Ändere Schriftgröße
ciao.de

Finden Sie Drucker wie z.B. Laserdrucker sowie Scanner hier im Test und Preisvergleich

Aktuelle Zeit: Freitag 18. Mai 2012, 10:11

Forum gesperrtAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 4 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tinte oder Laser?
BeitragVerfasst: Freitag 21. November 2008, 18:56 
Advanced-Member
Advanced-Member

MB: Gigabyte 965P-DQ6
CPU: Core 2 Duo E6600
GFX: ATI HD4850
Hi Leute,

da mein PSC1315 die Beine gestreckt hat, und ich nicht für (unverschämt) teures Geld in einen neuen Satz Tinte investieren will bin ich am überlegen ob ich einen neuen Drucker kaufe.

Ich habe zwei Anforderungen an meinen Drucker:

1. Ich bin Student. Ich will möglichst billig und in brauchbarer Geschwindigkeit ein 400 Seiten Script drucken können. (soll heißen, Druckkosten pro Textseite (eco) < 5 Cent, geschwindichkeit pro 100 Seiten weniger als 15 min)

2. Ich bin Hobby Elektroniker. Ich drucke also Platinenlayouts auf Folien, und belichte die Foto sensiblen Platinen um anschließend das Layout in einer Küvette zu ätzen. Dazu brauche ich einen ABSOLUT lichtdichten Aufdruck. (dass das kaum möglich ist weiß ich selber, aber ich will da in die nähe)

Fotodruck, DPI uns so weiter interessieren mich allerdings kaum. 400 DPI (in beide Richtungen) sollte der Drucker schon können, damit ich auch 0,1mm dicken Leiter noch scharf drucken kann.

Die Vorteile eines Laserdruckers (schwarz): Die Turner sind heute bezahlbar, ich kann Preisgünstig in guter Zeit meine Scripte drucken. Die Folien sind vergleichsweise Billig.
Nachteile: Ich habe absolut keine Ahnung wie gut die Lichtabdeckung des Laserdrucks ist (Fläche), ich kann mich allerdings an das sau schlechte Druckbild des Schullasers noch gut erinnern (HP LaserJet 5).
Farbe geht dann halt definitiv nicht.

Die Vorteile des Tintenstrahdruckers:
Ich kann auch mal eine Farbige Grafik drucken.
Die Lichtabdeckung des EPSON Styles soll recht gut sein (nach Aussagen einiger Leute in Elektronkerforen).