|
Hey,
der PC meines Vaters stürtzt seit 2 Wochen ohne Vorwarnung ab. Ich bekomme keinen Bluescreen, der Bildschirm wird schwarz, alle Funktionen vom Betriebssystem versagen, Strom von der USB-Maus verschwindet, dann bootet der PC neu. Kurz gesagt, der PC stürtzt ab und bootet neu. Das passiert in unregelmäßigen abständen (manchmal 7 mal hintereinander, sobald ich auf dem desktop bin). Manchmal stürtzt das System erst nach 12 bis 17 Minuten ab.
Folgendes habe ich schon gemacht:
Speicher mit memtest gecheckt - keine Fehler gefunden. Betriebsystem mit Kaspersky und nem anderen Maleware Scanner gecheckt - alles Sauber Festplatte ausgetauscht - Stürtzt weiterhin auf beiden Festplatten ab Alle unnötigen Geräte (z.B. CD-ROM) abgeschaltet - hat nichts gebracht Netzteil ausgetauscht - hat nichts gebracht Betriebsysteme getauscht (Ubuntu, Win 7, Win XP) - stürtzt bei allen drei Systemem ab Abgesicherter Modus gestartet - stürtzt auch ab Grafikkartentreiber aktualisiert - stürtzt trotzdem ab
ich bekomme keinen Bluescreen. Das einzige was ich noch nicht gemacht habe ist die Grafikkarte zu tauschen, was meint ihr, kann das an der Grafikkarte liegen?
Zum System: Hab es vor knapp einem Jahr gekauft. MSI Board mit Grafik und LAN on Board. DDR2 oder 3 (bin mir nicht mehr ganz sicher) Speicher AMD DualCore (Phenon II)
Glaubt ihr ein Bios flash/update könnte helfen?
Im Ereignissprotokoll sind natürlich haufen Fehler aufgelistet, aber diese helfen mir leider nicht weiter, da dort sowas steht wie "der Rechner wurde unerwartet heruntergefahren, das könnte am Strom hängen etc..." oder sowas wie "der Dienst konnte nicht ausgeführt werden".
Ich möchte anmerken das ich auf dem Gebiet kein völliger Trottel bin, hab schon unzählige solcher Probleme gelöst, nur bisher konnte ich den Fehler immer selbst ausmachen oder bin durch googeln zur Lösung gekommen. Nur in diesem Fall weis ich nicht mehr weiter und habe auch keine Idee mehr woran es liegen könnte.
Wäre nett wenn jemand Ideen hätte was ich noch ausprobieren kann oder wie ich z.b. das Motherboard auf Fehler checken kann.
|