Ändere Schriftgröße
ciao.de

Produkte wie PC, Notebooks,Grafikkarten, ... hier im Test und Preisvergleich

Aktuelle Zeit: Dienstag 22. Mai 2012, 02:29

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 7 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie starten?
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Juni 2006, 13:03 
Light-Member
Light-Member

Gude!

Ich habe vor mich mal wieder ein wenig mit Linus auseinander zusetzen und brauche ein wenig starthilfe.

Als erstes wüsste ich gerne womit ich einsteigen sollte und was die aktuellen Versionen sind. Folgende Versionen interresieren mich:

- Susse
- Knoppix
- Debian

Sollte ich eine meiner 20 Gig platten dafür benutzen um erstmal herumzuspielen oder kann ichs auch einfach auf meine Windows HDD hauen?
Was mich ebenfalls interessiert ist die beinhaltete Software.

Auch eine Frage zu Knoppix fällt mir noch ein. Die Festplatte von meinem Bruder, auf der Windows installiert ist, ist momentan bissi defekt und ich möchste die Daten sichern. Neulich habe ich gehört das ich mit einer Knoppix Boot-Cd einfach booten kann und dann zugriff auf alle Daten habe. Ist das richtig und kann ich damit die Daten sichern?

MFG Holo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Juni 2006, 18:06 
Club-Member
Club-Member

Hi!

aktuelle Versionen:
- Suse 10.1 bzw 10.2 Alpha
- Knoppix 5.01
- Debian 3.1

und mein Favorit (und aktuelles Linuxsystem: ubuntu 6.06 Drapper Drake oder falls dir KDE eher zusagt: kubuntu

Als ich vor einem Jahr Linux ausprobiert habe hat mir ubuntu besser gefallen als Knoppix und Suse. Bisher hat sich da nichts geändert, das neue ubuntu Drapper Drake läuft bei mir prima. Aber jeder hat da seine vorlieben.

Wenn du erstmal verschiedene Distros ausprobieren willst empfehle ich dir die jeweiligen live-CDs runterzuladen und diese ohne installation zu testen. Dann kannst du dich für ein System entscheiden. Ich würde es dann auf eine extra Festplatte installieren, die Windows-Platte geht aber genauso sofern du dort genug Platz hast.
Die beinhaltete Sofware kannst du natürlich auf den jeweiligen Distroseiten nachlesen. Normalerweise sind aber OpenOffice und diverse Multimediaprogramme wie GIMP integriert. Nachinstallierbar ist sowieso eine riesenauswahl an Programmen.

Zur Datenrettung per Knoppix: Ja. Nach dem start per live-CD kannst du auf alle Daten zugreifen die auf der Festplatte sind. Möglicherweise musst du allerdings die partiionen noch einbinden sofern das nicht automatisch geschieht. Mit älteren Knoppix-Verionen ging es nicht automatisch, mittlerweile kann sich das aber geändert haben. Du kannst dann zur Sicherung einen Datenträger per USB anschlißen oder die Daten brennen soffern ein zweites CD-Laufwerk vorhanden ist. ODer einen anderen PC übers Netzwerk anschließen und die daten rüberschieben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 23. Juni 2006, 12:28 
Moderator
Moderator

du kannst es auch mit dem windows zusammen auf eine einzige platte spielen. so hab ich das bei meinem laptop auch. ist kein problem.

geht. nur braucht halt platz. und was du brauchst an software ist meistens schon enthalten. du hast so eine große softwareauswahl, die wird auch dir sicher reichen.

thommy

Erst wenn man alles verloren hat, hat man die Freiheit alles zu tun.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juni 2006, 18:15 
Light-Member
Light-Member

Danke euch beiden.

Ein Freunde hat mir gestern Kubunto gegeben. Das werde ich erstmal ausprobieren. Falls es Probleme gibt melde ich mich einfach wieder.

MFG Holo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. September 2006, 19:19 
Light-Member
Light-Member

So ich habe mich endlich mal durchgerungen Kubuntu zu installieren. Nachdem ich rausgefunden hatte das ich einen Internetanschluss brauche um das gescheit zu installieren hab ich erstmal ein 20m Kabel vom Dachboden zum Router gelegt da mein Wlan noch nicht unterstützt wird (hoffe das es das bald wird dank meinem anderen Thread).

Nun stehe ich vor den anfänglichen Problemen:

- Ich möchte einen ICQ Client haben
- einen Media-Player
- Mozilla installieren

Hab da auch ne Menge gefunden aber wäre ganz nett wenn ihr mich da ein wenig beraten könntet. Außerdem weiß ich nicht wie ich das überhaupt installiere. Wenn ich die Dateien öffne fragt er mich mit was ich sie öffnen möchte. Für mich als Windowsfritzen total unerklärlich :?

Wie kann ich Programme in Linux einbinden?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 23. September 2006, 23:28 
Moderator
Moderator

MB: Dell Latitude 131 L
CPU: Mobile Sempron 3500+
GFX: ATI Radeon Xpress 1150
Sonstiges: 2 GB Ram, 80 GB HDD
zum einstieg empfehle ich "Ubuntu"

Profil E-Mail senden  

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 7 Beiträge ]