Ändere Schriftgröße
ciao.de

Eine neue ATI oder nVidia Grafikkarte finden Sie hier mit Test und Preisvergleich

Aktuelle Zeit: Freitag 18. Mai 2012, 11:02

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 5 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ATI HD5970 macht Probleme
BeitragVerfasst: Samstag 14. Mai 2011, 17:33 
Junior-Member
Junior-Member

Hallo zusammen,
ich habe eine 5970 bekommen und wollte diese anstatt meiner Geforce 9600 GT verwenden. Also Treiber von Nvidia runter und ATI eingebaut. Beim starten wird sie gleich erkannt und aktuelle Treiber von ATI installiert. Soweit kein Problem. Doch nach einem Neustart erscheinen nach wenigen Augenblicken Artefakte auf dem Desktop, kleine bunte Muster (Buchstaben ähnlich). Dann wird der Bildschirm schwarz und der Rechner neu gestartet. Daraufhin meldet mir Windows ein Anzeigenproblem, welches zurückgesetzt worden ist. Diese Prozedur passiert bis zu dreimal hintereinander, dann läuft alles ohne Probleme.
Die Probleme treten nicht beim Spielen oder so auf,nur reine Desktopumgebung.
Zu meiner sonstigen Hardware:

Mainboard: MS-7502
Netzteil: Corsair AX 750W
RAM: DDR2 8192 MBytes Dual Channel PC2-5300 (333MHz)
CPU: Intel Core2 Quad Q9300 @2.50GHz Socket 775
System: Win7 64bit
Woran könnte es denn liegen? Ein zu schwaches Netzteil schließe ich mal aus, mir bereitet die CPU und der Arbeitsspeicher etwas Kopfzerbrechen, könnte es daran liegen?
Sollten noch Informationen fehlen, schiebe ich diese gerne nach ;-)

Viele Grüße

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: ATI HD5970 macht Probleme
BeitragVerfasst: Samstag 14. Mai 2011, 19:20 
Moderator
Moderator

Das Netzteil passt, ich vermute entweder einen Defekt (Karte gebraucht?) oder ein Treiberproblem. Nutzt mal den DriverCleaner um alle NVidia-Treiber runterzuschmeißen.

BeitragVerfasst: Samstag 14. Mai 2011, 20:33 
Junior-Member
Junior-Member

So, hab alle Nvidia Treiber und Tools deinstalliert und bisher läuft sie. Hatte nach dem Einbau zwar mal das Bild weg, ohne Meldung und musste neustarten. Bisher geht sie ohne Probleme. Aber was mich wundert, ist die Taktung. Wenn ich bei CPU-Z schaue hab ich folgende Werte:
1.Core: 724 MHz
Memory: 1000MHz

2. Core: 156MHz
Memory: 300MHz
Das wechselt sich ab...
Könnte das eine Energiesparmaßnahme sein, denn wenn ich etwas Öfne (Ordner, oä) ändern sich die Werte nach oben? Ist vielleicht ne blöde Frage, aber ich kenne mich dabei nicht ganz so gut aus...;-)

Ich werde den Rechner jetzt mal für ne halbe Stunde/Stunde ausmachen und mal schauen was sich nach dem abkühlen so tut.

Edit:
Also, nach ner längeren Abkühlphase trat das Problem wieder auf. Zuerst Bild komplett weg, dann Neustart. Dann alles schwarz/weiß gestreift, nach ein paar Sekunden wieder alles normal und Windows meldete einen Anzeigenfehler der behoben worden ist und seitdem läufts.
Zum Spaß hab ich während des ganzen die Taktungen der beiden GPUs, mit CPU-Z, angeschaut (soweit möglich). Dabei ist mir aufgefallen, dass eine GPU ständig unter Last steht, also auf Core: 724MHz und bei Memory auf 1000MHz.
Nach den ganzen Fehlern, stellt die Karte sie schön ein und geht nur unter Last nach oben. mir scheint, dass hier das Problem liegt, dann wäre es doch ein treiberproblem, welches sich Lösen ließe, oder?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Sonntag 15. Mai 2011, 20:14 
Junior-Member
Junior-Member

Habe beide GPUs auf 550Mhz runtergetaktet, leider keine Besserung. Wieder, wenn der PC ne weile aus war, erst Bild weg, dann neustart. Dann kommen ein paar Artefakte und danach stellt Windows ein Anzeigenproblem fest, welches behoben wird, danach geht alles.
Gibt es noch irgendwelche Ansätze?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Montag 16. Mai 2011, 08:03 
Club-Member
Club-Member

[EDIT] Hier stand Unsinn... Ich hatte nicht richtig gelesen...

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 5 Beiträge ]