Ändere Schriftgröße
ciao.de

Produkte wie PC, Notebooks,Grafikkarten, ... hier im Test und Preisvergleich

Aktuelle Zeit: Freitag 18. Mai 2012, 11:29

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 3 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grafikkarte untertakten
BeitragVerfasst: Freitag 6. November 2009, 23:01 
Light-Member
Light-Member

Hi,
Ich hab bei meinem laptop (asus g50v) massive hitzeprobleme mit der grafikkarte während 3D Spielen, sobald die Temperatur der gpu (mit fanspeed gemessen) über 110°C steigt, drosselt die GPU auf etwa 1 bis 3 fps bis die Temperatur wieder bei 100° ist. Das dauert meistens so ne halbe Minute.
Da mich das ziemlich aufregt, hab ich jetzt mit Powerstrip den Grafikchiptakt von 400(standard) auf 334 und den Grafik-Speicher-Takt von 300(standard) auf 250MHz runtergesetzt, in der Hoffnung, dass dadurch nicht so viel Wärme entsteht. Leider wird der Chip immernoch zu heiß und kommt über die 110° Marke.
Gibts eine Möglichkeit den noch weiter runter zu bekommen, oder meint ihr das bringts gar nicht und ist ne doofe Idee?

Hab schon bei Asus angefragt ob die mir den Lüfter reinigen, und n coolpad zu weihnachten gewünscht von meinen eltern, aber das dauert beides noch. :-/

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Grafikkarte untertakten
BeitragVerfasst: Samstag 7. November 2009, 20:09 
Moderator
Moderator

MB: ASUS P8P67 Pro Rev 3.1
CPU: Intel Core i5-2500K
GFX: Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3
Sonstiges: SSD: OCZ Vertex 3
Spielst du damit in einer Sauna???

Nein, Spaß bei Seite, das ist einfach viel zu heiß! Ein kurzer Auszug aus diesem Review:
"Doch wie sieht es in Bezug auf Wärmeentwicklung und Akku-Laufzeit aus? Etwa 15 Minuten nach dem Start waren Prozessor und Grafikkarte 45°C bzw. 52°C warm. Bei höchster Auslastung aller Komponenten steigen diese Werte auf 64°C und 78°C. Durch das Aufdrehen des Lüfters macht sich das Asus G50V-AS057C dann doch bemerkbar, was einem Gaming-Notebook aber verziehen sei. Die Akku-Laufzeit gibt Asus mit 2,5 Stunden an, was auch stimmt, vorausgesetzt man schaltet WLAN und Bluetooth ab und regelt die Helligkeit auf Minimum. Ist man in einem WLAN bei hellem Display, sinkt die Zeit auf etwas unter 2 Stunden – in Anbetracht der Hardware immer noch nicht schlecht. Richtig fies wird es erst, wenn zusätzlich noch die Grafikkarte bemüht wird. Dann sinkt die Laufzeit auf 53 Minuten – viel zu wenig."

Ich würde mich daher wegen eines möglichen Defekts an ASUS wenden und das Gerät einschicken.

Betreff des Beitrags: Re: Grafikkarte untertakten
BeitragVerfasst: Sonntag 8. November 2009, 02:13 
Light-Member
Light-Member

So,
erstmal vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort.
Ich war mir nicht ganz schlüssig was die Temperaturen anging, da ich in anderen Foren schon Sachen wie "über 100°C ist normal" gelesen habe :-/ daher war diese review sehr hilfreich =)

Werd mich jetzt an den Händler über den ich den Laptop gekauft habe wenden und hoffe, dass ich das schnell repariert/ersetzt bekomme. Asus kundendienst soll ja nicht der beste sein -.-

Danke dir auf jeden fall

Profil E-Mail senden  

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 3 Beiträge ]