Ändere Schriftgröße
ciao.de

Produkte wie PC, Notebooks,Grafikkarten, ... hier im Test und Preisvergleich

Aktuelle Zeit: Freitag 18. Mai 2012, 10:40

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 4 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bericht CoolerMaster HAF X Gehäuse + "Modding" am PC
BeitragVerfasst: Samstag 15. Januar 2011, 19:53 
Power-Member
Power-Member

MB: P5N32e-SLI@1200FSB
CPU: Q6600@2700MHz
GFX: GTX260GS (Werk OC)
Sonstiges: Teufel Concept G THX
Hallo zusammen,

wie ihr vielleicht mitbekommen habt, habe ich mir das CM HAF X Gehäuse gekauft. Nun habe ich alles was ich drin haben wollte eingebaut und werde etwas vom Gehäuse berichten, über Einbau, Möglichkeiten, schöne und nicht so schöne Dinge am Case. Weiterhin habe ich an meinem Rechner noch einige Änderungen bezüglich der Kühlung durchgeführt die ich Euch nicht vorenthalten will. Vorneweg erst mal mein System:

Q6600 @ 4 x 2.700MHz (FSB 300MHz)
4GB Geil Evo-One PC2-8500 @ 900MHz (MoBo geht nur bis PC2-6400, habs aber für n guten Preis bekommen)
Gainward GTX 260 Golden Sample (Werks-OC GPU@625MHz, GDDR3@1100MHz)
Das alles sitzt auf einem P5N32-e SLi

Vorneweg muss man erwähnen, dass das Gehäuse groß ist, wirklich groß. Wer also Platzprobleme hat, sollte sich was anderes holen. Die Größe hat aber einen riesen Vorteil: Noch nie zuvor habe ich so einfach einen Rechner zusammenbauen können. Man hat so viel Platz und Möglichkeiten. Ich habe dann einfach mal mit dem Einbau begonnen.

Dieses Foto veranschaulicht die Größe des Cases:
Bild
Da steckt ein normales ATX Board drin und wirkt verloren. Sehr praktisch ist, dass das NT unten eingebaut wird. Es zeiht sich die Frischluft von unten/außen durch ein Mesh rein und nicht die warme Luft von Innen. Toll ist auch die Abdeckung des NTs und die Öffnung für alle Kabel damit man diese versteckt hinter dem MoBo lang verlegen kann. Es ist im auch ein 8-Pin Verlängerungskabel für das MoBo dabei welches ja links oben in die Ecke muss, ohne Verlängerung wäre das Kabel zu kurz. Da hat CM mitgedacht.

Das nächste Foto zeigt meine alternative Kühlung für NB, SB und für die Spannungswandler:
Bild

So sieht die Kühlung von Werk aus:
Bild
Sehr ineffizient, NB+SB hatten Temperaturen weit über 60°C. Nun liegt NB bei 35°C, SB bei 40°C. NB Lüfter läuft bei 60% Leistung.

Nun ist alles eingebaut:
Bild
Wirkt etwas unaufgeräumt, das macht hauptsächlich das IDE-Kabel, ja ich hab noch ein IDE-DVD Laufwerk drin ;). Weiterhin ist das Foto noch im frühen Stadium des PCs, jetzt sieht es etwas besser aus.
Zu beachten ist der Lüfterschacht für die GraKa, da steckt nochmal ein 120mm Lüfter drin (60% Leistung). Dieser zieht die frische Luft vom CaseFan vorne unten an und bläst sie Richtung GraKa. Da die GraKa-Kühlung mit Abstand die lauteste ist, macht das meiner Meinung nach Sinn. Hinzu kommt das ich noch eine PCI-Soundkarte habe (Audigy II ZS) und durch die NB/SB Kühler den Slot direkt über der GPU nehmen muss, somit entsteht dort ein Wärmestau dem aber der Lüfterschacht Abhilfe verschafft. Wenn ich mir bald eine X-Fi zugelegt habe, dürfte sich das Problem erledigt haben, dann werde ich den Lüfterschacht vielleicht wieder abnehmen. Dürfte dann etwas aufgeräumter sein. Im Paket des Gehäuses ist auch eine Halterung für die schwere GraKas dabei. In diese Halterung kann man auch einen 80er Lüfter einbauen, der dann von der Seite direkt auf die GraKa bläst. Das habe ich noch nicht ausprobiert, wäre aber noch ne Möglichkeit. Aber entweder Lüftertunnel oder GraKa-Halter, müsste mal ausprobieren was mehr bringt, der Lüftertunnel bläst nicht so direkt auf die GraKa wie der Halter. Beides geht natürlich auch, muss aber nicht.

Hier sieht man nochmal den Lüfterschacht:
Bild

Hier sind die HDD/SSD-Racks, wunderbar einfach die Dinger anzuschließen. Man drückt einfach die Gummistifte in die Schrauböffnungen der HDDs, also schön entkoppelt, keine nervige Vibrationen. Die Daten- & Stromkabel laufen auch hinten rum, unsichtbar.
Bild

Hier der fertig zusammengebaute PC:
Bild
Aber da fehlt noch was, vorne unten ist ja werksmäßig ein 230mm LED bestückter Lüfter eingebaut. Das rot davon alleine reicht mir nicht, ich dachte mir wenn, dann richtig oder??
Also, vielleicht ist Euch auf den voritgen Bildern der CPU-Kühler aufgefallen, der ist geneigt Richtung linkes Seitenteil, genau dort wo ein Fenster ist...

Bild
Den Scythe Lüfter ersetzt durch einen 92mm Revoltec Lüfter. Läuft auf 60% Leistung, reicht vollkommen aus um die CPU Kühl (40°C u. Last) zu halten. Dann seht Ihr sicher auch die rote Kaltlichtkathodenlampe oder? Waagerecht am oberen Ende des MoBos. Jetzt ist der Innenraum überall rot beleuchtet. Ist etwas schade da man die rote Beleuchtung der GEIL Evo DDRs kaum erkennen kann, hier mal ein Foto davon:
Bild

Noch nicht genug, ich habe mir bei Alternate 3 CoolerMaster MegaFlow Lüfter (200x30mm rote LEDs) gekauft und die eingebaut. Ich lasse mal die Bilder sprechen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Nicht wundern, das sieht orange aus, ist aber normales dunkles rot. Das macht die Kamera so, ich habe keine Spiegelreflex wo ich die Verschlusszeit einstellen kann.

Ja, das ist ne Menge rot und ja das ist Geschmackssache aber mir gefällt es sehr. Jetzt mag man denken dass so viele Lüfter auch Krach machen. Dem ist aber nicht so, ich höre ein leises normales Rauschen von Lüftern. Die großen +200mm lüfter laufen sowieso langsamer und sind demnach flüsterleise. Da ich alle Lüfter per MoBo mit 60% ansteuere sind auch die kleineren schneller drehenden Lüfter leise. Mein Rechner ist nun leiser als früher wo es noch im alten CM Stacker Case sitzte und der Luftstrom ist um einiges größer!
Einzig den GraKa Lüfter höre ich deutlicher, das merke ich immer wenn ich den PC hochfahre. PC startet, alle Lüfter springen an, super angenehm leise. Dann kommt mit einiges an Verzögerung der GraKa Lüfter ins Spiel, er heult auf die max. Drehzahl auf und geht dann runter auf Idle. Auch wenn er nicht unbedingt soooo laut ist fällt er doch sofort auf. Aber zig Euros für eine alternative GPU Kühlung will ich nun nicht investieren. Beim nächsten GraKa Kauf achte ich mehr auf die Laufstärke.

Ich fasse mal einige Pros und Kontras für das CM HAF X zusammen:

Pro:
-Größe - viel Platz für was auch immer, seien es HDDs/SSDs, Laufwerke oder SchnickSchnack, alles findet seinen Platz und kann gut sortiert werden.
-Tolle Kühlmöglichkeiten, sagt ja bereits der Name (HighAirFlow X), alternativ kann eine WaKü angebracht werden, oben statt der 2 200er Lüfter einen Radiator.
-alles nötige von Anfang an dabei, 1x230er, 2x200er, 1x140er Lüfter, GraKa-Lüftertunnel, GraKa-Halter, Verlängerungskabel, am Frontpanel USB 3.0 plus Umbaumöglichkeit auf USB 2.0, 1394x, eSATA, ohne Ende Schrauben (allesamt schwarz! :)) Kabelbinder usw.
-Rollen sind auch bei, sehr praktisch auf nem Laminatboden
-Abdeckung für An-/Aus-Schalter damit man nciht versehentlich gegen kommt
-es können CPU-Kühler angebracht werden die auch unter der CPU kühlen, dafür ist im rechten Seitenteil eine Einbuchtung vorhanden

Kontra:
-Die ganze Front und die Oberseite sind aus Kunststoff, das passt nicht zum massiven Erscheinen des HAF X, alles andere ist nicht nur massiv sondern auch aus Stahl
-das linke Seitenteil ist nicht gut verarbeitet, die Scheibe ist nicht gut genug entkoppelt und hat gesummt, sehr nervig. Den Lüfter im Seitenteil musste ich mit Gumminoppen entkoppeln
-Größe, das kann auch gegen das Gehäuse sprechen, je nachdem wieviel Platz man hat.

Einmal HAF X und man braucht sich keine Gedanken machen ob es passt, eng wird oder doof aussieht. Wenn man über die Contras und den Preis (157€ hardwareversand.de) hinwegsehen kann darf man zugreifen.

Ich hoffe dieser Bericht hat Euch gefallen und war informativ. Über Feedbacks und Meinungen zu meinem System würd ich mich sehr freuen.

Cepheid

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Bericht CoolerMaster HAF X Gehäuse + "Modding" am PC
BeitragVerfasst: Montag 17. Januar 2011, 20:54 
Moderator
Moderator

Hey, Danke für deinen Bericht! Der Innenraum ist ja echt riesig, das Board sieht eher nach µATX aus. ;)

Aber sag mal, ist am Netzteil unten ein Staubfilter drin? Sonst könntest du das gute Stück ja als Staubsauger nutzen! :p

Zu dem Luftschacht der Grafikkarte: HAb ich das richtig verstanden, dass da ein Lüfter direkt auf die KArte bläst? Ich würde vorher mal scheuen, in welche Richting die KArte bläst, nicht das hier die Lüfter gegeneinander arbeiten. Ds wäre absolut kontraproduktiv.

Ansonsten ein echt schickes Case, ich steh auf LED-Beleuchtung. :D

BeitragVerfasst: Montag 17. Januar 2011, 21:27 
Power-Member
Power-Member

Hi,

Ja ist wirklich riesig, das sinvollste am ganzen Case ist meiner Meinung nach der Einbau des NTs unten. Ich frag mich warum Hersteller nicht schon viel früher darauf gekommen sind. Das 230V Stromkabel hängt nicht mehr so runter. Ebenso hängt das NT nicht im Case.
Das NT blockiert nicht mehr die warme Luft, wenn sie nach oben will. Außerdem stört es nicht, wenn man am MoBo arbeiten will. Ich denke da nur an CPU-Kühlerwechsel und das im Weg hängende NT. Nie wieder ein Case mit NT oben!
Ja, das NT zieht die Luft durch einen Staubfilter durch, dem sog. Mesh.

Zu der GPU Kühlung: auf Bild 5 sieht man, dass der GraKa-Lüfter von unten Frischluft anzieht und sie nach oben auf den Kühlkörper bläst. Die Abluft wird sich in alle Richtungen verteilen und nicht spezifisch in eine. Der 120er macht die Gegend um die GraKa herum "frischer" indem er einen Luftstrom von vorne nach hinten erzeugt.

Jetzt wo dus sagst, der mögliche 80er Lüfter von der GraKa-Halterung den ich erwähnt habe würde genau gegen die GPU-Kühlung arbeiten. Dann kommt die Option ja nicht in Frage. Eine Überlegung wäre auch der 200er Lüfter im linken Seitenteil des Cases wert, der hat nämlich einen Trichter drauf der den Luftstrom konzentrierter Richtung GPU leitet. Auf dem vorletzten Foto siehr man das gut. Evtl. ist es besser diesen Trichter abzunehmen.

Jetzt bringst Du mich zum Grübeln. Ich muss mich mal dran setzen und die verschiedenen Kombinationen ausprobieren:
GraKa-Halterung mit 80er Lüfter
Lüfterkanal mit 120er
200er Seitenteil-Lüfter mit/ohne Trichter

Das ist in der Hinsicht sinnvoll, weil der GPU-Kühler hörbar auffällig ist und an Sommertagen und Spielen wie Crysis ganz schön heult. Am kommenden WoEnde habe ich genug Zeit für Temperaturversuche mit dem ATI-Tool.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Dienstag 18. Januar 2011, 09:50 
Power-Member
Power-Member

Glücklicherweise konnte ich mich schon dran setzen und probieren. Ich habe erst mal an den Lüftergeschwindigkeiten was geändert.
Die beiden relevanten Lüfter sind der 120er im Lüfterschacht und der 200er in der Seitenwand. Ich habe daraufhin einen test mit dem ATI-Tool gemacht.

Folgende Bedingungen:

Raumtemperatur 22-22,5°C
Anwendungen im Hintergrund: WinAmp, SpeedFan, Adobe Reader und natürlich ATI-Tool
Idle Temp=10min nichts tun
Last 10min ATI-Tool, durch Vorversuch habe ich festgestellt, dass die max. Temp schon nach 7-8 min erreicht wird.

Test 1:
120er bei 60%, 200er mit Trichter bei 80%, Idle ca. 46°C, Last: 74°C, GPU Kühler hörbar laut

Test2:
120er bei 100%, 200er mit Trichter bei 80%, Idle ca. 46°C, Last: 72°C, GPU Kühler viel leiser (interne Steuerung drosselt runter)

Test3:
120er bei 100%, 200er mit Trichter bei 100%, Idle ca. 46°C, Last: 72°C, GPU Kühler viel leiser (interne Steuerung drosselt runter)

Blöd ist jetzt, dass der GPU Lüfter bis 70°C auf Idle läuft und erst später höher dreht. Drum kann ich anhand der Temperaturen alleine nicht beurteilen wieviel die beiden Lüfter bringen. Doch deutlich lauter ist der GPU Lüfter im Test 1, also gibt mir das zumindest ein Anzeichen, dass es so besser ist. Dennoch war ich überrascht, dass der GPU-Kühler selbst im Test 1 deutlich leiser war als damals in meinem alten Case.

Fazit:
Der 120er im Lüfterschacht bringt mehr, wenn er höher dreht. Im Sommer eine Option, zu dieser Jahreszeit reicht 60% Drehzahl aus.

Profil E-Mail senden  

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 4 Beiträge ]