Hallo und Willkommen imf Forum!
Vorweg gleich mal eins: Die E8xxx unf Q8xxx/Q9xxx und die dazu gehörigen Boards sind ausgelaufen und werden kaum noch produziert. Von daher sollte dein Fokus auf der aktuellen Core i5/i7 Reihe bzw. AMDs Phenom II liegen. Hier mal einen kurzen Überblick der wichtigsten Features:
Zum Core i5 (6xx/7xx)/i7(8xx) für Sockel 1156:
Die erste Zahl zeigt an, um welche Art der CPU es sich handelt. Die zweite ist ein Indikator für die Leistung innerhalb der Reihe. Die dritte steht für besondere Features, z.B. offener Multiplikator o.ä.
Der i5 6xx ist ein Dualcore, der per Hyperthreading zwei weitere Kerne simuliert. Zudem hat er einen integrierten Grafikkern, der zusammen mit einem H55/57/Q57 Board genutzt werden kann und eine dynamische Übertaktung (Turbomodus). Taugt leider höchstens für einen Office Rechner, zudem sind die Dinger viel zu teuer.
Der i5 7xx zielt hauptsächlich auf Spieler ab. Ein echter Vierkerner mit dem oben erwähnten Turbomodus aber ohne Hyperthreading.
Der i7 8xx ist ein Quad, der wiederrum vier weitere Kerne emuliert und den Turbomodus nutzt. Perfekt für Anwendungen, die von vielen Kernen profitieren.
Phenom X4/X6: Die Alternative von AMD. Bei gleichem Takt langsamer als der Intel, dafür ist der X6 ein waschechter Sechskerner zum unschlagbaren Preis. Auch die Boards sind recht günstig.
Zum Cache: Der ist in der Praxis hauptsächlich bei Spielen wichtig, bei Anwendungen macht er sich kaum bemerkbar.
Zu den Kernen: Gerade für dich ist ein Quadcore absolut empfehlenswert. Photoshop und co. setzen mehr Kerne 1:1 in mehr Leistung um. DualCores würde ich nur noch für low-Budget-Rechner verbauen.
Zum Betriebssystem: Auch wenn XP altgewohnt und bequem ist, wenn du keine uralt-Programme nutzt, greif zu Windows 7 64bit. Erstens klannst du dann mehr als 3 GB Arbeitsspeicher nutzen (4 sind momentan Standart) und hast wiederrum einen ordentlichen Performance-Schub bei Photoshop und Co.
Ich selbst hab auch lange gewartet und hab mich ungern von XP getrennt, aber ich geb 7 nicht mehr her.