Ändere Schriftgröße
ciao.de

Produkte wie PC, Notebooks,Grafikkarten, ... hier im Test und Preisvergleich

Aktuelle Zeit: Dienstag 22. Mai 2012, 02:01

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 5 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mainboard und Graka Kaufberatung
BeitragVerfasst: Montag 11. Juli 2011, 06:40 
Junior-Member
Junior-Member

Hi,

ich hab zurzeit einen i5-750 bei mir laufen, dazu ne HD5770 und ein Asus P7P55D, dazu G.Skill Ripjaws (4GB).

Nun ist es so das meine Graka und mein Mainboard ne macke haben. Genauer gesagt wird meine Graka zu schnell heiß und bei mein Mainboard hats USB ein wackelkontakt.

Nun ist meine Frage: Wenn ich demnächst aufrüste, soll ich mein CPU behalten oder auch ein neuen Kaufen (mitr schwebt ein neuer SandyBridge i5-2500 vor) Hauptsächlich nutz ich mein PC zum zocken, seid neustem Dient er mir als PS2^^

Was mich aktuell stört ist, das die Graka so schnell heiß wird und damit auch der Lüfter auf volle Fahrt gehen (was nicht gerade leise ist) und dass er eben viel Wärme produziert. Wichtig wäre mir das er diesmal auch Leise ist.

Des weiteren hab ich mit den Gedanken gespielt mir ein Cube zu kaufen und auf µATX umzusteigen. Eignet sich sowas noch zum spielen? oder beeinträchtigt das die Leistung/wird der schnell warm?

Als Grafikkarte hab ich an die HD 6870 gedacht, was haltet ihr von der?

Also für ne Graka will ich net mehr als 160€ ausgeben, da ist die 6870 mit ca. 130-140€ meine erste wahl. Naja und Mainboard sollte net teurer sein also 100-130€.

Danke schonmal für die Antworten.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Mainboard und Graka Kaufberatung
BeitragVerfasst: Montag 11. Juli 2011, 12:58 
Club-Member
Club-Member

Rechner leise zu bekommen ist nicht immer einfach. In einem kleinen Cube halte ich das schlichtweg für unmöglich.

Meine beiden (eigentlich sogar 3) Sklaven laufen 24/7 unter Volllast. Hier helfen nur große Gehäuse mit vielen Lüftern. Ich hab zB ein Antec LanBoy Aircase und einen NZXT Zero Tower 2 im Einsatz, beide mit reichlich 120er Lüftern versorgt.

Leise Grafikkarten gibt es nur selten. Meine 6970 habe ich nur mit einem Arctic Accelero Extreme leise bekommen, allerdings auf Kosten der Grafikkartengröße. Die belegt jetzt nämlich ganze 3 Slots und braucht ungefähr 36 cm in der Tiefe...

BeitragVerfasst: Montag 11. Juli 2011, 21:22 
Moderator
Moderator

Wenn du deinen Rechner leise haben willst, muss das gesamte Paket stimmen.

Das erste ist mal der CPU-Kühler. Die Oroginal-Intel Kühler sind wirklich laut, Stille bekommst du z.B. mit dem Scythe Mugen 2 Rev. B für ~35 €.

Die zweite große Lärmquelle ist die Grafikkarte. Gerade die Modelle mit dem Referenzlüftern sind oft höllisch. Aber gerade in der Mittelklasse gibt es zahlreiche leise Modelle, im Falle der HD 6870 z.B. die MSI R6870 Hawk. Aber auch in den anderen Klassen gibt es Modelle mit effizienter Kühlung.

Nummer drei ist das Netzteil. Hier sind richtige Krawallbrüder allerdings selten. Die Modelle von BeQuiet und Enermax sind z.B. durch die Bank als leise zu bezeichnen.

Zu guter Letzt natürlich das Gehäuse. Neben den Vibrationen, die die Laufwerke übertragen können sind hier vor allem die verbauten Gehäuselüfter wichtig. Es sollten mindestens zwei 120er verbaut werden, einer, der vorne ansaugt und einer der hinten raus bläst. Der CPU Kühler sollte möglichst so montiert werden, das er zusammen mit dem hinteren Gehäuselüfter nach außen bläst. Empfehlenswert sind z.B. der BeQuiet SilentWings und der Silverstone AP121.

Zur Aufrüstungsfrage: Der i5 750 steht noch sehr gut da, ein i5 2500 wäre bei Spielen ca 15-20 % schneller, die entsprechende Grafikkarte vorausgesetzt.

BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Juli 2011, 14:53 
Light-Member
Light-Member

MB: Asus M4A785TD-EVO
CPU: Phenom II x4 965 @3,8 GHz
GFX: nVidia GeForce GTX 570 @815/1630/2100
Sonstiges: 24" Full-HD, 550W Netzteil, 8GB RAM @1600
Hi,
mein Vater hat sich auch erst einen leisen PC gekauft. Hier drinne ist auch eben eine Waserkühlung verbaut. Bei einer Wasserkühlung mit 2x120mm Fan´s die sehr langsam laufen hörst du nur ein geringes brummen der Wasserpumpe.
Zur Grafikkarte: Ich habe eine MSI GTX 470 Hawk und ich bin sowas von zufrieden. Mein Freund hat eine GTX 460 Referenz und würde gerne das Teil gegen die Wand werfen! Die ist so abnormal laut. Bei meiner 470 sind 2 Lüfter á 80mm verbaut. Diese kann ich selbst bei 40% laufen lassen, und gleichzeitig einen Shooter oder aufwendiges 3D-Game laufen lassen, ohne das ich über 60°C komme!!

Ich habe außerdem ein Netzteil das einen 120mm Fan hat und ich höre das Teil gar nicht.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Juli 2011, 19:32 
Moderator
Moderator

Wasserkühlung ist auf jeden Fall nix für nen Laien, da sollte man schon wissen was man tut. Und so ziemlich jedes Netzteil hat einen 120mm Lüfter, das sagt null über die Lautstärke.

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 5 Beiträge ]