|
Hallo, danke schonmalfür die Antwort. Ob esein OEM Board ist,kann ich nicht sagen, woran erkennt man das? Das war halt im Rechner drin. Das Bios habe ich über eine MSI Software gezogen, also vom Hersteller. Diesen AHCI Modus konnte ich im BIOS nicht finden.Es gab allerdings einen IOAPCI Modus, der aktiv und auf SATA as IDE steht, schätzungsweise ist das der IDE Kompatibilitätsmodus. Die Einstellung war so gesetzt und ich hatte dies bislang nicht berücksichtigt. Das Board hat insgesamt vier Anschlüsse,die Platten waren am 3 und 4. IDE Master angeschlossen.
Jede Platte mit einem eigenen Kabel amBoard angeschlossen. Das läßt sich allerdings auch gar nicht anders machen, wüßte zumindest nicht wie. Die Kabel haben ja nur zwei Stecker und nicht drei wie bei IDE.
Ich habe einfach mal die beiden Stecker vertauscht und siehe da -keine hohe Prozessorauslastung und der Kopiervorgang läuft mit über 40000kb/s, anstatt mit 300. Verstehen tue ich das allerdings grad nicht.
Das Problem ist also zunächst behoben, ich frage mich allerdings, ob es evtl. Sinn macht den Festplattenmodus zu ändern? Es gibt noch die Einstellung SATA as RAID und SATA as Storage. Wenn ich dafür neu installieren muss, ist das zwar ärgerlich aber tragbar. Ich habe bislang keine Erfahrung mit SATA gemacht und möchte das System natürlich so gut wie möglich nutzen.
Was ist eigentlich ein MoBo Treiber? Sind die RAID/SATA Treiber nicht auf der Win XP CD drauf?
Gruß Stefan
|