|
Hallo,
ich habe ein ziemlich frustrierendes Problem. Ich habe vor ein paar Monaten neue Hardware für meinen Desktop-PC gekauft, da ich ein kleiner Gamer bin. Die neuen Teile sind ein "Gigabyte 870A-UD3" Motherboard, einen "AMD Phenom II X4 965" Quadcore Prozessor, 4GB DDR3-1333 RAM und ein "EKL Alpenföhn Nordwand rev.B" CPU Kühler. Daneben ist dann noch meine gute alte "ATI Radeon HD4870" GPU, sowie ein Netzwerkadapter, eine bescheidene SAMSUNG 280GB HDD und ein normales 16x DVD Laufwerk. Da ich das gleiche Case wie vorher benutze, ist dort auch noch mein altes Netzteil mit drin, dass jetzt all diese wahrscheinlich recht stromhungrigen Teile versorgt. Ich hab keine Ahnung was für Watt- oder Amperezahlen das Ding bringt (ist aber ca. 4 Jahre alt und kam mit einem eher mittelmäßigen System). Die ersten Wochen nach dem Einbauen der neuen Hardware lief der PC echt super. Ich konnte sogar bei hardware-hungrigen Spielen wie Arcania hohe FPS und Temperaturen im 50° Bereich (Core) und 70-80° Bereich (GPU) stundenlang zocken. Kein Problem. Dann vor ein paar Wochen fing der PC nach einiger Zeit des Spielens (bei älteren Spielen ca 10 min, bei neueren 3-5 min) stark nach verbranntem Gummi oder Elektronik zu riechen. Ich konnte den Geruch nicht eindeutig einem Teil des PCs zuordnen, auch wenn ich meinen Nase dran hielt. Da ich aber inzwischen alle Kabel kontrolliert hab, ob sie vielleicht an irgendwelchen Hitzequellen hängen, sowohl wie das Gehäuse entstaubt hab, und der Geruch nun immer noch nach kurzer Zeit Gaming anfängt, bin ich mit meinem Latein am Ende. Jetzt frage ich euch, ob es denn mein veraltetes Netzteil sein kann, und wenn ja, warum es erst Wochen nach dem Einbauen der neuen Hardware mit den Problemen angefangen hat.
Danke schonmal.
|