Hallo Apokalypsos,
vielen Dank für deine ausführliche und ausgesprochen kompetente Antwort. Im Gegensatz zu den Mitgliedern mancher anderer Foren hat man hier nicht das Gefühl, gleich mit Vorwürfen überhäuft zu werden, warum man denn nicht gefälligst die Komponente XY durch eine viiieeel bessere Komponente YZ ersetzt. Vielen Dank erst mal dafür. Ich würde mal behaupten, dass ich durchaus von Hardware Ahnung habe, nur wenn man sich nicht jeden Tag damit beschäftigt, und sich nur alle zwei Jahre einen neuen PC zusammenstellt, übersieht man oftmals ein paar Dinge.
Apokalypsos hat geschrieben:
Ich werde dir jetzt allerdings nicht zu jeder Komponente einen Testbericht verlinken. Meistens findest du entsprechende Links/Bewertungen in den auf geizhals verlinkten Artikeln.
Danke. So war das auch gar nicht gemeint. Es wurde mir in der Vergangenheit nur sehr gerne irgendetwas angeboten, obwohl es in den meisten Tests (PCGH etc.) gnadenlos durchgerasselt ist. Meine bevorzugte Preissuchmaschine ist übrigens ... preissuchmaschine.de

Zum Gehäuse: Das Silverstone ist, wenn man mit dem gedrehten Board-Layout zurecht kommt, auf jeden Fall ein Top-Gehäuse, da du keine Alternativen aufgezählt hast, steht das also fest.
Joa, so mehr oder weniger. Erworben habe ich es bis jetzt noch nicht, das Design, die Durchführung und einige Top-Bewertungen haben mich aber überzeugt.
Das Netzteil: Hier ist das Enermax mein klarer Favorit, wobei 800 W für dieses System weit überzogen ist. Die GTX 470 nimmt im Worst-Case (FurMark)
~230 W auf, mit CPU (95 W TDP) und Co kommst du im schlimmsten, völlig praxisfernen Fall auf ca. 450 W. Von daher reicht dir in dieser Konstellation die
600 W Version noch ganz leicht aus.
Hierzu muss ich sagen, dass ich ganz vergessen habe, den eventuell zukünftigen
SLI-Einsatz zu erwähnen. Ich habe durchaus mit dem Gedanken gespielt, allerdings weiß ich noch nicht, wie es mit Mikro-Rucklern, Hitze-Entwicklung/Lautstärke (2x3 Slots!) und vielleicht doch einer GTX 480er aussieht. Was meinst du?
Zum Mainboard: Das sind beides ganz feine Boards, aber mal ganz ehrlich: Wofür brauchst du das? Du planst du SLI? Dann greif zum fast halb so teuren
Asus P7P55.
Beim Mainboard habe ich mich mal treiben lassen. Wünsche waren unter anderem USB 3.0, eventuell eine "abnehmbare" Soundkarte (bin auch manchmal als DJ unterwegs und habe momentan öfters Probleme, wenn das Mainboard eine OnBoard-Soundkarte hat), 2x SLI 16x (und das auch technisch, nicht nur theoretisch), etc.
Was meinst du?
Zum Kühler: Hier empfehle ich den
Scythe Mugen 2 PCGH-Edition. Der von Haus aus ausgezeichnete Kühler wurde hier mit einem sehr leisen BeQuiet Silent Wings ausgestattet.
Klingt gut, ist gebongt. Alternativ hätte ich noch den
Alpenföhn Matterhorn oder Nordwand zur Auswahl gestellt, was denkst du von dem?
Zum Arbeitsspeicher: TrippleChannel bringt dir hier garnichts, der Sockel 1156 unterstützt nur DualChannel. Die beste Leistung fürs Geld samt teilweise enormen OC-Potenzial bekommst du momentan bei G-Skill's Ripjaws-Serie:
2x2 GB DDR3-1600 CL72x4 GB DDR3-1333 CL9In Ordnung. Das mit dem Dual-/Triple-Channel hatte ich nicht mehr bedacht. Ich hatte vorher noch ein 1366er-Board auf meiner Liste, daher stammte dann der Triple-Channel-RAM.
1156 soll ja für "Gamer" etwas von Vorteil sein, da dort kein HT vorhanden ist. Habe ich das richtig verstanden?
Grafikkarte: Hier würde dir dir zur AMP von Zotac raten. Nicht unbedingt wegen der werksseitigen Übertaktung, aber der montierte Kühler ist derzeit der einzig leise für die GTX470. Nachteil ist allerdings die enorme Bauhöhe, das Teil braucht drei Slots.
Vor der bin ich 1. wegen dem Preis und 2. wegen der drei Slots zurückgeschreckt. Stehen die einem zukünftigen SLI-Einsatz im Wege? Ich weiß es wirklich nicht, wie die Slots auf dem MB bemessen sind!?
Zu den Laufwerken:
Die Green Serie eignet sich nicht als Platte fürs Betriebssystem, da sie lediglich mit 5400 U/Min laufen und dementsprechend lahmsind. Als Datenplatten eignen dich diese Laufwerke aufgrund der geringen Geräuschentwicklung hervorragend, als Systemplatte für ich z.B. auf eine kleine 500GB Platte (z.B.
Samsung Spinpoint F3) oder auf eine SSD zurückgreifen.
Die von mir herausgesuchte
WD Caviar Green 1TB hat 7200 U/min und war für mich so in Ordnung. Eine SSD hatte ich wegen des zu "schlechten" Preis/Leistungs-Verhältnisses und des geringen Speichers verworfen (außerdem hätte ich dann gerne -- wenn schon -- eine SLC- und keine MLC-Platte). Aber darüber werde ich nachdenken, wenn ich bei meinen Neu-Berechnungen plötzlich 100€ übrig habe.

Zum letzt Punkt: Wieso in aller Welt brauchst du zwei BluRay LWs??
Ähm, eigentlich meinte ich nur 1x BluRay, 1xDVD-Brenner. Auf keinen Fall ein BluRay-Brenner, da ich da auf die in Zukunft erscheinenden Laufwerke warten will.
Hast du mir zu meinen oben genannten Punkten noch ein paar Tipps?
Danke und Grüße, relexx