. Wenn keines von beidem da ist, tragt bitte etwas Wärmeleitgel vor dem nächsten zusammensetzen auf. Sowas kriegt ihr in jedem Fachhandel. Entnehmt die CPU vorsichtig und schaut nach ob alle Beinchen dran sind, nichts verbogen ist oder die CPU richtig eingesetzt war.
Wenn ihr so keine Fehler finden könnt, dann solltet ihr euch langsam aber sicher mit der Tatsache abfinden das einer (oder mehrere) der Teile CPU, Mainboard oder RAM defekt sind.
Sind die Teile neu, so könnt Ihr sie alle (egal was der Händler sagt!) umtauschen. Einige Händler schicken sie ein und lassen sie reparieren, andere geben euch sofort Ersatz.
Sollte ich einen Punkt vergessen haben, so informiert mich bitte, ich ergänze die Liste gerne.
mfg
Aileron