Ändere Schriftgröße
ciao.de

Produkte rund ums Thema Prozessoren finden Sie hier mit Test und Preisvergleich

Aktuelle Zeit: Dienstag 22. Mai 2012, 03:52

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 2   [ 19 Beiträge ]
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bestmöglicher Prozessor für das Motherboard MSI P6N SLI
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Mai 2011, 21:52 
Junior-Member
Junior-Member

Hi, ich habe leider sehr wenig Ahnung zum Thema Kompatibilität von PC Hardware, deshalb habe ich dieses Forum hier aufgesucht. Für eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im Vorraus

Zu aller erst einmal meine PC Specs (grob)

Windows 7 Ultimate (64 bit)
Motherboard: MSI P6N SLI
CPU: Core2Quad Q6700 @ 2,66MHz
GPU: nvidia n460gtx hawk
RAM: 6GB Corsair DDR2 800MHz

Nun ist der Betreff eigentlich schon andeutend dafür, was ich fragen will, aber ich tus hier nochmal verdeutlichen: Mein jetztiger Prozessor ist für die Spiele die ich spielen will zu schwach! Ich will mir einen neuen kaufen werd aber aus dem Internet irgendwie überhaupt nicht schlau was die Kompatibilität angeht.

Drum meine Frage: was wären so die "bestmöglichen" Prozessoren (von der Leistung her), die mein Motherboard aber supportet? Könnte ich mir z.B.den i5 kaufen, oder ist dieser nicht kompatibel mit meinem Motherboard?

LG :)

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Bestmöglicher Prozessor für das Motherboard MSI P6N SLI
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Mai 2011, 09:00 
Moderator
Moderator

Hallo und Willkommen im Forum!

Grundsätzlich bist du an den Sockel gebunden. Dein Board hat den Sockel 775, die aktuellen Core i3/i5/i7 2XXX CPUs sind Sockel 1155 und nicht kompatibel.

Auf der Seite des Mainboardherstellers findest du eine Liste der kompatiblen CPUs: KLICK

Das heißt, du könntest max. den QX9650 verbauen, allerdings sind die Dinger unbezahlbar. Der LEistungszuwachs ist ebenfalls nicht der Wahnsinn.

Du hast also nur die Möglichkeit, deine CPU zu übertakten (dafür brauchst du einen ordentlichen Kühler und ein bischen Know-How)

oder du rüstet KOMPLETT auf. Also neues Board, RAM und CPU, da bist du schnell bei 300 €.

Und ja, 72 Grad unter Last sind zu heiß! CPU-Kühler sollten regelmäßig entstaubt werden.;)

Betreff des Beitrags: Re: Bestmöglicher Prozessor für das Motherboard MSI P6N SLI
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Mai 2011, 11:29 
Junior-Member
Junior-Member

Könnte ich wirklich sowohl Board, CPU als auch RAM für 300 Euro bekommen? :?: ich mein 300 sind zwar mein Maximum, aber wenn ich wirklich dafür alle 3 bekommen könnte dann wär das doch besser. Hätteste da Vorschläge wie ich das alles für den Preis bekommen könnte?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Mai 2011, 13:06 
Moderator
Moderator

300 € reicht für eine Konfiguration der gehobenen Mittelklasse:

CPU: Intel Core i5 2500 4x3,3 GHz ~ 160 €
Board:Gigabyte GA-P67A-UD3-B3, ~110 €
RAM: z.B. Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 ~30 €

BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Mai 2011, 13:10 
Junior-Member
Junior-Member

Würde das Board denn auch ohne Probleme in mein jetziges Gehäuse passen (sprich ist es etwa größer als das p6n sli?)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Mai 2011, 13:37 
Moderator
Moderator

Das ist genormt und nennt sich ATX! ;)

BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Mai 2011, 13:58 
Junior-Member
Junior-Member

Haha ich bin so schlecht in solchen Sachen - das heißt also auf gut Deutsch gesagt: Ja, es würde in mein jetziges Gehäuse passen oder?? :D

Zuletzt geändert von Hashmeister am Donnerstag 26. Mai 2011, 14:36, insgesamt 2-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Mai 2011, 14:18 
Moderator
Moderator

Sorry falls das jetzt irgendwie überheblich rüberkam, war nicht so gedacht. ;)

Die Mainboards sind beide ATX, also passt das neue auch ins Gehäuse. Es gibt nur eine handvoll Highend-Boards in XL-ATX, die passen dann nur in entsprechende Gehäuse.

BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Mai 2011, 14:36 
Junior-Member
Junior-Member

und noch ne Frage bitte: Dieser Core i5: ist der wirklich signifikant besser als mein Q6700? weil preislich sind die beiden da komischerweise nicht so unterschiedlich und ich will wirklich nicht 150€ ausgeben um am Ende ist der Prozessor nur wein wenig besser..

EDIT: Wenn das neue Motherboard ins neue Gehäuse passt, werde ich dann mit meinem jetzigen Power Supply auch keine Probleme haben? Oder muss man da einen neueren Powersupply mit Support für das neue Motherboard holen?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Mai 2011, 15:35 
Moderator
Moderator

Naja, preislich kannst du die zwei nicht vergleichen. Der Q6700 wird seit 2008 nicht mehr produziert.

Es gibt leider keine Benchmarks, die die zwei CPUs direkt vergleichen, allerdings sieht man hier schön, wir der ii5 2500 im Vergleich (ca. 20% schnelleren) Q9550 steht:

Klick

ABER: Hohe Framraten hängen in erster Linie von der Grafikkarte ab und hier wird eine konkrete Aussage schwierig. Der i5 wird dir einen Schub bescheren, allerdings wird die Performance dann von der GTX 460 gebremst werden.

Zum Netzteil noch: Wenn du mir sagst, welches du hast kann ich dir weiter helfen....

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 2   [ 19 Beiträge ]
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste