Ändere Schriftgröße
ciao.de

Produkte wie PC, Notebooks,Grafikkarten, ... hier im Test und Preisvergleich

Aktuelle Zeit: Freitag 18. Mai 2012, 09:39

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 6 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DVD Laufwerk wird manchmal nicht angezeigt
BeitragVerfasst: Samstag 19. Dezember 2009, 20:13 
Light-Member
Light-Member

Hi zusammen,
Nachdem ich meinen Laptop (Asus G50V) eingesandt habe um den Lüfter reinigen zu lassen, was auch super gemacht wurde (dabei wurde mir auch gleich ne neue Festplatte rein getan, also musste ich danach Win7 neu installieren), habe ich nun ein ernsthaftes Problem mit meinem DVD Laufwerk:

Es kam oft vor, dass das Laufwerk wenn ich den Arbeitsplatz geöffnet habe, zu drehen angefangen hat, aber dann nicht mehr aufgehört hat, und immer weiter auf höchster Stufe gelaufen ist. Ich konnte in dem Zustand die DVD auch nicht mehr auswerfen, es kam keine Reaktion. Einzige Möglichkeit dabei ist PC neustarten -> Power Knopf drücken, da er beim runterfahren dann hängen bleibt, oder mit diesem kleinen Not-Auswurf Loch, das Laufwerk zu öffnen.

Beim Anschaun einer DVD blieb der Windows Media Player einfach stehen, ein Blick auf den Arbeitsplatz zeigte mir, dass das Laufwerk auf einmal nicht mehr aufgelistet war.

Zusamenfassung: Das laufwerk dreht manchmal ohne dass man es anhalten kann, und es verschwindet manchmal aus der Auflistung im Arbeitsplatz und im Gerätemanager.

Ich hab über den Gerätemanager sowohl den Treiber zu aktualisieren versucht (-> ich hab den aktuellsten), sowie auch deinstalliert und neu installieren lassen. Hat aber nichts gebracht.

Heute kam es aber zum (glaub ich) ersten mal vor, dass er nachdem ich mal wieder power knopf und neu starten musste, beim booten die Festplatte erkannt hat, aber das DVD Laufwerk nicht angezeigt hat, sondern an der Stelle hängen geblieben ist, nach nochmaligem neustarten gings aber wieder.

Meine Frage nun: Woran kanns liegen, kann man, und wenn ja, wie, feststellen ob das ein Hardware Fehler ist(dann schick ich ihn nochmal ein), oder ein Software Problem(dann installier ich win7 neu).

ich hoffe auf eure Antworten =)

lg

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: DVD Laufwerk wird manchmal nicht angezeigt
BeitragVerfasst: Montag 21. Dezember 2009, 13:49 
Moderator
Moderator

Das ist sehr wahrschienlich ein defektes / lockeres Kabel oder das Laufwerk selbst. Tausche bitte mal das Kabel, wenns nicht hilft, ist wohl das Laufwerk im Eimer...

BeitragVerfasst: Montag 21. Dezember 2009, 23:12 
Light-Member
Light-Member

k, da es ein Laptop ist werd ich den nicht aufmachen da sonst die Garantie weg ist.. bleibt mit wohl nichts, als ihn nochmal einzuschicken :-/

Danke für die Antwort!

Wünsche euch schöne Weihnachten.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Januar 2010, 18:36 
Light-Member
Light-Member

Hallo zusammen,
ich hab den laptop bisher noch nicht eingeschickt, da ich ihn im Moment noch fürs Studium brauche.

Was mir jetzt ein paar mal aufgefallen ist: Das DVD Laufwerk ist plötzlich weg, Arbeitsplatz reagiert nicht mehr oder zeigt das Laufwerk einfach nicht mehr an (einmal gabs sogar den typischen windows-gerät wird ausgesteckt-sound), In vielen Ordnern wird nur noch der Dateiname angezeigt, aber kein Symbol mehr zu den jeweiligen Dateien. Auch Anwendungen gehn nicht mehr auf einmal.. nach einiger Zeit fängt dann auf einmal das Laufwerk wieder kurz zu lesen an, und windows funktioniert ab dann auch wieder ganz normal.. alles was ich inzwischenzeit zu öffnen versuchte, startet dann gleichzeitig, und alles läuft wieder.
Könnte das doch was mit Windows zu tun haben? Will den nicht umsonst einschicken, denn ich brauch ihn sehr oft.

Irgendwelche Erklärungen für das Verhalten?

Danke schonmal für Antworten!
lg

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Freitag 15. Januar 2010, 12:10 
Moderator
Moderator

Das Problem betrifft also schon DVD-Laufwerk und die Festplatte? Das klingt doch schon sehr nach einem defektem Motherboard. Softwareseitig ist das aus meiner Sicht nicht zu erklären.

BeitragVerfasst: Samstag 20. Februar 2010, 15:46 
Light-Member
Light-Member

Hallöle, da bin ich mal wieder^^

Also folgendes ist geschehen:
Ich hab vorsichtshalber mal win7 neu installiert -> keine änderung
Dann hab ichs zum reparaturservice abholen lassen -> DVD Laufwerk wurde ausgetauscht.

Und jetzt?
Gerade probier ichs aus -> Genau das gleiche Problem wieder: Beim DVD schauen verabschiedet sich das laufwerk und wird nicht mehr angezeigt und kann nicht ausgeworfen werden.

Ich frag mich gerade was die bei dem reparatur service überhaupt machen -.-

Jetzt muss ichs wohl nochmal einschicken und hoffen dass sies diesmal hinbekommen?!

ne ey *kopf schüttel*

Profil E-Mail senden  

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 6 Beiträge ]