Ändere Schriftgröße
ciao.de

Produkte wie PC, Notebooks,Grafikkarten, ... hier im Test und Preisvergleich

Aktuelle Zeit: Dienstag 22. Mai 2012, 02:21

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 4 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: neuer rechner und einstig in linux nur wie??
BeitragVerfasst: Samstag 16. Dezember 2006, 11:36 
Junior-Member
Junior-Member

hi leute ich kaufe mir im frühjahr einen neune rechner und will mir dann auch linux drauf machen auf basis von windows 64bit.. so jetzt ist die frage ob linux diese eigenschaft auch unterstützt?(64bit)
nicht das ich dann anfang zu grafiken und meine cpu nicht mit 64bit ausgelastet wird...
und ich hab keine ahnung welches linux am besten is?? und ob maya darauf läuft???

hab auch keine anung ob ich das kaufen muss oder ob ich das einfach im windows installen kann^^(blöde frage aber vl geht das ja^^)

vieleicht könnt ihr mich ja beraten und mir vll sagen wo ich linux am besten downloade??

bitte schreibt schnell will mich schonmal mit meinem alten rechner einarbeiten^^

danke schonmal im vorraus

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Dezember 2006, 08:25 
Advanced-Member
Advanced-Member

Moin,
so als erstes, wie genau hast du vor Linux zu verwenden, möchtest du es als eigenständiges Betriebssystem laufen lassen oder unter Windows mit Vmware?
Linux unterstützt natürlich 64bit aber geschwindigkeitsmäßig finde ich, dass man keinen großen Unterschied bemerkt.
Linux gibts in verschiedenen Distributionen z.B. Suse, RedHat, Gentoo usw.
Die cd/dvd kriegst auf den Websites der jeweiligen Distri.
Empfehlen kann ich dir Gentoo. Es hat keine Installationsroutine und man mus relativ viel selber machen. Des weiteren kompiliert Gentoo alle Pakete für und auf deinen Rechner, dass dauert dann zwar meistens ein wenig aber das System ist optimiert auf deine Hardware.
MfG Hamster

HIS Radeon X1959pro 512MB
2x 1024MB Corsair XMS2 PC5400
BeQuiet 530W

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:55 
Junior-Member
Junior-Member

Hallo!

Wenn du Linux-Neuling kann ich dir nur von Gentoo abraten. Ich selbst habe den Umstieg von Windows zu Linux schon hinter mir und weiß wie anstrengend das sein kann. Und wenn man dann noch alles selber machen muss erleichtert das die Sache nicht wirklich.

Daher würde ich dir Ubuntu ( http://www.ubuntu.com/ ) empfehlen.
Es gibt praktisch alle Linux-Distribution für 64bit, das ist also kein Problem.
Ubuntu kannst du darüber hinaus, wie einige andere Distributionen, auch als "Live-CD" runterladen. Diese CD legst du einfach ins CD-ROM-Laufwerk und kannst dann Ubuntu-Linux ausprobieren ohne es zu installieren.
Wenn es dir gefällt kannst du Ubuntu dann direkt in der grafischen Oberfläche (über die Live-CD) installieren. Alles ist sehr einfach und Windows-Benutzer freundlich. ;-)

Ubuntu unterstützt (wie viele andere Distributionen auch) die Möglichkeiten Linux auf einer bestehenden Partition zu installieren (wenn noch freier Platz darauf verfügbar ist) oder neue Partitionen für Linux anzulegen usw.
Das heißt du kannst ohne weiteres Linux neben Windows installieren.
Ubuntu installiert nach der Installation einen Boot-Manager mit dem du beim Starten des Computers zwischen Ubuntu und Windows auswählen kannst.

Betreff des Beitrags: Re: neuer rechner und einstig in linux nur wie??
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Januar 2007, 19:14 
Light-Member
Light-Member

snape hat geschrieben:
und ich hab keine ahnung welches linux am besten is??

Kurze Begriffsklärung: Es gibt nur ein einziges Linux, das ist der 'Kernel' des Betriebssystems. Distributoren schmeißen also Linux zusammen mit dem sog. GNU-System (eine Sammlung aus grundlegenden Systemprogrammen) und evtl. noch zusätzlicher Software auf eine CD, das ist dann eine Distribution.

snape hat geschrieben:
und ob maya darauf läuft???

Wenn du Maya benutzen willst, solltest du vielleicht eine offiziell unterstützte Distribution nehmen:
http://www.autodesk.co.uk/adsk/servlet/ ... id=7733126

Zum Thema Gentoo ja/nein: Meiner Erfahrung nach liegen die Probleme bei einer Systeminstallation nicht an der Routine selbst, sondern an der Dokumentation. Gentoo ist hervorragend (auch und deutsch) dokumentiert, weshalb ich es durchaus für einsteigerfreundlich halte.
Dennoch ist imho nichts gegen Distris wie FC oder Ubuntu zu sagen (nur von Debian Stable würde ich für den Desktopgebrauch abraten ^^).

Zitat:
Das heißt du kannst ohne weiteres Linux neben Windows installieren.

Das geht mit jeder Distribution.

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 4 Beiträge ]