Ändere Schriftgröße
ciao.de

Finden Sie Drucker wie z.B. Laserdrucker sowie Scanner hier im Test und Preisvergleich

Aktuelle Zeit: Freitag 18. Mai 2012, 10:11

Forum gesperrtAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 4 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tinte oder Laser?
BeitragVerfasst: Freitag 21. November 2008, 18:56 
Advanced-Member
Advanced-Member

MB: Gigabyte 965P-DQ6
CPU: Core 2 Duo E6600
GFX: ATI HD4850
Hi Leute,

da mein PSC1315 die Beine gestreckt hat, und ich nicht für (unverschämt) teures Geld in einen neuen Satz Tinte investieren will bin ich am überlegen ob ich einen neuen Drucker kaufe.

Ich habe zwei Anforderungen an meinen Drucker:

1. Ich bin Student. Ich will möglichst billig und in brauchbarer Geschwindigkeit ein 400 Seiten Script drucken können. (soll heißen, Druckkosten pro Textseite (eco) < 5 Cent, geschwindichkeit pro 100 Seiten weniger als 15 min)

2. Ich bin Hobby Elektroniker. Ich drucke also Platinenlayouts auf Folien, und belichte die Foto sensiblen Platinen um anschließend das Layout in einer Küvette zu ätzen. Dazu brauche ich einen ABSOLUT lichtdichten Aufdruck. (dass das kaum möglich ist weiß ich selber, aber ich will da in die nähe)

Fotodruck, DPI uns so weiter interessieren mich allerdings kaum. 400 DPI (in beide Richtungen) sollte der Drucker schon können, damit ich auch 0,1mm dicken Leiter noch scharf drucken kann.

Die Vorteile eines Laserdruckers (schwarz): Die Turner sind heute bezahlbar, ich kann Preisgünstig in guter Zeit meine Scripte drucken. Die Folien sind vergleichsweise Billig.
Nachteile: Ich habe absolut keine Ahnung wie gut die Lichtabdeckung des Laserdrucks ist (Fläche), ich kann mich allerdings an das sau schlechte Druckbild des Schullasers noch gut erinnern (HP LaserJet 5).
Farbe geht dann halt definitiv nicht.

Die Vorteile des Tintenstrahdruckers:
Ich kann auch mal eine Farbige Grafik drucken.
Die Lichtabdeckung des EPSON Styles soll recht gut sein (nach Aussagen einiger Leute in Elektronkerforen).
Nachteile: Die Tinte ist unkalkulierbar Teuer.
Folien kosten mit 1/20cent fast das 5fache (was allerdings nicht wirklich relevant ist, wenn dafür der 10 Euro teure Entwicklungsvorgang gelinkt)

Mich wurden eure Gedanken, Ideen und Empfehlungen interessieren :)

mfg
Aileron

Betreff des Beitrags: Re: Tinte oder Laser?
BeitragVerfasst: Samstag 22. November 2008, 11:48 
Light-Member
Light-Member

MB: ECS nForce3-A939
CPU: AMD Opteron 170
GFX: ATi Radeon HD2600XT 512MB
da ich auch Student bin, kann ich mich gut in deine Lage versetzen.

Ich hab mir nen HP Laserjet 4 Plus gekauft, der schafft 12 Seiten pro minute Text und hat 600x600dpi Auflösung.

Der ist sehr günstig in der Anschaffung (bei ebay so i.d.R. um die 20EUR) und kann auch mit ner HP Jetdirect Karte über Netzwerk betrieben werden, ein Toner reicht für knappe 3000 Seiten lt. Hersteller, aber ich kann aus Erfahrung sagen dass der Toner für weit aus mehr reicht. Die Preise für den Toner fallen unterschiedlich aus, aber ich hab letztens 5 neu originalverpackte HP Toner für 50EUR bekommen, da is das Papier wesentlich teurer als der Toner XD ich komm grob auf 1ct pro Seite wenn ich den Strom mitberechne

Folien druckt er ohne Probleme und mit 32MB Ram druckt er auch Bilder sehr zackig :mrgreen:

BeitragVerfasst: Sonntag 18. Oktober 2009, 12:22 
Junior-Member
Junior-Member

Ich würde mir an deiner Stelle einen Laserdrucker kaufen. Die sind moderner und die Druckqualität ist meines Empfindens nach deutlich besser. Ich benutze selbst einen und merke den Unterschied zum Tintenstrahldrucker. Außerdem wird die Zukunft den Laserdruckern gehören.
gute Angebote findest du z.B. WERBUNG => LINK ENTFERNT
Ich hoffe ich konnte dir helfen,
grüße

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Sonntag 18. Oktober 2009, 14:17 
Moderator
Moderator

Der Thread ist fast ein Jahr alt... Das grenzt ja schon an Leichenschändung...

Bitte antworte nur auf aktuelle Themen. Danke!

Joe

Forum gesperrtAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 4 Beiträge ]