Ändere Schriftgröße
ciao.de

Hier gibt's Festplatten und andere Massenspeicher mit Test und Preisvergleich

Aktuelle Zeit: Freitag 18. Mai 2012, 10:23

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 7 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hohe Prozessorauslastung bei Kopiervorgang
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Februar 2011, 00:07 
Junior-Member
Junior-Member

Hallo,
ich habe ein Problem mit einem Rechner, was ich mir nicht so recht erklären kann: Beim kopieren von Dateien von einer Festplatte zur anderen dauert es ewig, bis der Kopiervorgang abgeschlossen ist. Eine 1,5 GB Datei braucht etwa 25 Minuten.Ich hätte etwa 5 Minuten erwartet. Die CPU Auslastung geht dann etwas über 50%. Ich habe nun über den Processexplorer herausgefunden, dass ein Prozess Hardware Interrupts die CPU Last verursacht.
Das taucht nur auf, wenn ich Daten von oder auf die Platte kopiere oder eine Datei auf der Platte öffne. Liegt das nun an der Festplatte (SAMSUNG SP2004C) oder kann das auch an etwas anderem liegen.

das System:
MSI RC410M
HD1 ST3320620AS
HD2 SAMSUNG SP2004C
CD ROM
DVD Brenner
RADEON X300/X550
Win XP SP3 mit aktuellen updates

Kann mir jemand sagen,was ich daam besten mache, ich möchte ungern nur auf Verdacht die Platte tauschen. zumtesten habe ich leider keine weitere.

Danke Stefan

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Hohe Prozessorauslastung bei Kopiervorgang
BeitragVerfasst: Samstag 5. Februar 2011, 14:02 
Junior-Member
Junior-Member

Hallo,
schade, dass niemand etwas dazu beitragen kann.
Ich habe jetzt im Gerätemanager alle Geräte, die sich daktivieren ließen deaktiviert, aber sobald ich auf der 2. Festplatte irgendetwas größeres tue brauchen die Hardware Interrupts wieder 50% CPU Leistung.
Auch ein update auf das Bios hat keine Änderung bewirkt. Der (DPClat.exe) DPC Latency Checker, den ich in anderen Beiträge zu dem Thema gefunden habe, zeigt dann alles in rot an.

Ich habe keine Ahnung wie ich dem Fehler weiter auf die Spur kommen soll.
Wahrscheinlich werde ich die Festplatte austauschen müssen.
Falls noch jemand ne Idee hat, wäre ich dankbar.

Stefan

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Februar 2011, 11:45 
Club-Member
Club-Member

Falls das noch aktuell ist:

Ist das ein OEM-Board? Falls ja: Woher hast Du das BIOS? MSI oder PC-Hersteller?

Was ist im BIOS eingestellt: AHCI oder IDE-Kompatibilitätsmodus?

Aktuelle MoBo-Treiber installiert? (und erneut die Frage woher, falls das ein OEM-Board ist)

Wie viele SATA-Controller hat das Board? Falls mehrere: Schon mal versucht, die zweite Platte an den ersten Controller zu hängen? Respektive, wenn beide am gleichen Controller hängen, mal an den zweiten Controller anschließen...

Ich würde tippen, dass es die Platten nicht im AHCI-Modus laufen. Falls das so ist, wirst Du vermutlich Windows neu installieren müssen, wenn Du auf AHCI umstellst und brauchst bei der Installation eine Treiberdiskette mit den SATA-Treibern.

BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Februar 2011, 21:43 
Junior-Member
Junior-Member

Hallo, danke schonmalfür die Antwort. Ob esein OEM Board ist,kann ich nicht sagen, woran erkennt man das? Das war halt im Rechner drin.
Das Bios habe ich über eine MSI Software gezogen, also vom Hersteller.
Diesen AHCI Modus konnte ich im BIOS nicht finden.Es gab allerdings einen IOAPCI Modus, der aktiv und auf SATA as IDE steht, schätzungsweise ist das der IDE Kompatibilitätsmodus. Die Einstellung war so gesetzt und ich hatte dies bislang nicht berücksichtigt. Das Board hat insgesamt vier Anschlüsse,die Platten waren am 3 und 4. IDE Master angeschlossen.

Jede Platte mit einem eigenen Kabel amBoard angeschlossen. Das läßt sich allerdings auch gar nicht anders machen, wüßte zumindest nicht wie. Die Kabel haben ja nur zwei Stecker und nicht drei wie bei IDE.

Ich habe einfach mal die beiden Stecker vertauscht und siehe da -keine hohe Prozessorauslastung und der Kopiervorgang läuft mit über 40000kb/s, anstatt mit 300. Verstehen tue ich das allerdings grad nicht.

Das Problem ist also zunächst behoben, ich frage mich allerdings, ob es evtl. Sinn macht den Festplattenmodus zu ändern? Es gibt noch die Einstellung SATA as RAID und SATA as Storage.
Wenn ich dafür neu installieren muss, ist das zwar ärgerlich aber tragbar. Ich habe bislang keine Erfahrung mit SATA gemacht und möchte das System natürlich so gut wie möglich nutzen.

Was ist eigentlich ein MoBo Treiber? Sind die RAID/SATA Treiber nicht auf der Win XP CD drauf?

Gruß Stefan

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Februar 2011, 22:12 
Club-Member
Club-Member

Ok vorab, der AHCI-Modus dürfte dann bei dir 'SATA as Storage' heißen, da es nur 3 Modi gibt: IDE, RAID und AHCI.

Vielleicht hat ein Kabel nicht richtig gesteckt... Das kann auch solche Probleme verursachen. Würde zumindest erklären, warum simples Umstecken das Problem gelöst hat.

Wenn es jetzt läuft, würde ich nicht extra neu installieren. So groß sollte der Unterschied nicht sein. Aber wenn Du das nächste mal neu installierst...
Du brauchst dazu unbedingt die SATA-Treiber auf Diskette (!) und somit auch ein Diskettenlaufwerk unter Windows XP. USB-Geräte werden nicht unterstützt. Die müssen ganz am Anfang installiert werden, wenn da bei der Installation steht 'Drücken Sie F6...'.

MoBo-Treiber sind die Motherboardtreiber. Das sind die Treiber für die auf dem Motherboard untergebrachten Controller. Da sollte man schon die vom Hersteller nehmen. Die bei XP mit ausgelieferten sind generische Treiber, die nicht das volle Leistungspotential des MoBos ausschöpfen.

BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Februar 2011, 23:08 
Junior-Member
Junior-Member

dank dir, dann lass ich es jetzt so wie es ist und besorge schonmaldie Treiber. Hoffentlich finde ich noch eine Diskette?
Klar MoBo = Motherboard! Ich hatte mich auf den Begriff Mainboard fixiert.Hätte ich auch drauf kommen können.

Danke und Gruß

Stefan

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Freitag 11. Februar 2011, 16:54 
Power-Member
Power-Member

Hi,

oder Du bastelst Dir schonmal eine Windows XP Installations-CD mit nLite, die dann den SATA-Treiber schon enthält. Dann ersparst Du Dir die Sache mit dem Disketten-Laufwerk.

Ciao CB

Profil E-Mail senden  

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 7 Beiträge ]