Ändere Schriftgröße
ciao.de

Produkte wie PC, Notebooks,Grafikkarten, ... hier im Test und Preisvergleich

Aktuelle Zeit: Freitag 18. Mai 2012, 11:38

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 3 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spiel läuft kurzzeitig langsamer
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. März 2010, 21:55 
Junior-Member
Junior-Member

Hi... ich poste diese Frage mal hier, weil ich denke, dass es an der Grafikkarte liegt. Bin mir aber nicht sicher.

Da mein PC leider ausgefallen ist, musste ich zum zocken heute auf meinen Laptop umsteigen.
Das ist ein ASUS Notebook mit einem Intel Core2Duo T7200 Prozessor und einer ATI Mobility Radeon X1700 Grafikkarte. An dem Laptop wurde nichts verändert, umgebaut, übertaktet oder Sonstiges. Betriebssystem ist Vista, bei meinem Game handelt es sich um WoW.

Nun mein Problem: Während des Spielens habe ich ca. eine Framerate von 20 fps (nicht so super, aber ist ja auch erstmal nur ne Notlösung). Das schlimme und nervige daran ist aber, dass (egal ob ich laufe oder stehe) die Framerate ca. alle 10 Sekunden für 5 Sekunden auf 2 fps fällt - ziemlich störend.

Ist das Problem die Grafikkarte? Wenn ja, ist die Grafikkarte für WoW mittlerweile einfach zu schlecht? Oder gibt es andere Gründe?

MfG und viele Dank im Voraus, Andraste

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Spiel läuft kurzzeitig langsamer
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. März 2010, 15:24 
Moderator
Moderator

MB: ASUS P8P67 Pro Rev 3.1
CPU: Intel Core i5-2500K
GFX: Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3
Sonstiges: SSD: OCZ Vertex 3
Moin und Willkommen im Forum!

Um die Vermutung zu Kräftigen oder zu Widerlegen solltest du mal im Windows mit Strg + Alt + Entf den Taskmanager öffnen und dort auf den Reiter Performance (oder Leistung, keine Ahnung, wie das beim Deutschen Vista heißt) klicken. Das Fenster machst du dann so groß wie möglich. Dann startest du WoW, spielst einige Minuten, schließt das Spiel wieder und machst mit der Print (Drucken) Taste einen Screenshot von dem Taskmanager, welchen du bei Grafikprogrammen wie Paint mit Strg + V einfügst. Den speicherst du ab und fügst ihn dann hier an einen Post an (siehe Beispielbild unten).

Sofern weder die CPU Auslastung, noch die Speicherauslastung am Limit ist, wird es wohl an der Grafikkarte liegen. Das könntest du dann weiter Verifizieren, indem du mit Programmen wie FRAPS die Framerates mißt und als Datei speicherst (siehe unten), danach die Grafikeinstellungen in dem Spiel aufs absolute Minimum reduzierst (also auch die Auflösung) und dann das gleiche Messverfahren erneut durchführst. Somit könnte man Anhand der Dateien prüfen, ob eine Besserung der Performance durch Senken der Einstellungen erzielt wird (z.B. wie unten gezeigt am Durchschnittswert). Das wäre dann, in Verbindung mit dem oben aufgeführten Verfahren, ein ziemlich eindeutiger Beleg für die Limitierung seitens der Grafikkarte.

Dateianhänge:
Benchmark.jpg
Benchmark.jpg [ 105.37 KiB | 49-mal betrachtet ]
Taskmanager.jpg
Taskmanager.jpg [ 603.52 KiB | 20-mal betrachtet ]
FRAPS.jpg
FRAPS.jpg [ 168.97 KiB | 23-mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags: Re: Spiel läuft kurzzeitig langsamer
BeitragVerfasst: Freitag 12. März 2010, 10:57 
Moderator
Moderator

Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass es sich hier um ein Hitzeproblem handelt, das zu throtteling (automatische Senkung der Taktraten, den Hitzetod zu verhindern) führt.

Ich würde also neben rottenschock's Verfahren auch mal mit Hilfe von z.B. Everest, CoreTemp oder Speedfan einen Blick auf die Temperaturen unter Last werfen.

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 3 Beiträge ]