Ändere Schriftgröße
ciao.de

Hier finden Sie ein neues Motherboard für den Computer mit Test und Preisvergleich

Aktuelle Zeit: Dienstag 22. Mai 2012, 03:08

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 6 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MB....nur welchen Chipsatz zum i5 760, bitte um Hilfe...
BeitragVerfasst: Samstag 1. Januar 2011, 10:50 
Junior-Member
Junior-Member

hallo leute, prost neujahr....ein gutes neues an allen.

ich habe letztens schon mal gepostet, ich möchte mir nen neuen rechner zusammenstellen und ggf. den auch teilbestückt, oder wie auch immer, im netz zu kaufen.

hätte gerne den i5 760 mit min.4 gig ram (evtl. auch 8), max 500er hdd, dvd brenner, win7 pro 64, ( evtl. eine part. mit linux)...

da werden mehrere vorgefertigte modelle, die nicht viel teurer sind als bei einschlägigen hardware lieferanten im netz, angeboten.

nun hab ich aber das problem ein gutes mainboard von einem nicht so guten unterscheiden zu können. ein maß dabei ist der chipsatz.

es werden vermehr P55 cs angeboten, finde vereinzelt aber auch H%%/H57/P57 er.
nun hab ich jetzt nicht voll die hammerahnung von dem ganzen. ich habe auch schon verschiedene seiten über diesen cs gelesen, blick aber nicht wirklich vol dabit durch.
der P 55 scheint ja der älteste zu sein, was auch keine grafik in der cpu unterstützt, bezieht sich das nur auf den einen cpu typ, oder kann damit generell keine "grafik onboard" unterstützt werden

welchen chipsatz sollte ich idealster weise für den i5 760 nehmen und warum ?
bitte eine kleine erklärung zur verständnis....

mit welchen der genannten chipsätze arbeitet der i5 760 am besten und kann alle features nutzen, warum?

bitte auch kurz mal drauf eingehen, wie man ein gutes mainboard erkennt ( welche ausgänge sollte es im NORMALFALL haben, welche brauche ich als normaler user ehr nicht) ( z.b. gigabit LAN wenn ich eh nur LAN zum serfen brauche).

was ist der zukunftsicherste steckplatz, mit dem man auch in ein, zwei jahren noch mal was nachrüsten kann ( pci e16 2.0) ?
Sata II, eSata, firewire, USB3.....was würdet ihr mir empfehlen, was ich als relativ normaler user brauche, der den rechner auch noch in 5 jahren normal betreiben möchte.....

ich würde mich über eine generelle beratung zum MB und Chipsatz freuen.
besten dank in voraus für eure hilfe.

gruß michael

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: MB....nur welchen Chipsatz zum i5 760, bitte um Hilfe...
BeitragVerfasst: Montag 3. Januar 2011, 09:56 
Moderator
Moderator

Hallo und Willkommen im Forum!

Die Auswahl an Chipsätzen für den Sockel 1156 ist tatsächlich ziemlich verwirrend. Aber im Grunde genommen ist für dich nur der P55 interessant. Die H5x und Q5x Chipsätze sind eher für den Office-Bereich gedacht. Sie unterstützen den integrierten Grafikkaern der Core i3 und Core i5 6xx Modelle. Der Core i7 760 hat diesen Kern garnicht, von daher bauchst du auch kein entsprechendes Board.

Zu deiner Frage nach den Anschlüssen: Standard ist ein Gigabit LAN. Onbord-Sound, 6-10 USB 2.0 Ports, 6-8 Sata II Ports und ein PCI-E 2.0 16x Steckplatz. Das haben alle aktuellen Boards. Das reicht im Grunde auch für den Otto-Normal-User. Wenn du vorhast, eine der neuen SATA III Platten zu verbauen bekommst du das auch schon bei vielen Boards in der Klasse, ebenso wie USB 3.0. Möchtest du z.B. CrossFire mit 2 Ati-Karten betreiben, brauchst du ein entsprechendes Board, das 2x16 PCI-E Lanes bietet.
Ansonsten lohnt es sich, im Netz nach seriösen Testberichten zu schauen und ein wenig zu vegleichen.
Ich persönlich würde aus Preis-/Leistungssicht zum Gigabyte GA-P55A-UD3 greifen.

Betreff des Beitrags: Re: MB....nur welchen Chipsatz zum i5 760, bitte um Hilfe...
BeitragVerfasst: Montag 3. Januar 2011, 23:27 
Junior-Member
Junior-Member

na das nenn ich mal eine präziese antwort, danke dafür.

muß jetzt mal checken welches board in die engere wahl kommt, dass giga ist jedenfalls dabei, thx für den tipp.
ggf. meld ich mich nochmal, du meinst jedenfalls das der p55 ausreicht und es kein h57cs sein muß....

besten dank erstmal
michael

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Januar 2011, 09:37 
Moderator
Moderator

Ich sehe grad, das die neuen Sockel 1155 Boards und CPUs mittlerweile gut lieferbar sind. Ich würde daher gleich auf die neue Plattforum setzen:

Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz,
ASUS P8P67

Die neuen Core-i5 sind wesentlich flotter als ihr Vorgänger, zudem haben die Boards jetzt auch endlich native SATA III Unterstützung.

BeitragVerfasst: Dienstag 11. Januar 2011, 22:03 
Junior-Member
Junior-Member

hallo....

würde mich sehr über gut funktionierende kombinationen freuen. bei 1155 aber auch 1156.

welche cpu ist bei sanfy bridge am interessantesenm der den du schon geschrieben hast ?

hol bitte mal ein wenig weiter aus, was di mit usb und nativ meinst, würde mich über eine erklärung eas die neuen boards betrifft freuen.

besten dank micha

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Januar 2011, 11:35 
Moderator
Moderator

Uh, ich tu mir grad ein bischen hart, deinen Beitrag zu lesen. Bitte ein klein bischen aufmerksamer schreiben, das macht es leichter, dir zu helfen.

Zu deiner Frage: Die von mir genannte Kombi ist aus Preis-/Leistungssicht ideal, aber natürlich kannst du, je nach Budget, noch mehr investieren. Zum Sockel 1156 würde ich jetzt nicht mehr greifen da die Plattform bei gleichem Preis ca. 20 % langsamer ist als der Nachfolger.

Zum Thema USB/SATA:

Das ist gar nicht so einfach, aber werde mal versuchen, es zu erklären. Sollte ich etwas falsches schreiben, bitte korrigiert mich.

USB 3.0 und SATA III wurde bisher über einen auf dem Board platzierten Zusatzchip realisiert. Dieser wurde über den PCI-E Bus versorgt. Das hatte zwei große Nachteile. Erstens wurde der USB Controller nur mit einer PCI-E Lane versorgt und hatte daher eine maximale Übertragungsrate von 250 MB/s statt den theoretisch möglichen 625 MB/s.
Zweitens, und das ist weitaus ärgerlicher, hatten die meisten Boards mit P55 Chipsatz bei Aktivierung von diesen beiden Features nur noch 8 Lanes für die Grafikkarte übrig. Das führte in manchen Fällen zu ordentlichen Leistungseinbußen bei Spielen. Der zweite PCI-E Port war gar nicht mehr zu gebrauchen.

Die neuen Boards brauchen zwar immer noch einen Zusatzcontroller, aber nur noch für USB 3.0. Dieser ist mit zwei PCI-E Lanes angebunden und liefert so immerhin 500 MB/s. Für SATA III braucht das Board keinen extra Controller, da dieser nun von Haus aus im Chipsatz integriert wurde. Die Lanes für die PCI-E Ports bleiben somit unberührt.

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 6 Beiträge ]