REM hat geschrieben:
NEC 1300 - alles Prima - V107. OK. Flash auf 108 alles OK - Flash auf 1.0A - uuuups - neue Hardware erkannt - bitte Treiber-CD einlegen???????
Nun stehe ich da mit meinem NEC und der frunzt nun alles andere als gut.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Mmmh, ich habe auch ein Problem mit 1.0A, aber deins kann ich nicht bestätigen.
Also, bei mir erkennt das Laufwerk nach dem Firmware-Upgrade CDs nicht mehr richtig, ob es nun Original, CD-Rs oder CD-RWs sind. Ich wollte gestern ne CD brennen und musste diese erstmal 5-6 mal rein- und rausmachen damit er überhaupt erkannt hat, dass ne CD im Laufwerk ist, dann als sie nun endlich erkannt wurde, wollte ich diese 16x schreiben. Nix war (Power Calibration Error oder so), dann mit 8x versucht, wieder nix, zu guter letzt 4x und dann hat es funktioniert.
Ich habe auch mehrere Rohlinge versucht und immer das selbe. Was mich vor allem nervt, ist dass er die CDs nicht sofort erkennt.
Bei CD-RWs wurden diese auch sehr schlecht erkannt und dann konnte ich diese garnicht schreiben, da der brenner sagt, es wären 0Mb Platz drauf. Löschen ist ebenfalls fehlgeschlagen.
Bei DVD+R bietet er mir zwar 4x an, aber dort bekomme ich ebenfalls Power Calibration Error, das kann aber auch am Rohling liegen, habe seit ich 1.0A drauf habe noch keinen anderen versucht.
Am Betriebssystem oder Brennprogramm kann es auch nicht liegen, denn ich habe es auch mit Linux und K3b versucht, das selbe Resultat.
Kennt das Problem irgendjemand und kann mir helfen? Kann ich auf Firmware 1.08 zurückgehen? Oder geht das nicht?
Gruß
Henner