Und was ist die Frage?
Ich denke, es kommt dir nur so vor, dass du nicht wirklich die Kontrolle hast. Denn bei Linux (egal bei welcher Distri) hat man allgemein viel größere Kontrolle. Man muss nur wissen, wies geht^^ Sieht erstmal verworren aus. Man fragt sich: Wo sind die Menüs, um alles einzustellen? Aber bei Linux steuert man ja das meiste über die Konsole. Ich denke, damit muss man sich erstmal genauer auseinander setzen, bevor man wirkliche Aussagen machen kann. Und wenn du mich jetzt fragst: Wie klappt das: dann sag ich dazu nur: Auch für mich ist es ein Buch mit sieben Siegeln.

Habs bei mir auch mal draufgemacht, nur mich stört einfach, dass die ganzen Spiele net drauf laufen (und selbst native Spiele zu installieren, ist für einen Anfänger nicht unbdingt ein Spaziergang

). Naja, und schreiben und alles kann ich auch in Windows. Da ich halt kein Entwickler bin, ziehts mich nicht so in Richtung Linux

Aber an sich ist es kein schlechtes System. Wenn man in ein paar Jahren die Linux-Windows-Kompatibilität besser ist, ists vielleicht was