Ändere Schriftgröße
ciao.de

Produkte wie PC, Notebooks,Grafikkarten, ... hier im Test und Preisvergleich

Aktuelle Zeit: Dienstag 22. Mai 2012, 02:15

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 8 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grafiktreiber instalieren
BeitragVerfasst: Montag 24. Juli 2006, 21:46 
Light-Member
Light-Member

Hallo ich hab mir heute Suse 10 zugelegt.Jetzt wollte ich einen Treiber für meine Geforce 7900 GT installieren hab mir den also von nvidia.de runtergeladen.In der How to von Nvidia steht ich soll zu erst in Runlevel 3 gehen,das habe ich auch noch hinbekommen, allerdings sollte ich da dann mit dem Befehl "rmmod nvidia"den X Server ausschalten aber ich bekomme dann die Fehlermeldung das es diesen Server nicht gibt. :? Naja und wenn ich den Treiber so ausführe bekomme ich eben die Meldung das dieser X Server noch läuft.Was kann ich da tun ich meine es ist mir eigentlich klar das da kein nvidia Ding drauf ist aber irgentetwas scheint da ja noch zu laufen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Juli 2006, 13:41 
Club-Member
Club-Member

Soweit ich weiss sind in allen Linux-Distributionen bereits Grafikkartentreiber integriert und zwar genau in dem X-Server den du ausschalten musst um neue Treiber zu installieren.
Sofern dein SuSe10 auch ohne die nvidia-treiber läuft kannst du die installation auch weglassen. Ich hab noch nie Grafikkartentreiber bei mir installiert und ubuntu läuft einwandfrei.

Wenn du es doch nochmal versuchen willst:
- Schau genau auf deine Schreibweise. Ein leerzeichen mehr oder weniger und schon klappt es nicht richtig.
- Schreib uns doch mal die genaue Fehlermeldung auf

Gruß
zerebruin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Juli 2006, 14:36 
Light-Member
Light-Member

Hmm ne also so wie es aussieht hab ich das richtige geschrieben.Als Fehler bekomme ich "Modul nvidia does not exist in /proc/modules" :? :ja hier ist irgentein Treiber bei allerdings muss ich erst einen richtigen Treiber Installieren damit ich die Hardwarebeschleunigung aktivieren kann zumindest hab ich das gelesen.

Eine andere Frage im Arbeitsplatz werden mir auch meine beiden Windows Partitionen angezeigt kann man da eigentlich drauf zu greifen wenn ich es versuche bekomme ich die Meldung:

Laufwerk kann nicht eingebunden werden.
Die Fehlermeldung lautet:
mount: Konnte /dev/sda6 nicht in /etc/fstab oder /etc/mtab finden.

Ich hab auch schon ein bischen gegoogelt aber auch manuel kann ich sie nicht einbinden. Er kann den Ordner ,den ich unter Mount P angegeben habe, nicht öffnen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 28. Juli 2006, 14:10 
Club-Member
Club-Member

Hmm ich glaube ich kann dir dann nicht weiterhelfen, hab leider keine Erfahrung mit SuSe, ich bin ubuntu-nutzer.

Um Lese/Schreibrechte für die Windowspartitionen zu erhalten musst wahrscheinlich du die /ext/fstab editieren (als root) und dort die Benutzerrechte zuweisen. Aber wie gesagt, ich kann dir das für ubuntu beschreiben nur ob es bei SuSe gleich ist weiss ich leider nicht.

Deshalb mache ich mal leiber keine unsicheren Angaben.

zerebruin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 28. Juli 2006, 17:57 
Light-Member
Light-Member

Ok trotzdem vielen Dank :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 8. September 2006, 10:49 
Junior-Member
Junior-Member

Also: Dein Kernel ist modular aufgebaut, d.h. du kannst während er läuft ausführbaren Programcode ersetzen, entfernen oder hinzufügen. Das Modul "nvidia" is der closed-source Treiber von Nvidia.
Der Befehl "rmmod nvidia" (rmmod == remove module) würde diesen Treiber also aus dem Kernel entfernen (bis zum nächsten neustart, falls er automatish geladen wird, bzw bis du ihn manuell (mit dem befehl modprobe) wieder hinzufügst.
Da du das Modul (den Treiber) aber noch nicht installiert hast, kannst du ihn auch nicht entfernen, die Fehlermeldung das er es nicht findet ist daher nicht weiter verwunderlich.

Runlevel sind Skripte die beim booten dafür sorgen bestimmte Programme (wie z.B. auch X) zu starten und sie beim herunterfahren wieder zu beenden.
Es gibt verschiedene Runlevel-Skripte um jenachdem den Rechner nur im Single-user-modues (nur root möglich) oder im multiuser-modus (mit/ohne Netzwerk; mit/ohne Xserver beim Systemstart)
Welche Runlevel-Nummern was bedeuten unterscheidet sich bei den verschiedenen Distributionen, aber afaik ist runlevel 3 bei SuSe für den start im multi-usermodus mit Netzwerk ohne X. D.h. X musst du hier manuell mit dem Befehl "startx" starten.
Von daher musst du wenn du in diesem runlevel bist X nicht mehr beenden und kannst direkt das NVIDIA_....sh -skript ausführen. (Vorrausgesetzt runlevel 3 startet bei SuSe nicht doch X)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 12. September 2006, 17:02 
Light-Member
Light-Member

Danke für die ausführliche Antwort allerdings hab ich jetzt auch Ubuntu und da gestaltet sich das ganze etwas einfacher.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Oktober 2006, 14:23 
Light-Member
Light-Member

stimmt auch wieder ...

Anruf bei der Hotline

Kunde: Ich benutze Windows...
Hotline: Ja...
Kunde: ...mein Computer funktioniert nicht richtig.
Hotline: Das sagten Sie bereits...

http://www.linux-forum.de.gg/ für einen Umstieg in eine bessere Welt.....

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 8 Beiträge ]