Ändere Schriftgröße
ciao.de

Produkte wie PC, Notebooks,Grafikkarten, ... hier im Test und Preisvergleich

Aktuelle Zeit: Freitag 18. Mai 2012, 11:47

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 4 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neu vom Online Shop aber kein Garantie* bitte um Ihren Rat
BeitragVerfasst: Sonntag 7. März 2010, 00:49 
Junior-Member
Junior-Member

Hallo Freunde,

ich habe eine Festplatte bei www.norskit.de/shop neu erworben mit 3 Jahre Garantie und jetzt nach einem Jahr ist die Fetsplatte defekt, so habe ich mich an dem Händler gewandt wegen der Garantie und er will 29€ + Versandkosten 6,90€ sonst gibt es keine Garantie bzw. er weigert sich. :?:

Laut Gesetz ist doch der Händler auch für die Garantie zuständig und das sogar kostenlos also ich bitte um eure Mithilfe und wie sieht die rechtslage genau aus.

Danke im Vorraus.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Neu vom Online Shop aber kein Garantie* bitte um Ihren Rat
BeitragVerfasst: Sonntag 7. März 2010, 00:52 
Junior-Member
Junior-Member

Hier die Antwort vom Kundenbetreuer:

Wir sind aber gerne bereit, Ihnen diese Service-Dienstleistung zum Preis von 29,90€ inkl. MwSt. zu erbringen. Dies beinhaltet sämtlichen Bearbeitungsaufwand, Umverpackung zum Hersteller, Versandkosten dorthin und zurück zu Ihnen. (Die Versandkosten zu uns sind bitte durch Sie zu tragen)

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Neu vom Online Shop aber kein Garantie* bitte um Ihren Rat
BeitragVerfasst: Montag 8. März 2010, 14:29 
Moderator
Moderator

MB: ASUS P8P67 Pro Rev 3.1
CPU: Intel Core i5-2500K
GFX: Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3
Sonstiges: SSD: OCZ Vertex 3
Moin und Willkommen im Forum!

Ich vermute stark, dass du eine Gewährleistung meinst, welche laut Gesetz gefordert ist (irgendwo im BGB verankert). Diese ist aber nicht mit einer Garantie zu verwechseln (wird auch in dem Link erklärt)!

Ich gehe mal davon aus, dass der Laden auch nur diese Gewährleistung gibt, was dann auch die "Servicegebühren" erklären würde. Ansonsten kannst du mal den Hersteller direkt anschreiben, ob es sich um einen Garantiefall handelt und er die Kosten tragen würde.
Zur genaueren Beurteilung der Rechtslage kann ich aber auch wenig sagen, wa wären Foren wie das JuraForum sicherlich eine bessere Anlaufstelle. Rein vom Kostenpunkt kann ich aber fast nur davon abraten auf die Gebühren über den Laden einzugehen.

BeitragVerfasst: Donnerstag 11. März 2010, 12:45 
Advanced-Member
Advanced-Member

MB: UD3
CPU: G0
GFX: rv790
die festplatte ist vor mehr als 6 monaten gekauft worden. du stehst also in der pflicht zu beweisen, dass der mangel schon vor dem kauf bestanden hat. das wird in den meisten fällen ziemlich schwierig sein.

der händler "gewährleistet" zum zeitpunkt des kaufs ein produkt frei von (man nennt dasso ) "sach- und rechtsmängel". garantie erhältst du, wenn überhaupt, vom hersteller.

in deinem fall gibt es nun zwei möglichkeiten.

- du bezahlst die bearbeitungsgebühr bei norsk und lässt die jungs das machen oder
- du schickst die festplatte selbst zum logistikzentrum des herstellers.

diese sind für seagate in schwaig/oberding, samsung ist in kelsterbach und hitachi sowie western digital haben ihre zentren soweit ich mich erinner in holland. die versandkosten dorthin trägst du selbst. bitte beachte die verpackungsvorschriften der hersteller, da sonst deine defekte platte unbearbeitet zurückgeschickt wird.

norsk verhält sich absolut korrekt.
wenn du tatsächlich beweisen kannst, dass ein versteckter mangel an der ware schon vor dem kauf bestanden hat, dann kannst du die bearbeitungsgebühr anfechten.

viel erfolg. ich hoffe es sind dir keine ungesicherten daten um die ohren geflogen.

Profil E-Mail senden  

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 4 Beiträge ]