Ändere Schriftgröße
ciao.de

Produkte wie PC, Notebooks,Grafikkarten, ... hier im Test und Preisvergleich

Aktuelle Zeit: Sonntag 5. Februar 2012, 13:16

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 4 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gamer-PC, 1700€, Leise und Nahezu-HighEnd
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. September 2010, 22:37 
Junior-Member
Junior-Member

Hallo zusammen,

ich will mir einen neuen Rechner zusammenstellen.

Ich würde euch bitten, mir ein paar Tipps zu geben, vor allem
  1. ob meine zusammengestellten Komponenten überhaupt miteinander kompatibel sind,
  2. ob ich einzelne Komponenten durch günstigere oder bessere ersetzen kann,
  3. ob ich noch irgendetwas vergessen habe,
  4. welche der zur Auswahl gestellten Komponenten ich nehmen sollte (Netzteil, Mainboard).

Ich würde euch bitten, eure Alternativen oder Vorschläge mit Test-Resultaten zu untermauern (Testsieger sind erwünscht ... :-) )

Also, hier mal meine Kriterien, die ich bisher auf die Komponenten angewendet habe:
  1. Das primäre Ziel ist ein Gamer-PC, auf dem überwiegend aktuelle Shooter, Strategie-Spiele etc. laufen sollen
  2. Die Auflösung dürfte bei 1680x1050 oder FullHD (1920x1080) liegen
  3. Auf Overclocking-Möglichkeiten lege ich nicht so ganz so viel Wert
  4. Der Rechner sollte ein gedämmtes Gehäuse haben und insgesamt nicht allzu laut sein
  5. Durch das Gehäuse ist bereits eine gute Luft-Zufuhr gewährleistet
  6. Mein Budget umfasst bis zu 1500€ (ungefähr)
  7. Da ich einen 3D-Bildschirm habe, der nur mit nVidia-Karten kompatibel ist, lege ich Wert auf eine aktuelle nVidia-Grafikkarte

Im Folgenden meine bisher rausgesuchten Komponenten.

Gehäuse (fix):
  • Silverstone SST-FT02B Fortress (190€)

Netzteil:
  • XFX Black Edition 850W (140€)
  • Enermax MODU87+ 800W 80PLU (190€)
  • Corsair CMPSU-750HX (170€)
  • Aerocool V12XT-800 (110€)
  • Scythe Kamariki 4 750W (90€)

Mainboard:
  • MSI Big Bang Trinergy P55 (260€)
  • Asus Maximus III Extreme (300€)

Prozessor:
  • Intel Core i7-860 (Sockel 1156) (240€)

Kühler:
  • ??? (60€)

Arbeitsspeicher:
  • Patriot PV736G1600ELK, Viper II Sector 7-Serie (Triple-Channel) (130€)

Grafikkarte:
  • Palit GTX 470 (260€)
  • Zotac GeForce GTX470 AMP! (315€)

Festplatten:
  • 2x Western Digital Caviar Green 1TB (WD10EADS) (160€)

Laufwerke:
  • 2x Bluray-Leser (kein Brenner), DVD-Brenner ??? (150€)

Was denkt ihr? Sind die Komponenten passend? Braucht ihr noch weitere Details?
Falls ihr Links zu den einzelnen Komponenten braucht, gebt einfach Bescheid.

Vielen Dank!
Grüße, relexx

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Gamer-PC, 1700€, Leise und Nahezu-HighEnd
BeitragVerfasst: Freitag 3. September 2010, 13:13 
Moderator
Moderator

Hallo und Willkommen im Forum!

Das ist ein Haufen Geld, mal schauen, ob wir was schickes drauß machen. Ich werde dir jetzt allerdings nicht zu jeder Komponente einen Testbericht verlinken. Meistens findest du entsprechende Links/Bewertungen in den auf geizhals verlinkten Artikeln.

Zum Gehäuse: Das Silverstone ist, wenn man mit dem gedrehten Board-Layout zurecht kommt, auf jeden Fall ein Top-Gehäuse, da du keine Alternativen aufgezählt hast, steht das also fest.

Das Netzteil: Hier ist das Enermax mein klarer Favorit, wobei 800 W für dieses System weit überzogen ist. Die GTX 470 nimmt im Worst-Case (FurMark) ~230 W auf, mit CPU (95 W TDP) und Co kommst du im schlimmsten, völlig praxisfernen Fall auf ca. 450 W. Von daher reicht dir in dieser Konstellation die 600 W Version noch ganz leicht aus.

Zum Mainboard: Das sind beides ganz feine Boards, aber mal ganz ehrlich: Wofür brauchst du das? Du planst du SLI? Dann greif zum fast halb so teuren Asus P7P55.

Zum Kühler: Hier empfehle ich den Scythe Mugen 2 PCGH-Edition. Der von Haus aus ausgezeichnete Kühler wurde hier mit einem sehr leisen BeQuiet Silent Wings ausgestattet.

Zum Arbeitsspeicher: TrippleChannel bringt dir hier garnichts, der Sockel 1156 unterstützt nur DualChannel. Die beste Leistung fürs Geld samt teilweise enormen OC-Potenzial bekommst du momentan bei G-Skill's Ripjaws-Serie:

2x2 GB DDR3-1600 CL7
2x4 GB DDR3-1333 CL9

Grafikkarte: Hier würde dir dir zur AMP von Zotac raten. Nicht unbedingt wegen der werksseitigen Übertaktung, aber der montierte Kühler ist derzeit der einzig leise für die GTX470. Nachteil ist allerdings die enorme Bauhöhe, das Teil braucht drei Slots.

Zu den Laufwerken:
Die Green Serie eignet sich nicht als Platte fürs Betriebssystem, da sie lediglich mit 5400 U/Min laufen und dementsprechend lahmsind. Als Datenplatten eignen dich diese Laufwerke aufgrund der geringen Geräuschentwicklung hervorragend, als Systemplatte für ich z.B. auf eine kleine 500GB Platte (z.B. Samsung Spinpoint F3) oder auf eine SSD zurückgreifen.

Zum letzt Punkt: Wieso in aller Welt brauchst du zwei BluRay LWs??

BeitragVerfasst: Freitag 3. September 2010, 18:04 
Junior-Member
Junior-Member

Hallo Apokalypsos,

vielen Dank für deine ausführliche und ausgesprochen kompetente Antwort. Im Gegensatz zu den Mitgliedern mancher anderer Foren hat man hier nicht das Gefühl, gleich mit Vorwürfen überhäuft zu werden, warum man denn nicht gefälligst die Komponente XY durch eine viiieeel bessere Komponente YZ ersetzt. Vielen Dank erst mal dafür. Ich würde mal behaupten, dass ich durchaus von Hardware Ahnung habe, nur wenn man sich nicht jeden Tag damit beschäftigt, und sich nur alle zwei Jahre einen neuen PC zusammenstellt, übersieht man oftmals ein paar Dinge.

Apokalypsos hat geschrieben:
Ich werde dir jetzt allerdings nicht zu jeder Komponente einen Testbericht verlinken. Meistens findest du entsprechende Links/Bewertungen in den auf geizhals verlinkten Artikeln.

Danke. So war das auch gar nicht gemeint. Es wurde mir in der Vergangenheit nur sehr gerne irgendetwas angeboten, obwohl es in den meisten Tests (PCGH etc.) gnadenlos durchgerasselt ist. Meine bevorzugte Preissuchmaschine ist übrigens ... preissuchmaschine.de :-)
Zum Gehäuse: Das Silverstone ist, wenn man mit dem gedrehten Board-Layout zurecht kommt, auf jeden Fall ein Top-Gehäuse, da du keine Alternativen aufgezählt hast, steht das also fest.

Joa, so mehr oder weniger. Erworben habe ich es bis jetzt noch nicht, das Design, die Durchführung und einige Top-Bewertungen haben mich aber überzeugt.
Das Netzteil: Hier ist das Enermax mein klarer Favorit, wobei 800 W für dieses System weit überzogen ist. Die GTX 470 nimmt im Worst-Case (FurMark) ~230 W auf, mit CPU (95 W TDP) und Co kommst du im schlimmsten, völlig praxisfernen Fall auf ca. 450 W. Von daher reicht dir in dieser Konstellation die 600 W Version noch ganz leicht aus.

Hierzu muss ich sagen, dass ich ganz vergessen habe, den eventuell zukünftigen SLI-Einsatz zu erwähnen. Ich habe durchaus mit dem Gedanken gespielt, allerdings weiß ich noch nicht, wie es mit Mikro-Rucklern, Hitze-Entwicklung/Lautstärke (2x3 Slots!) und vielleicht doch einer GTX 480er aussieht. Was meinst du?
Zum Mainboard: Das sind beides ganz feine Boards, aber mal ganz ehrlich: Wofür brauchst du das? Du planst du SLI? Dann greif zum fast halb so teuren Asus P7P55.

Beim Mainboard habe ich mich mal treiben lassen. Wünsche waren unter anderem USB 3.0, eventuell eine "abnehmbare" Soundkarte (bin auch manchmal als DJ unterwegs und habe momentan öfters Probleme, wenn das Mainboard eine OnBoard-Soundkarte hat), 2x SLI 16x (und das auch technisch, nicht nur theoretisch), etc.
Was meinst du?
Zum Kühler: Hier empfehle ich den Scythe Mugen 2 PCGH-Edition. Der von Haus aus ausgezeichnete Kühler wurde hier mit einem sehr leisen BeQuiet Silent Wings ausgestattet.

Klingt gut, ist gebongt. Alternativ hätte ich noch den Alpenföhn Matterhorn oder Nordwand zur Auswahl gestellt, was denkst du von dem?
Zum Arbeitsspeicher: TrippleChannel bringt dir hier garnichts, der Sockel 1156 unterstützt nur DualChannel. Die beste Leistung fürs Geld samt teilweise enormen OC-Potenzial bekommst du momentan bei G-Skill's Ripjaws-Serie:

2x2 GB DDR3-1600 CL7
2x4 GB DDR3-1333 CL9

In Ordnung. Das mit dem Dual-/Triple-Channel hatte ich nicht mehr bedacht. Ich hatte vorher noch ein 1366er-Board auf meiner Liste, daher stammte dann der Triple-Channel-RAM.
1156 soll ja für "Gamer" etwas von Vorteil sein, da dort kein HT vorhanden ist. Habe ich das richtig verstanden?
Grafikkarte: Hier würde dir dir zur AMP von Zotac raten. Nicht unbedingt wegen der werksseitigen Übertaktung, aber der montierte Kühler ist derzeit der einzig leise für die GTX470. Nachteil ist allerdings die enorme Bauhöhe, das Teil braucht drei Slots.

Vor der bin ich 1. wegen dem Preis und 2. wegen der drei Slots zurückgeschreckt. Stehen die einem zukünftigen SLI-Einsatz im Wege? Ich weiß es wirklich nicht, wie die Slots auf dem MB bemessen sind!?
Zu den Laufwerken:
Die Green Serie eignet sich nicht als Platte fürs Betriebssystem, da sie lediglich mit 5400 U/Min laufen und dementsprechend lahmsind. Als Datenplatten eignen dich diese Laufwerke aufgrund der geringen Geräuschentwicklung hervorragend, als Systemplatte für ich z.B. auf eine kleine 500GB Platte (z.B. Samsung Spinpoint F3) oder auf eine SSD zurückgreifen.

Die von mir herausgesuchte WD Caviar Green 1TB hat 7200 U/min und war für mich so in Ordnung. Eine SSD hatte ich wegen des zu "schlechten" Preis/Leistungs-Verhältnisses und des geringen Speichers verworfen (außerdem hätte ich dann gerne -- wenn schon -- eine SLC- und keine MLC-Platte). Aber darüber werde ich nachdenken, wenn ich bei meinen Neu-Berechnungen plötzlich 100€ übrig habe. :-)
Zum letzt Punkt: Wieso in aller Welt brauchst du zwei BluRay LWs??

Ähm, eigentlich meinte ich nur 1x BluRay, 1xDVD-Brenner. Auf keinen Fall ein BluRay-Brenner, da ich da auf die in Zukunft erscheinenden Laufwerke warten will.

Hast du mir zu meinen oben genannten Punkten noch ein paar Tipps?

Danke und Grüße, relexx

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Sonntag 5. September 2010, 12:22 
Moderator
Moderator

Danke für das Lob, wir legen halt großen Wert auf Qualität! ;)

Zum Thema SLI mal meine persönliche Meinung: Du hast die Negativ-Punkte ja schon erwähnt, wobei das Thema Mikroruckler & Treiberprofile bei NVidia nicht ganz so dramatisch zu sein scheint. Aber gerade die Punkte Stromverbrauch, Lautstärke und, was für mich das stärkste Gegenargument ist, höhere Anschaffungskosten! Du brauchst ein stärkeres Netzteil und ein passendes Board. Das würde in deinem Fall mal schnell 200 € ausmachen. Davon kannst du dir ne schicke GTX480 leisten. Die Rohleistung mag auf dem Papier dann zwar unter einem GTX470 SLI Gespann sein, aber halt eben ohne o.g. Nachteile.
Mein Fazit: Für mich ist SLI/CF ausschließlich für Enthusiasten sinnvoll, die mit zwei oder mehr High-End Karten auf Rekordjagd gehen wollen.

Womit wir schon beim Board sind. Wenn ich jetzt mal deinen SLI Wunsch außer acht lasse und rein nach Preis/Leistung denke, empfehle ich dir dieses Board:
Gigabyte GA-P55 Schlicht, unspektkulär, aber mit allem was du brauchst. Dazu noch dieses feine Stück (hat erst kürzlich den Preis-Leistungssieg in der PCGH abgesahnt):
Asus Xonar DS

Zum Thema Kühler: Die EKLs sind auch nicht schlecht, aber der Matterhorn z.B. liegt bei jeder Drehzahl und gleicher Lautstärke ca. 5 Grad über dem Mugen. Besser sind aktuell nur der Noctua NH-D14 (70 €) und der Danamics LMX-Superleggera (100 €).

Zum den Laufwerken: Da erzählt dir deine Preissuchmaschine leider Unfug, alle Green Modelle von WD sind auf max 5400 U/Min beschränkt und bringen daher auch nur Transferleistungen unter 80 GB/s (zum Vergleich: eine normale 7200 rpm Platte macht ~120 MB/s lesen/schreiben)
Nachlesen kannst du das z.B. HIER

So, was hab ich jetzt noch vergessen? Ach ja, zum Thema HT: Gibt es durchaus auch für Sockel 1156. Genauer gesagt haben das alle Core i7. Aber das lässt sich im BIOS deaktivieren. Der S1556 ist schlichtweg günstiger vom Unterbau her.

Und noch zur Grafikkarte: Also wenn du wirklich wert auf einen leisen Betrieb musst du zur Zotac greifen. Die Standard GTX470 produziert unter Last sehr laute 4,7 Sone, die Zotac AMP! gerade mal 0,7. Bei der GTX480 siehts ähnlich aus.

Ich hoffe, ich hab jetzt alles....

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 4 Beiträge ]