|
Betriebssystem: Windows XP
neuer Brenner: LG GSA-H54L
Mainboard: Gigabyte 7ZXE
WIN XP Professional
1GB RAM
............................
Hallo,
folgendes Problem: Hab mir einen neuen DVD-Brenner von LG gekauft und will ihn einbauen. Bisher sah es bei mir so aus:
IDE-Port1: Festplatte (als Master)
IDE-Port2: DVD-Brenner (Master), DVD-ROM (Slave)
Ich wollte den alten Brenner einfach nur gg. den neuen LG austauschen (nur Kabel ab- und anstöpseln). Allerdings fuhr der PC nicht hoch, sondern blieb beim "Checking NVRAM..." stecken. Daraufhin habe ich verschiedenes ausprobiert, wie Tauschen der Jumper, Tauschen der Laufwerke usw - kein Erfolg.
OHNE Laufwerke (nur Festplatte) fährt der PC hoch, alles läuft prima!
Einzige Möglichkeit, den PC mit LG-Brenner zum Laufen zu bringen, ist folgende:
IDE1: Festplatte (Master), Brenner (auch Master)
IDE2: leer
Das soll aber eine nicht besonders günstige Kombi (Master - Master-Jumperung) sein, hab ich gehört. Kann das Schäden an Hard-/Software verursachen? Woran kann es liegen, dass am IDE2 nichts läuft. Es ist nicht so, dass dann 8LG am IDE2) keine Reaktion erfolgt; das LW blinkt grün. Bis zum Umbau liefen die LW auch tadellos. Wie könnte ich prüfen, ob Port und/oder IDE2-Kabel defekt sind?
Ich habe eher das Gefühl einer defekten Sofware-Einstellung irgendwo..im Bios habe ich schon durchgeschaut, nichts Kritisches gefunden.
andere mögliche Ursache:
Ich hab mittlerweile auch gelesen, dass es theoretisch möglich ist und auch entsprechende Wirkung zeigt, wenn man die IDE-Stecker verkehrtherum dran steckt. Bei mir sind die fehlenden PINs nicht zugeschweißt, das ist also möglich. Was würde das für Fehler verursachen?
Danke für eure Hilfe!
|