Hallo!
Vor ca. einem Monat oder mehr hat sich das DVD/CD-Laufwerk meines
Laptops verabschiedet.
Jedoch ist es vor einer Woche auf einmal wieder von den Toten auferstanden... und jetzt geht's schon wieder nicht.
Laptop ist ein 2,5 Jahre junger Toshiba Satellite M30X.
DVD/CD Laufwerk ist MATSHITA DVD RAM UJ-831S, falls das die Info ist die ihr haben wollt.
Aber alles der Reihe nach.
Es war einmal, vor langer langer Zeit, in einem weit entfernten Königreich, ein DVD/CD-Laufwerk mit Brenner, und es funktionierte auch.
Das Problem kündigte sich dadurch an, dass ich plötzlich keine CD-Rs mehr brennen konnte.
Die CD-Rs, die ich verwendete, stammen alle vom selben Hersteller, jedoch hatte ich diese in der Vergangenheit ohne Probleme beschreiben können.
Irritierenderweise konnte ich jedoch noch CD-RWs (eines anderen Herstellers) beschreiben.
Schließlich jedoch, eine längere Zeit später, versagte das Laufwerk ganz den Dienst und meldete selbst beim Lesen von Datenträgern einen "E/A Gerätefehler".
Eine simple akustische Diagnose des PC-Fachmanns lautete, das der Laser fehljustiert sei (akustisch; sprich, das Laufwerk macht eigenartige Klapper-Geräusche).
Dann habe ich diesbezüglich ca. einen Monat nichts unternommen, wegen eines anderen Problems:
Laptop fängt erst 10 Minuten nach Einschalten mit Booten an.
(der Grund des Problems konnte leider immer noch nicht gefunden werden).
Wer weiß, vielleicht hängen die Probleme ja zusammen.
Nun hat sich wie schon gesagt die Natur des Problems vor einer Woche verändert.
Ich hatte nämlich meinen Laptop wegen besagten anderen Problems zur Überprüfung / Reparatur abgegeben.
Dabei wurde der Laptop mal gleich aufgeschraubt.
Er hat nichts konkretes am DVD-Laufwerk getan, trotzdem lief es als ich es zurückbekam pötzlich wieder!
Ich konnte Film-DVD, CD-ROMs, Audio-CDs, selbstgebrannte CD-Rs und CD-RWs ohne Probleme lesen - allerdings nichts brennen.
(Ich erinnerte mich an die frühere Problematik, vonwegen "nur die CD-RWs haben geklappt" - ich hatte dummerweise gerade auch keine leeren CD-RWs im Haus)
Ich besorgte mir also extra neue CD-Rs und CD-RWs eines anderen Herstellers.
Nachdem ich auch noch zusätzlich eine andere Brennsoftware (DeepBurner, das andere ist Sonic RecordNow!) installiert hatte, erhielt ich bei mehreren Brennversuchen bei CD-Rs vom neuen Brennprogramm eine Hardwarefehlermeldung, beim Beschreiben der CD-RW jedoch eine Fehlermeldung bezüglich des Mediums.
Neulich ist es auch noch zu einem Zwischenfall gekommen,
als ich versuchte, eine CD-RW zu beschreiben, hat er keine Fehlermeldung ausgegeben, aber das Laufwerk machte
derart schlimme Geräusche (klappern, schleifgeräusche), dass ich den Vorgang nach 30 Sekunden abbrechen wollte (brennfortschritt blieb eh bei 0%), jedoch weder das Brennprogramm noch das Laufwerk direkt auf meinen Abbruchversuch reagierten.
Musste das Brennprogramm mit dem Taskmanager beenden, konnte das Laufwerk erst nach einem "kalten" Neustart (also aus und an) wieder öffnen.
Jetzt hat sich (insbesondere nach dem Vorfall) binnen weniger als einer Woche die Effizienz des Laufwerks wieder rapide verschlechtert, will heißen:
Es ließt nicht mehr alles, was man hineinsteckt.
Die Klapper- und Schleifgeräusche sind auch noch da (nicht so extre wie bei dem Zwischenfall), allerdings waren diese auch seit dem ich den Laptop zurückbekommen hatte, also vor dem Zwischenfall bereits (aber seltener) aufgetreten.
Heute z.B. gelang es mir, zwei neuere original CD-ROMs, eine DVD und nach mehreren Versuchen eine von drei original Audio-CDs zu lesen,
das Lesen schlug jedoch bei selbstgebrannten CDs, sowie einer älteren original CD-ROM fehl. E/A Gerätefehler.
Ich würde mich nicht so sehr darüber wundern, wenn dass Laufwerk nicht vor kurzem plötzlich wieder einwandfrei lesen konnte.
Wo kann die Ursache sein, dass es dann jetzt schon wieder nicht mehr funktioniert, bzw., warum hat es überhaupt wieder kurzzeitig funktioniert?
Und warum kann ich eher lesen, aber nichts schreiben?