Ändere Schriftgröße
ciao.de

Produkte wie PC, Notebooks,Grafikkarten, ... hier im Test und Preisvergleich

Aktuelle Zeit: Freitag 18. Mai 2012, 10:49

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 9 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Netztei: Lüfter oben, Lüfter unten?
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. März 2010, 16:10 
Junior-Member
Junior-Member

Hallo,
ich brauche auf grund einer neuen grafikkarte ein neues netztei mit 2x pci e anschlüssen. Mein gehäuse ist ein normales atx gehäuse, das netzteil ist oben angebracht. bei meinem alten netzteil sitzt der lüfter hinten. es kommen also alle netzteile mit einem obensitzenden lüfter nicht in frage. woran "erkennt" man ohne sichtkontrolle die netzteile mit untenliegenden lüftern, gibt es da eine normbezeichnung?
ich brauche ein netzteil mit ca. 500- 750 watt, absolut leisen, wie gesagt, nach unten abblasenden lüfter (der rest ist wakü) und es soll in der preisklasse zwischen 90 - 130 euro liegen.
hat jemand einen tip? ...achso, kabelmanagement wäre auch nicht schlecht, ist aber keine bedingung.

danke schonmal

es grüsst loony

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Netztei: Lüfter oben, Lüfter unten?
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. März 2010, 18:40 
Advanced-Member
Advanced-Member

MB: UD3
CPU: G0
GFX: rv790
es gibt keine netzteile mit "oben" sitzendem lüfter. auf den bildern sind die netzteile nur wegen mehr details mit den gittern nach oben dargestellt. aber dreh sie halt einfach um ;)

wofür brauchst du (imo) so dermaßen viel leistung? naja...du wirsts wissen.

mein tip ist: mehr info! ohne angaben zu den großen verbrauchern in deinem rechner wirst keinen einzigen halbwegs zuverlässigen rat erhalten. ohne diese info sag ich mal ganz pauschal: silverstone strider 1500. kabelmanagement und sogar mit soviel leistung, dass im sommer den getränkekühlschrank neben dem rechner mit versorgen kannst.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Donnerstag 25. März 2010, 19:07 
Moderator
Moderator

MB: ASUS P8P67 Pro Rev 3.1
CPU: Intel Core i5-2500K
GFX: Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3
Sonstiges: SSD: OCZ Vertex 3
Moin und willkommen im Forum!

Die Antwort auf deine Frage liegt eigentlich schon in den Empfehlungen der offiziellen ATX 2.2 Spezifikationen, dort heißt es:

5.1 Venting
Adequate venting should be provided in the system to allow for unimpeded and well-directed airflow to cool key components such as the processor. One recommendation that is implicit in the ATX specification is the placement of the power supply. The power supply should be placed in close proximity to the processor if the power supply is expected to cool the processor properly (but be sure to observe the component height keepouts over the PC board). Chassis venting should be placed strategically to allow for proper cooling of other components such as peripherals and add-in cards. A system fan should be considered to allow for proper cooling of all system components.

Dank dieser Empfehlung haben viele ATX spezifizierten Netzteile einen Lüfter an der Unterseite, es gibt wohl nur ganz wenige, die ihn oben haben. Allerdings erlauben auch manche Gehäuse, das Netzteil sowohl normal, als auch verkehrt herum einzusetzen.

Eine Empfelung könnte so aussehen, das wäre aber auch gleich am oberen Preislimit...

BeitragVerfasst: Donnerstag 25. März 2010, 19:58 
Junior-Member
Junior-Member

Danke dir für die "vernünftige" antwort im gegensatz zu dem ersten posting. :cry:

mich hatte nur irretiert, das dann teilweise die beschriftungen vom NT "auf dem kopf" stehen, wenn ichs anders herum einbaue.
deine empfehlung nehme ich gern an, zumal ich diese netzteile schon in die engere wahl gezogen hätte.
also danke! :wink:
btw, tips, die mir ein 300 euro netzteil empfehlen, kann ich nur als (schlechten) scherz auffassen, da meine leistungsangabe konkret war und die komponenten meines rechners zu dieser frage wirklich zweitrangig sind.

es grüsst loony

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Donnerstag 25. März 2010, 20:06 
Advanced-Member
Advanced-Member

MB: UD3
CPU: G0
GFX: rv790
ich habe halt leider keine glaskugel um "sehen" zu können was du brauchst. es ist mir grundsätzlich egal was jemand will. mir ist wichtig was er braucht!

wenn du meinen beitrag nochmal durchliest wirst du die darin leicht versteckte ironie erkennen. falls nicht...schade.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Donnerstag 25. März 2010, 20:18 
Junior-Member
Junior-Member

ich hatte klar definiert was ich brauche, das was ich vergas zu schreiben war, was ich NICHT brauche... versteckte ironie... aber danke trotzdem :mrgreen:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Donnerstag 25. März 2010, 20:46 
Moderator
Moderator

Na mal ganz in Ruhe. ;)

Uns liegt es am Herzen, das sich die Leute völlig überdimensionierte Netzteile anschaffen, das ganze System soll gut aufeinander abgestimmt sein.
Grafikkartenhersteller und unseriöse Händler geben gerne völlig absurde Empfehlungen. Erste tun das, weil sie auf Nr. Sicher gehen wollen, Zweitere wollen einfach mehr verdienen.

Was du willst, ist uns klar, aber nähere Angaben zu deinem System könnten uns eine Empfehlung erleichtern. Die Spanne zwischen 500 und 750 Watt ist gewaltig, da verdoppelt sich der Preis mal ganz schnell.

BeitragVerfasst: Donnerstag 25. März 2010, 20:53 
Junior-Member
Junior-Member

ok, hier meine daten:

Prozessor: intel core quad 2 Q6600 2400
Mainboard: MSI G45M2 Chipset G43/45 intel
RAM: 4 Gbyte
Grafik: nVidia 260 GTX
HDD: ST 320 SATA, Maxtor 1 touch USB 1 tbyte
Netzteil: noname 350W 1x pci e
Kühlung: WaKü (Zilman + other comp)

(da ich mit dem gedanken spiele, eine zweite 260er einzubauen, möchte ich schon jetzt das richtige NT kaufen)

:) danke

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Freitag 26. März 2010, 13:06 
Moderator
Moderator

Alles klar, das hilft uns weiter.

Deinen Gedanken an SLI kannst du allerdings in die Tonne kloppen, dein Board hat nur einen PCI-E 16x Platz. Da bräuchtest du erst ein neues Board (>120 €), zusammen mit dem Aufpreis für ein stärkeres NT (+40 €) lohnt sich die Geschichte schon gar nicht mehr.

Für diesen Fall würde ich eines der folgenden NTs empfehlen:

be quiet Pure Power 530W bestes P/L Verhältnis
Cougar CM 550W
oder
be quiet Straight Power 580W sehr hohe Effizienz, Kabelmanagement

Alles andere wäre für dein System völlig overpowered.

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 9 Beiträge ]