Ändere Schriftgröße
ciao.de

Produkte wie PC, Notebooks,Grafikkarten, ... hier im Test und Preisvergleich

Aktuelle Zeit: Freitag 18. Mai 2012, 09:30

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 3 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zweitbrenner liest keine Rohlinge
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. April 2008, 13:47 
Junior-Member
Junior-Member

Hallo zusammen!

Vielleicht vorab schonmal die PC Details: Ich habe einen HP Pavilion K601 mit AMD Athlon 64 3000+ Prozesser, 2000 MHz, Seagate Festplatte, MSI MS-7010 Hauptplatine, 1536 MB DDR-SDRAM und einem Lite-on 50HW-8025 DVD Brenner!

Seit etwa Ende 2002 habe ich einen Traxdata CDRW 522452 CD-ReWriter Kit Brenner zu Hause, der ursprünglich mal für meinen früheren PC gedacht war! Leider hat der Brenner bei dem nie funktioniert (der PC von 1997 war dazu wohl schon zu alt)! Seit einigen Jahren habe ich einen neuen PC, der zwar schon einen Brenner hat, dachte mir aber jetzt, dass ich das "alte Ding" dort mal einbauen könnte! :wink: Leider beschränken sich meine Hardware-Bastelerfahrungen bisher nur auf den Einbau eines weiteren Arbeitsspeichers! :oops:

Das Problem: Ich habe den Brenner nun eingebaut und eine Kauf CD eingelegt...Das funktioniert. Was leider nicht funktioniert sind CD oder CD-RW Rohlinge! :cry: Wenn ich das Laufwerk über den Arbeitsplatz oder Explorer öffnen und auf die CD zugreifen will, dann kommt die Meldung "Auf G:\ kann nicht zugegriffen werden. Unzulässige Funktion." Woran kann das liegen? Als neue Hardware wurde der Brenner automatisch erkannt! Einen aktuellen Treiber kann ich nicht runterladen (zumindest finde ich keinen)...dafür ist der Brenner wohl schon zu alt! *seufz* Der Gerätemanager zeigt auch kein Problem an! Habe ich vielleicht was falsch angeschlossen? :?:

Die Festplatt läuft als Primary Master über ein eigenes IDE Kabel! Der erste Brenner ist als Secondary Master gesteckt! Den zweiten Brenner habe ich nun als Slave gesteckt und an die zweite Anschlussstelle des IDE Kabels des ersten Brenners gesteckt! Ich habe zwar verscuht, mich diesbezüglich im Internet zu belesen, habe aber trotzdem keine so rechte Ahnung, WAS :!: ich da eigentlich gemacht habe! Der zweite Brenner müsste aber somit Secondary Slave sein! :?

Daher bin ich für jede Hilfe und Anregung dankbar!

VG Triple_L*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. April 2008, 13:59 
Moderator
Moderator

MB: ASUS P8P67 Pro Rev 3.1
CPU: Intel Core i5-2500K
GFX: Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3
Sonstiges: SSD: OCZ Vertex 3
Auch wenn ich kaum glaube, dass es wirklich nützt, aber pack den Brenner mal als "Secondary Master", also ans Ende des zweiten IDE Kabels und setz den Jumper des Laufwerks auch auf "Master".

Ansonsten sieht es mit neuer Firmware schlecht aus, ein Link den ich gefunden habe existiert nicht mehr, und auf der Traxdata Seite kann man da nur folgendes lesen:

Please note that Traxdata Ltd produced recorder kits up to and including model CDRW 16X10X40X Plus. Subsequent models have been produced and distributed by TX but these are not genuine Traxdata products and are therefore not supported.

Also kein Support für deinen Brenner!

Bliebe dann höchstens noch zu hoffen, dass noch wer fündig wird oder es ohne neue Firmware geht. Meistens liegen solche Inkompabilitäten aber an der Firmware...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 5. April 2008, 11:46 
Junior-Member
Junior-Member

Hey rottenschock!

Erstmal danke für deine schnelle Antwort! :o Aber wie du schon vermutet hast, funktioniert das leider nicht! :-( Wenn ich alles richtig gemacht habe (und das hoffe ich jetzt mal), dann ist der Rechner nicht mal richtig hochgefahren! Nach dem anschalten blieb der Bildschirm schwarz!

Danke aber trotzdem für den Ratschlag! Im Grunde ist das auch nicht sooo schlimm! Ich habe ja einen funktionierenden Brenner und die Funktion als einfaches Laufwerk reicht eigentlich auch aus! Das erspart mir immerhin das lästige und zeitraubende kopieren auf die Festplatte, wenn ich mal eine CD kopieren will! Aber einen Versuch, ob es funktioniert, war es ja mal wert!

VG Triple_L*

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 3 Beiträge ]