Also, ich will dir mal meine Erfahrungen mit Gehäusen versuchen zu schildern:
Ein paar Grundregeln vorweg:
- Je mehr Luftstrom, desto bessere Kühlung
- Je mehr Lüfter, desto lauter der PC
- Je größer die einzelnen Lüfter, desto besser das Verhältnis von Luftstrom zu Lautstärke
Daher empfiehlt es sich, Gehäuse mit möglichst großen Lüftern zu nehmen. Unter 120mm kommt mir nichts mehr ins Haus. Das extremste Gehäuse wird in dieser Hinsicht derzeit dieses sein:
400mm Lüfter
Normalerweise reicht ein 120mm Lüfter vorne und einer hinten aus, um in den meisten Gehäuse einen ausreichenden Luftstrom zu erzeugen. Bei meiner letzten Grafikkarte hatte ein seitlicher 120mm Lüfter die Temperatur der Grafikkarte jedoch um gute 5°C gesenkt, daher würde ich das auch für deine recht heiße Karte vorschlagen. Nimmt man allerdings ein Gehäuse wie
dieses, so kann der riesige Seitenlüfter den Einbau von sehr hohen CPU-Kühlern verhindern.
Ist das Gehäuse zu fast allen Seiten eingeengt, so kann es durchaus zu einem Hitzestau kommen. Als Empfehlung dienen meist 15-20cm Abstand bei den Seiten, wo erwärmte Luft aus dem Gehäuse befördert werden soll. Bei einem seitlichen Lüfter, welcher Frischluft in das Gehäuse ziehen soll, kann der Abstand auch gerne nur wenige cm Betragen.
PS: Bei den Links musst du die "" weglassen, dann funktionierts