|
Vor wenigen Monaten habe ich mir einen günstigen Belinea-Monitor mit 24" Bilddiagonale zusätzlich zu meinem 19"-Monitor von Acer gekauft. Eigenartiger Weise ging mir die Grafikkarte (NVidia 7600GS) gleich nach kurzer Betriebszeit am ersten Tag drauf. Es waren auf beiden Monitoren Balken zu sehen und ein Betrieb ohne abgesicherten Modus war nicht mehr möglich. Folglich habe ich die Garantie in Anspruch genommen und die Grafikkarte eingeschickt. In der Zwischenzeit habe ich von ATI eine 2600er (genaues Modell nicht mehr bekannt), wo ich immer wieder lauter Punkte, gefolgt von einer VPU Recover Meldung erhalten habe.
Aus diesem Grund war ich beim Einbau meiner ersetzten Grafikkarte etwas vorsichtig und habe eine Temperaturüberwachung des GPU Kerns hinzugezogen. Im normalen Betrieb ohne besondere Grafikanwendung liegt die Temperatur im Grünenbereich bei ca. 73°. Sobald ich eine Grafikanwendung auf dem Belinea-Monitor starte, steigt die Temperatur sprungartig um 10° und steigt weiter. Schiebe ich das Fenster auf den Acer-Monitor, sinkt die Temperatur wieder sehr schnell.
Aus diesem Grund habe ich den Verdacht, dass mit dem Belinea-Monitor irgendetwas nicht in Ordnung ist. Deswegen wäre ich für jeden sinnvollen Hinweis sehr dankbar.
|