Hi!
aktuelle Versionen:
-
Suse 10.1 bzw 10.2 Alpha
-
Knoppix 5.01
-
Debian 3.1
und mein Favorit (und aktuelles Linuxsystem:
ubuntu 6.06 Drapper Drake oder falls dir KDE eher zusagt:
kubuntu
Als ich vor einem Jahr Linux ausprobiert habe hat mir ubuntu besser gefallen als Knoppix und Suse. Bisher hat sich da nichts geändert, das neue ubuntu Drapper Drake läuft bei mir prima. Aber jeder hat da seine vorlieben.
Wenn du erstmal verschiedene Distros ausprobieren willst empfehle ich dir die jeweiligen live-CDs runterzuladen und diese ohne installation zu testen. Dann kannst du dich für ein System entscheiden. Ich würde es dann auf eine extra Festplatte installieren, die Windows-Platte geht aber genauso sofern du dort genug Platz hast.
Die beinhaltete Sofware kannst du natürlich auf den jeweiligen Distroseiten nachlesen. Normalerweise sind aber OpenOffice und diverse Multimediaprogramme wie GIMP integriert. Nachinstallierbar ist sowieso eine riesenauswahl an Programmen.
Zur Datenrettung per Knoppix: Ja. Nach dem start per live-CD kannst du auf alle Daten zugreifen die auf der Festplatte sind. Möglicherweise musst du allerdings die partiionen noch einbinden sofern das nicht automatisch geschieht. Mit älteren Knoppix-Verionen ging es nicht automatisch, mittlerweile kann sich das aber geändert haben. Du kannst dann zur Sicherung einen Datenträger per USB anschlißen oder die Daten brennen soffern ein zweites CD-Laufwerk vorhanden ist. ODer einen anderen PC übers Netzwerk anschließen und die daten rüberschieben.