Halli hallo, ich bin neu in diesem Forum, weil ich die Lösung für mein Problem nicht finden kann.
Gleich vorweg, ich bin fortgeschrittener PC Bastler, Coder, GFxler und Gamer, das heißt ihr mit Fachbegriffen herumschleudern soviel ihr wollt

So, genug Angeberei und zurück zum Problem.
Mein System:
Athlon II X4 620 OC @ 3,0GHz Undervoltet auf 1,275V, wassergekühlt.
XFX HD5770 XXX 1GB werksseitig OC, Wassergekühlt
MoBo: ASrock A780 lm-s
RAM: DDR2 667 2GB Quimonda 2GB Elixir @ 616 "MHz" (313 real)
1 TB samsung hdd
Gleich vorweg: die WaKü 100% dicht, Wasserschaden ist ausgeschlossen.
Im Case ist genug Luftstrom, nichts überhitzt
Der Ram macht die niedrige Taktrate ohne Murren seit einem Jahr mit, da er aber "schlecht" (Nackte chips) gekühlt wird, habe ich es mit dem RAM-OC gelassen.
Der Prozessor läuft ÜBERTAKTET und gleichzeitig UNDERVOLTET PrimeStable ( Ich kam nie über 3 GHz mit egal welcher Spannung, von daher hab ich dann bei 3GHz undervoltet) => Wärmeprobleme ausgeschlossen
Im Mainboard ist SCHON EINMAL eine Grafikkarte abgebrannt, bevor ihr das als den Sündenbock abstempelt, beschreibe ich das Problem selbst und gehe später darauf ein.
Vor kurzem wollte mein Rechner nicht mehr booten, kam nicht zum POSTen, hat nicht gepiept, der Monitor bekam kein DVI-Signal. Scheinbar ein Typisches HD57XX Problem, wie ich in vielen Foren gelesen habe, z.B:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=683565 . Nichts da, alle Versuche dies zu beheben schlugen fehl.
CMOS zig mal zurückgesetzt => fail.
Ram umgestöpselt => fail.
Ohne ram booten=> fail, nicht mal der kreischende "KEIN RAM"- Dauer-Piepser
In ein anderes Mainboard eingebaut: immer noch dasselbe Problem.
Keine Sorge, ALLE kabel waren richtig angeschlossen.
Ich habe das Ding heute zum Händler zurückgeschickt, im Rahmen der 6 Monatigen Gewährleistung, und seit einer Woche läuft mein Rechner mit der OnBoard-Grafik.
Teil 2 des Problems:
Ich komme von der Schule heim, muss fürs abi lernen. D.h ich brauche INTERNET. Werfe den Rechner an und was passiert? Er bleibt bei der RAM-erkennung stecken, und zwar für etwa eine halbe Minute. Danach bootet er. Ich werfe Linux an, firefox 4 bugt und lagt herum, was ich gestern noch NICHT hatte. Naja, ich dachte, reboot tut gut, und starte Linux neu. Bleibt beim Begrüßungston in einer Endlosschleife stecken.
ICh habe es geschafft in Windows zu booten, und schreibe von hier aus den Beitrag.
Was ich verdächtige, ist mein qualitativ eher nicht höchstwertiges Mainboard. Vor einem halben Jahr ist mir eine XFX 8800GT mitsamt dem Netzteil ABGERAUCHT. Jetzt, noch ein halbes Jahr später, funktioniert meine neue Grafikkarte AUF EINMAL nicht mehr. Todessymptome wie z.B bunte Streifen oder Lila Pixel gab es NIE. Noch eine Woche später will mein RAM AUF EINMAL nicht richtig erkannt werden.
Ich teste ihn heute Nacht noch mit memtest86, um sicherzugehen, dass er an gar nichts schuld ist, das Ergebnis poste ich hierher.
Meine Frage wäre jetzt: sprechen die beschriebenen Symptome für ein defektes Mainboard? Könnte ich mir das noch über die Garantie reparieren lassen? Hab ja nur den Prozzi LEICHT übertaktet und STARK undervoltet, da können die doch nicht sagen: "äääh, du hast das Ding auf 7GHz mit LN2 gejagt, kriegst es net repariert!!!" Ich will nur ungern mir neues Mainboard mit neuem RAM (DDR3) kaufen, als Schüler und angehender Student habe ich nicht allzuviel Geld...
Vielen Dank im 4aus,
pwnstar
EDIT:
Habe memtest über Nacht laufen lassen. Keine Fehler gemeldet. Das Merkwürdige ist: nach dem Booten heute Morgen wurde der RAM sofort, normal erkannt, und Paar Stunden später (14:30), als ich den Rechner wieder eingeschaltet habe, wurde der Arbeitsspeicher wieder erst nach einer Minute erkannt.