Ändere Schriftgröße
ciao.de

Produkte wie PC, Notebooks,Grafikkarten, ... hier im Test und Preisvergleich

Aktuelle Zeit: Dienstag 22. Mai 2012, 03:44

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 3 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: zusätzliches WLAN Modem?
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Januar 2010, 16:51 
Junior-Member
Junior-Member

Hallo,

ich habe im Keller eine Fritzbox 7170 als WLAN Sender. Der kommt leider nicht in alle Etagen im Haus.

Nun könnte ich versuchen, mit dem Fritz Repeater die Reichweite erhöhen. Aber dann schaffe ich es sicher nicht bis ganz oben in die 2. Etage.

Aber: Ich habe in der 1. Etage ein LAN Kabel liegen, was im Keller an die Fritzbox angeschlossen ist! Dort hängt ganz normal ein PC dran.

Da dachte ich mir: Vielleicht ist es möglich, an dieses Kabel ein zusätzliches Gerät (Modem, Router, keine Ahnung) anzuschließen, welches als weiterer WLAN Access Point dient.

Wäre das über z.B. eine zweite Fritzbox möglich? Kommen sich die beiden WLAN's da nicht in die Quere? Oder kann man das bestehende WLAN auf diese Weise verstärken?

Danke schon jetzt für eure Hilfe!

Betreff des Beitrags: Re: zusätzliches WLAN Modem?
BeitragVerfasst: Montag 1. Februar 2010, 13:20 
Moderator
Moderator

Da wäre wohl ein reiner WLAN-Access-Point das richtige (und vielleicht noch einen Switch, weil WLAN-APs meist nur eine 100 MBit Hub integriert haben).

Ins Gehege sollten die sich nicht kommen. Ein WLAN-AP lässt sich entweder als Erweiterung des bestehenden WLANs, oder als zweites, eigenes WLAN einrichten.

Grüße Joe

Betreff des Beitrags: Re: zusätzliches WLAN Modem?
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Juni 2010, 08:34 
Junior-Member
Junior-Member

Ich hatte mir genau dieselbe Frage gestellt, besonders, ob das auch mit einem alten normalen WLAN Router geht. Heute ausprobiert, und es funktioniert!

Dazu einfach das Netzwerkkabel aus dem Quellrouter in die WAN oder INTERNET Buchse des Zweitrouters stecken. Bei der Konfiguration des Zweitrouters muss unter WAN dann "Dynamic IP" eingestellt werden. Eventuell den Zweitrouter vorher direkt an deinem Rechner konfigurieren, für den Falle dass der Quellrouter und der Zweitrouter dieselbe IP im Netzwerk haben. DHCP Server eingeschaltet lassen auf beiden Routern.

In meinem Test ist der Quellrouter allerdings ohne WLAN (TP-LINK R860) und der Zweitrouter mit WLAN (uralter D-LINK DI-624+A, China Version). So sollte es theoretisch aber dann auch mit zwei WLAN Routern funktionieren. Wenn beide Router dann dieselbe SSID und Passwort haben, sollte auch Roaming möglich sein.

Profil E-Mail senden  

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 3 Beiträge ]