|
Hi,
also zum ersten Problem; du hast ein anderes Betriebssystem installiert.
Unter Linux hast du andere, vielleicht bessere, vielleicht schlechtere Software als unter Windows. Exe-Files gehören in Windows unter werden _grundsätzlich_ von Linux nicht unterstützt.
Je nach der Linux-Distribution (du hast SuSE) kann man Software anders installieren. SuSE ist wirklich sehr Einsteiger freundlich. Kubuntu/Ubuntu jedoch auch, ich würde dir eher zu einer solchen, auf Debian basierenden Distri raten. Aber will dich nicht von SuSE abhalten.
Da kenn ich mich aber nicht sehr gut aus. Hatte SuSE auch mal ein weilchen und so viel ich noch weiss dient "YAST" dazu Programm zu installieren und Konfigurationen durchzuführen.
Zu deinem zweiten Problem; es gibt sehr viele Leute welche von Windows auf Linux umsteigen. Das sind meistens Computer-Interessierte Personen. Auch die brauchen Hilfe und diese holen Sie aus dem Internet. Foren, Mailinglists und Blogs sind gefüllt mit Informationen um Linux. Also gibt es nur ein Stichwort: Google.
Antwort auf deine Frage: Eigentlich per Datei "/etc/init.d/network" oder evt. per YAST. Weitere Infos also unter... GOOGLE!
Viel Spass mit Linux, es lohnt sich!
(Benutze DEBIAN schon seit lääängerem...)
|