Ändere Schriftgröße
ciao.de

Hier finden Sie ein neues Motherboard für den Computer mit Test und Preisvergleich

Aktuelle Zeit: Sonntag 5. Februar 2012, 13:14

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 5 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PC fährt nach Reinigung nicht mehr korrekt hoch!
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. August 2010, 22:25 
Junior-Member
Junior-Member

Hallo zusammen!
Ich bin schon leicht verzweifelt.

Zuerst:

Board: Abit AB9 Pro
CPU Intel Core 2 Duo
Grafik: Geforce 8800 GTS
Ram: 2 GB DDR2

Nunja,
Hab mir heute vorgenommen, meinen PC mal zu reinigen und habe alle Lüffter sorgfältig von Staub befreit.
Da ich weder mit Staubsauger oder einem Lappen gearbeitet habe, sondern nur mit Wattestäbchen, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich etwas beschädigt haben sollte. Und das einzige Teil was ich ausgebaut hatte war der CPU-Lüfter, da ja da drunter immer eine dicke Staubschicht sitzt.
Nachdem ich fertig war, hab ich wieder alles angeschlossen und wollte starten. Tja, er startete und ging wieder aus, er startete und ging wieder aus, er startete und ging wieder aus. Natürlich alles mit schwarzem Bildschirm. Der würde das jetzt noch machen, hätte ich den nicht ausgeschaltet. Irgendwann kam ich dann doch nochmal ins Windows. Wollte aber direkt testen ob der Fehler weg ist. Also wieder ausgemacht und wieder eingeschaltet. Wieder das selbe. Soo, Nochmal alle Kabel und Stecker nachgeguckt, aber alles ist da wo es sein soll, da ich ja auch nix ausgesteckt habe.
Da mein Board eine anzeige hat, wo man sieht was er gerade testet, hab ich mal nachgeschaut bei welchen Tests er hängen bleibt.
POST-Code: 8.7. = Prüfen der CPU-Innenspannung
POST-Code: 2A = nicht definierter Zustand (aufjedenfall findet man dazu in der Anleitung nichts)

Anschließend hab ich dann mal ein CMOS-Reset gemacht. Sah auch alles toll aus. Ich hatte wieder ein Bild. Nur da stand auf einmal: "CPU-changend!" Ich kam erst mal ins BIOS und hab versucht da den Fehler zu suchen, aber vergeblich. Nachdem ich dann ein paar Sachen eingestellt hatte, gespeichert und neugestartet. Und da war ich wieder beim Fehler 8.7. angekommen.
Und jetzt nach mehreren Versuchen bin ich hier.
Achso ich habe weder Möglichkeiten andere Hardwarekomponenten zu testen noch meine in andere einzubauen.

Danke schonmal im Vorraus und hoffe auf schnelle Antworten

- update -

Also, hab jetzt folgendes herausgefunden.
Wenn ich den PC anschalte bekomme ich laut Mainboard-Diagnose-Anzeige die Meldung: "CPU InnenSpannung wird überprüft" Der PC macht dann auch nicht weiter. Wenn ich den dann aus mache, und dann den CMOS lösche und dann wieder starte, kommt keine Fehlermeldung. Im POST-Screen steht mal, "CPU Changed! Please enter new....bla bla bla settings in BIOS" oder "CMOS Checksum error".
Wenn ich dann im BIOS alle Einstellungen mache, dann auf Save&Exit gehe, komm ich wieder an den Anfang wo die Mainboard-Diagnose-Anzeige sagt: "CPU InnenSpannung wird überprüft"
Wenn ich jedoch anstatt ins BIOS zu gehen, F1 drücke ( Press F1 to continue, Press DEL to enter setup)
dann fährt er ganz normal ins Windows. Da ich aber kein Bock habe das jedes mal zu machen, würde ich gerne den Fehler beheben. Mainboard-Batterie habe ich gerade getauscht, hilft aber nix. Ein Teufelskreis, quasi.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: PC fährt nach Reinigung nicht mehr korrekt hoch!
BeitragVerfasst: Freitag 27. August 2010, 10:06 
Moderator
Moderator

Hallo und Willkommen im Forum!

Auch wenns aus der Ferne schwer zu sagen ist, aber ein paar Vorschläge hätte ich. Möglich wäre folgendes:

- Der CPU-Lüfter sitzt evtl. nicht mehr fest, überprüfe bitte die Halteklammern/Pushpins und stell sicher, das der Lüfter richtig angeschlossen ist und sich dreht. Prüfe wenn möglich die Temperaturen im BIOS.

- Überprüfe sämtlich Steckkarten, RAM-Riegel und Steckverbindungen, stell sicher, dass die BIOS-Batterie fest sitzt und der BIOS-Reset Jumper in der richtigen Position ist.

- Stelle im BIOS bei den Boot-Optionen ein, das er Fehler beim Booten ignoriert (etwas in die Richtung: Halt on all Errors: Disabled)

BeitragVerfasst: Freitag 27. August 2010, 12:50 
Junior-Member
Junior-Member

Hi,

Also Lüfter sitz fest, hab auch gerade mal ne neue Schicht Wärmeleitpaste aufgetragen. Richtig angeschlossen ist er auch und dreht mit 2000 rpm. Die Temperatur beträgt 38 Grad

Da ich alles gerade nochmal auseinander genommen habe, würde ich mal sagen, es sitzt alles fest.

Das Mit den Optionen ist so ne Sache, weil jedes mal wenn ja im BIOS was umstelle dann startet der ja neu und übernimmt keine Einstellungen. Daher kann ich auch die Boot-Sequenzen nicht einstellen sonst hätte ich schonmal das BIOS geupdatet.

Ist halt alles kagge ;)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Freitag 27. August 2010, 12:57 
Moderator
Moderator

Er übernimmt also keine BIOS Einstellungen? Dann ist entweder die Batterie nicht richtig drin, der BIOS-Reset Jumper auf der Reset Position oder aber das Board hat durch einen unbedachten Handgriff/statische Entladung nen Hau wech....

BeitragVerfasst: Sonntag 29. August 2010, 14:11 
Junior-Member
Junior-Member

- update -

Hab es dann dochmal geschafft, das BIOS zu updaten. Und siehe da er fährt ohne den CMOS zu löschen einwandfrei hoch.. Jetzt habe ich nur noch das Problem, wenn der PC komplett aus ist und ich den dann anmache, dass der nicht direkt es schafft hochzufahren, der läuft immer an und geht dann wieder aus. Ca. beim 5-6 Anlaufversuch, schafft er es dann. Vielleicht jemand noch eine Idee dazu?

Profil E-Mail senden  

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 5 Beiträge ]